Samsung 970 Evo NVMe M.2 SSD wird nicht im Bios erkannt

itsginjin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Mainboard: B450 Aorus Pro
CPU: AMD Rayzen 2700x


Ich habe den neusten AMD Chipset Driver installiert, habe auch ein Bios Update gemacht. Ich hatte die SSD M.2 erstmal im unteren Slot meines Mainboars verbaut, danach im oberen Teil. Weiss nicht ob das einen Unterschied macht. Meine HDD hab ich bei ASATAA3 im Slot 0 angeschlossen. Was kann man noch machen damit die endlich mal erkannt wird?? Danke im vorraus.
 
Du musst die SSD formatieren, wenn du sie nach Einbau unter "Dieser PC" sehen willst.
Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen. Einfach "Verwaltung" in die Suche eintippen, und dann Datenspeicher klicken.
 
Das Board sollte auf beiden Slots NVMe unterstützen. Wo schaust du denn im BIOS nach? Kenne das Gigabyte BIOS jetzt nicht, aber die NVMe SSDs werden häufig nicht mit den SATA Laufwerken sondern in einem separaten Untermenü angezeigt.
 
Wie soll er formatieren, wenn sie nicht erkannt wird?
 
Laut Seite 18 im Handbuch funktioniert mit NVMe in M2A_Socket der ASATA3_0 nicht. Vielleicht gilt das ja auch umgekehrt (habe selbst keine PCIe SSDs). Versuche mal die andere Platte an SATA3 0 oder 1 anzuschließen.

Edit: OK der untere ist ja eigentlich Slot B. Da fallen nur SATA3_2 und SATA3_3 weg.
 
erst in der Systemsteuerung -Verwaltung- dann -Computerverwaltung-dann -Datenträgerverwaltung-hier wird der Datenträger als nicht aktiv angezeigt, nun formatieren und Laufwerksbuchstaben vergeben, geht aber meist automatisch....
 
ziehe mal von deiner Sata den Strom ab, teste dann. Die M2 muss im Bios erkannt werden, Windows nützt dir nichts!
 
DerKonfigurator schrieb:
Du musst die SSD formatieren, wenn du sie nach Einbau unter "Dieser PC" sehen willst.
Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen. Einfach "Verwaltung" in die Suche eintippen, und dann Datenspeicher klicken.

Unter Verwaltung finde ich die Option Datenspeicher leider nicht.
 
Sieht das bei dir nicht so aus?
Unbenannt.PNG
 
Computerverwaltung>Datenspeicher (links im Snap-In Menü)

DerKonfigurator schrieb:
Sieht das bei dir nicht so aus?

Wenn man nur 'Verwaltung' eintippt komme ich auch nur auf eine Liste mit Verknüpfungen verschiedener Systemmenüs. Muss dann noch auf Computerverwaltung klicken. Alternativ Rechtsklick auf 'Dieser PC' und dann 'Verwalten'.
 
Druecke mal WIN+R und tippe dann diskmgmt.msc und dann ENTER

1547405984318.png


BFF
 
SpartanerTom schrieb:
Computerverwaltung>Datenspeicher (links im Snap-In Menü)



Wenn man nur 'Verwaltung' eintippt komme ich auch nur auf eine Liste mit Verknüpfungen verschiedener Systemmenüs. Muss dann noch auf Computerverwaltung klicken. Alternativ Rechtsklick auf 'Dieser PC' und dann 'Verwalten'.

Da wird nur die HDD angezeigt. Ich hab nun den Slot der HDD gewechselt auf SATA 0.
Ich stecke jetzt den Strom der HDD ab und gucke ob sie im BIOS erkannt wird.
 
Dann schau mal ob die Storage Spaces die SSD nicht in Beschlag genommen haben. Aber wenn Windows auf der SSD installiert geklont werden soll, dann klemme einfach alle anderen HDDs und SSDs ab, booten Dein Win 10 Installationsmedium und installiere Windows darauf. Der Installer richtet die SSD dann ein und die Storage Spaces werden sie in Ruhe lassen.

Welche SSD ist es eigentlich genau? M.2 ist nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs sind entweder über SATA oder PCIe angebunden und nur in dem M2A Slot funktionieren beide Typen:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
HDD abgesteckt. SSD M.2 wird im bios nicht erkannt. Weiss auch nicht wie ich das in der BIOS ändern soll.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dann schau mal ob die Storage Spaces die SSD nicht in Beschlag genommen haben. Aber wenn Windows auf der SSD installiert geklont werden soll, dann klemme einfach alle anderen HDDs und SSDs ab, booten Dein Win 10 Installationsmedium und installiere Windows darauf. Der Installer richtet die SSD dann ein und die Storage Spaces werden sie in Ruhe lassen.

Welche SSD ist es eigentlich genau? M.2 ist nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs sind entweder über SATA oder PCIe angebunden und nur in dem M2A Slot funktionieren beide Typen:

Hab ich mehrmals versucht. SSD m.2 wird als nicht als Installationsort beim booten angegeben.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.20.31.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.20.31.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 822
  • WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.17.42.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.17.42.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 752
  • WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.17.21(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.17.21(1).jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 726
Auf dem Bildschirm in Bild 2 kann sie nicht erscheinen, da erscheinen nur SATA SSD, dem Titel nach ist es aber eine NVMe SSD. Versuche mal einfach Windows dort zu installieren, dies soll doch bestimmt sowieso gemacht werden.
 
Kenne mich nicht gut aus. Kann nur ein Foto von der Verpackung schicken.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Auf dem Bildschirm in Bild 2 kann sie nicht erscheinen, da erscheinen nur SATA SSD, dem Titel nach ist es aber eine NVMe SSD. Versuche mal einfach Windows dort zu installieren, dies soll doch bestimmt sowieso gemacht werden.

Ja, ich versuch windows auf der ssd zu installieren. Nur wird die SSD nicht beim booten von Windows 10 als Speicherort angezeigt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.25.36.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-13 at 20.25.36.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 344
Die NVMe SSD wird, wenn erkannt, unter "Peripherals" im Menüpunkt "NVMe Configuration" angezeigt.
 
itsginjin schrieb:
ein Foto von der Verpackung schicken.
Leider kommt es immer mal vor das die Leute da eine andere SSD reinstecken und sie dann zum Händler zurückschicken, von daher wäre ein Foto vom Etikett der SSD besser.
itsginjin schrieb:
nicht beim booten von Windows 10 als Speicherort angezeigt.
Meinst Du das Booten des Installers der SSD? Oder das Booten von der bisherigen Windows Installation?
 
motorazrv3 schrieb:
Die NVMe SSD wird, wenn erkannt, unter "Peripherals" im Menüpunkt "NVMe Configuration" angezeigt.

Achso, danke! Dann weiss ich wo ich gucken muss.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Leider kommt es immer mal vor das die Leute da eine andere SSD reinstecken und sie dann zum Händler zurückschicken, von daher wäre ein Foto vom Etikett der SSD besser.
Meinst Du das Booten des Installers der SSD? Oder das Booten von der bisherigen Windows Installation?

Ehm, also hab halt einen PC gebaut. Als ich Windows versucht habe zu installieren, hat der mir nur die HDD als Installationsort angezeigt, weshalb ich die erstmal da drauf installiert habe. Nun will ich Windows halt auf der SSD installieren.
Ich weiss nicht ob ich hiermit deine Frage beantworten konnte.
 
Brauchst dort nicht schauen. Hatte das Handbuch vom falschen Mainboard geöffnet. Den Punkt gibt es nicht in deinem UEFI/BIOS.
 
Zurück
Oben