Samsung 970 Evo NVMe M.2 SSD wird nicht im Bios erkannt

Muss ich vielleicht die PCIe Slots auf 2 machen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-13 at 21.03.03.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-13 at 21.03.03.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 609
itsginjin schrieb:
Als ich Windows versucht habe zu installieren, hat der mir nur die HDD als Installationsort angezeigt
Erstens klemmt man vor einer Windows Installation grundsätzlich alle anderen HDDs und SSDs ab, damit der Bootloader von Windows nicht auf denen landet und zweitens passiert dies auch leicht, wenn man die SSD vorher initialisiert hat und dabei die falsche Partitionierungsart (MBR / GPT) gewählt hat. NVMe SSDs werden als Systemlaufwerk meistens nur im UEFI Modus unterstützt und dann muss es GPT sein.

Klemme die HDD(s) ab, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Danach ist ggf. ein Neustart nötig und dann sollte der Installer die SSD anzeigen und dort Windows installieren können, wenn es nur an der falschen Partitionierungsart gelegen hat.
 
??? - dein Foto zeigt den Display Slot = Graka im Bios , hat nichts mit NVME zu tun .
Eine NVME muss im GPT Format formatiert sein um Win 10 Drauf zu installieren , aber im Bios müsste sie trotzdem auftauchen .
Geh mal auf NVME Configuration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
itsginjin schrieb:
Muss ich vielleicht die PCIe Slots auf 2 machen?
Nein, da steht doch "Initial Display Output", dies bezieht sich also auf den Slot wo die Graka drin steckt.
Weiter unten ist aber "NVMe Configuration", was erscheint da denn?
 
Holt schrieb:
Nein, da steht doch "Initial Display Output", dies bezieht sich also auf den Slot wo die Graka drin steckt.
Weiter unten ist aber "NVMe Configuration", was erscheint da denn?

"No NVME Device Found"
Ergänzung ()

Jetzt ist das passiert. Hab den Windows Flash drive reingetan, passiert wieder nichts. Ich komm aus dem screem nicht mehr raus. Einen resetknopf hab ich am Gehäuse nicht gefunden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-01-13 at 21.31.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-01-13 at 21.31.23.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 291
Wenn es Dir gelingt Windows wieder zum Laufen zu bekommen, dann poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke die dort erscheinen, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Was für RAM hast Du eigentlich und mit welchem Takt läuft dies? Welches Netzteil und welches Graka sind verbaut?
 
MK one schrieb:
Eine NVME muss im GPT Format formatiert sein um Win 10 Drauf zu installieren , aber im Bios müsste sie trotzdem auftauchen .
Geh mal auf NVME Configuration

Na ob das so stimmt? Meine NVMe SSD ist nicht im GPT Initialisiert sondern MBR und das Windows 10 funktioniert trotzdem bzw. ließ sich auf die SSD installieren.
Windows 10 funktioniert auch MBR initialisiert, nur lassen sich bestimmte Windows Features wie zum Beispiel fastboot dann nicht nutzen.
Soll Windows im UEFI Modus installiert werden? Wenn nicht, das BIOS hat Optionen für den nicht UEFI Modus (Legacy). Da muss dann umgestellt werden.
 
motorazrv3 schrieb:
Na ob das so stimmt? Meine NVMe SSD ist nicht im GPT Initialisiert sondern MBR und das Windows 10 funktioniert trotzdem bzw. ließ sich auf die SSD installieren.
Windows 10 funktioniert auch MBR initialisiert, nur lassen sich bestimmte Windows Features wie zum Beispiel fastboot dann nicht nutzen.
Soll Windows im UEFI Modus installiert werden? Wenn nicht, das BIOS hat Optionen für den nicht UEFI Modus (Legacy). Da muss dann umgestellt werden.

Auf Legacy hat leider nicht funktioniert. Habe nun alles erdenkliche im BIOS eingestellt. Dabei war die Festplatte komplett abgesteckt. Woher weiss man ob die SSD m.2 nicht kaputt ist? Kommt das vor?
 
Es gibt 2 Möglichkeiten SSD defekt , M2 Slot defekt
Ich weiss das , weil bei mir der 2 te SSD slot keine NVME SSD erkennt , selbst die alte die im 1 sten M2 slot einwandfrei funktioniert , wird nicht erkannt .
Lt Handbuch sollte bei mir der Slot selbst erkennen das ne NVME eingesteckt ist und 4 GraKa PCIe 3.0 Lanes bereitstellen . Funktioniert nicht , Die neue 970 Evo ist vollkommem in Ordnung , sitzt jetzt auf ner PCIe Adaptercard im 2 ten 16x slot
Haste nen Kumpel mit PC und Boot M2 NVME ? entweder nimmste deine mit und er baut die ein oder umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Na ob das so stimmt? Meine NVMe SSD ist nicht im GPT Initialisiert sondern MBR und das Windows 10 funktioniert trotzdem
Dann schau mal in der Datenträgerverwaltung ob der Bootloader auch wirklich auf der NVMe SSD steht. Es kann aber natürlich auch sein das das BIOS in Deinem Board auch im Legacy Modus (CSM) NVMe unterstützt, das gibt es auch, ist aber wohl eher nicht die Regel.
itsginjin schrieb:
Auf Legacy hat leider nicht funktioniert
Das war zu erwarten, i.d.R. geht NVMe nur im UEFI Modus.
itsginjin schrieb:
Woher weiss man ob die SSD m.2 nicht kaputt ist? Kommt das vor?
Das kann sein, aber wenn sie wirklich original verpackt war und damit nicht schon vorher von einem andere Kunden retourniert wurde, ist dies extrem unwahrscheinlich. Wo man aufpassen muss ist, dass man sie nicht beim Einbau durch elektrostatische Entladung zerstört, die M.2 haben ja kein Gehäuse welches sie davor schützt.

Sie müsste aber irgendwo im BIOS erscheinen, meines hat einen System Browser wo man alle verbauten Komponenten genau sehen kann. Irgendsowas gibt es vielleicht auch, schau mal alles durch was da so ist. Leider sparen die Hersteller sich heutzutage immer mehr in den Handbüchern auch die BIOS Funktionen zu beschreiben.
 
Zurück
Oben