NVME M.2 SSD für Z87 DDR3 Mainboard

Nizel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
429
Hi,

hätte mal eine Frage, ob es möglich wäre eine M.2 SSd über den PCIe Slot von meinem Mainboard anzuschließen.

Auf dem Mainboard ist nur eine Graka angeschlossen, restlichen Slots sind frei.

Asus Z87-A

Würde ich dadurch trotzdem noch die volle Performance der M.2 bekommen?
 
Wenn du eine M.2-NVME-SSD über einen PCIe-Adapter anschließt, kastrierst du die Graka um 8 Lanes, hättest aber die volle Transferrate zur Verfügung.
Allerdings kann der Z87 nicht von NVME-Laufwerken booten.
 
Z87 kann von NVMe booten. Spätestens, wenn man das UEFI anpasst. Ich meine mich zu erinnern, dass manche Hersteller auch offizielle BIOS Updates dafür rausgebracht haben. Das Asus Board gehört aber scheinbar nicht dazu.
 
Schnitz schrieb:
Wenn es eine mit SATA Mode ist
Kennst Du eine NVMe SSD mit SATA Mode? Ich nicht, die M.2 SSDs sind alle nur entweder mit PCIe oder mit SATA angebunden, ich kenne keine die beides könnte.
Schnitz schrieb:
NVMe müsste in den 2. PCIe x16 wegen V3.0
Laufen würde sie auch, wenn sie nur mit zwei PCI 2.0 Lanes angebunden wird, so einen Slot "1 x PCIe 2.0 x16 (x2 mode)" gibt es ja, aber die Performance wäre dann schlecht, man würde bestenfalls so 800MB/s bekommen und dann sollte man überlegen ob sich der Aufpreis gegenüber einer SATA SSD lohnt.
Kamikazedoc schrieb:
Allerdings kann der Z87 nicht von NVME-Laufwerken booten.
Das hängt vom UEFI ab, wenn es vom Hersteller kein BIOS Update mit NVMe Unterstützung gibt, kann man es auch selbst modden.

PS: Das letzte BIOS für das Board scheint vom Septemper 2014 zu sein, damit dürfte es kein NVMe unterstützen, denn die NVMe Unterstützung wurde bei den Boards mit 90er Chipsätzen erst ab Dezember 2016 (das ASRock Z97 Extreme 6 bekam es am 17.12.2014 als eines ersten Boards überhaupt nachgereicht.
 
Kurz zusammengefasst: sinnloses unterfangen. Standard 2.5" SATA SSD rein und fertig aber bitte keinen Billigheimer sondern in Richtung 860Evo/MX500/WD Blue
 
Kamikazedoc schrieb:
Allerdings kann der Z87 nicht von NVME-Laufwerken booten.

Sogar der Z77 kann davon booten (z.B. ASRock Z77 Extreme 4), da ASRock ein entsprechendes UEFI dafür anbietet.
 
Hmm,

so wie sich das anhört müsste ich mich entscheiden, ob ich sie in den x16 slot rein packe aber dafür halt die Graka nur noch auf den x8 lanes läuft. Dann würde ich natürlich lieber die SSD langsamer laufen lassen. Jedoch ne M.2 kaufen nur um sie dann nicht voll ausnutzen zu können finde ich dann nicht so toll. Wird dann wohl ne weitere normale SSD.

Trotzdem noch mal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jedoch ne M.2 kaufen nur um sie dann nicht voll ausnutzen zu können finde ich dann nicht so toll.

Kannst du sowieso nicht, sei denn du kaufst mehrere davon und schiebst konstant gigabyteweise Daten hin und her. Wenn das der Fall ist macht ne M2 NVME SSD in nem Desktop-PC Sinn, ansonsten absolut nicht. Denn sonst ist die nur teurer, wird unnötig heiß und bringt dir absolut keine Vorteile weil alles was du so regulär machst schon längst erledigt ist bevor du die höhere Datenrate zum Vorteil wird
 
Nickel schrieb:
Sogar der Z77 kann davon booten (z.B. ASRock Z77 Extreme 4), da ASRock ein entsprechendes UEFI dafür anbietet.
ASRock in der Hinsicht ja auch vorbildlich, die haben auch vielen alten Boards noch BIOS Updates mit dem neuen Microcode für die CPU nachgereicht, aber der TE hat nun einmal ein ASUS und kein ASRock Board. ASUS liefert offenbar nur das Mindestmaß an BIOS Support und hat nur den Boards mit 90er Chipsätzen Updates mit NVMe Unterstützung spendiert.
 
Kannst auch dein BIOS selbst modden.
Dann geht Boot von nvme.
Winraid Forum ne Community dafür.
Z87-A ist zwar ein entry Board. Aber müsste gehen.
Die Maximus Boards gehen auf jeden Fall. Siehe Signatur.
 
Bios modden trau ich mir jetzt nicht wirklich zu.

Werde wohl einfach warten bis ich mir in den nächsten Jahren einfach ein neues System aufbaue und dann auf M.2 umsteigen.
 
NVMe SSDs sind auf den Mainstream Plattformen erst ab Skylake bzw. AM4 sinnvoll, wenn man ein Z97 Board hat und keine Probleme damit die Graka nur mit 8 Lanes laufen zu lassen, dann auch noch auf Z97er Board und bei den noch älteren Boards mit Z Chipsätzen dann nur, wenn man entweder selbst das BIOS modded oder der Mainboardhersteller ein BIOS mit NVMe Unterstützung anbietet, wofür aber wohl nur bei ASRock die Chancen gut stehen.
 
Stand 2021 mit Asus Z87 PRO (V EDITION) in Kombination mit einer Samsung 980 Pro und einem PCIe-NVMe-Adapter:

Das Upgrade war auf jeden Fall extrem sinnvoll. Das BIOS war in wenigen Minuten gemodded, da man im WinRaid-Forum einfach nur ne zip-Datei runterladen, die Datei auf nem leeren FAT32-USB-Stick entpacken, an den USB-BIOS-FlashBack-Port anschließen und im ausgeschalteten Zustand (Strom muss natürlich angeschlossen sein) für 3 Sekunden die USB-BIOS-Flashback taste drücken und warten musste. Mehr ist es nicht.

Die Samsung 980 Pro ist mittlerweile regelrecht billig, 500 GB für ca. 75 € und 1 TB für gerade mal 150 €. Der Adapter kostet ca. 15 €.

An die zweite PCIe-3.0-Schnittstelle angeschlossen kann sich das Ergebnis sehen lassen: Bei mir etwas mehr als 3 GB/s sequenzielles Lesen UND Schreiben, auch die IOPS-Werte sind unfassbar gut.

Auch im GraKa-Benchmark kann ich keinen nennenswerten Unterschied zu vorher feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben