NVME oder AHCI -Protokoll

Guten Abend,

ich bin neu hier und deshalb erst mal Hallo an alle! :-)

Ich bin dabei mir Komponeten für einen PC zusammen zustellen und habe da eine Frage:

Für das Betriebssystem möchte ich auf einem ASUS Ranger VIII eine SSD M2.PCI-E 3.0 × 4 verbauen
(128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ MLC Toggl)
zusätzlich möchte ich noch eine 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
einbauen.

Die eine 128 GB benutzt ein NVME Protokoll und die 250 GB ein AHCI -Protokoll.

Da ich noch nie damit gearbeitet habe :

Kann ich für jede SSD ein eigenes Protolkoll einstellen oder gilt eine Einstellung für alle?

Ich wäre sehr dankbar über Anworten oder Tipps!

Gruß nobody

Lass den Blödsinn. Sowohl die 2 SSDs als auch das Mainboard. Völliger Humbug.

Deine Frage stellt sich überhaupt nicht, denn die Samung 850 Evo kommt an einen SATA-Anschluß und der kann gar kein NVME.

Die SM951 kommt dagegen an einen M.2 Anschluss und dieser kann problemlos mit NVME laufen.

Die SSDs werden automatisch erkannt und jede hat ihren eigenen Controllertreiber.

Das Board ist overkill. Das Board richtet sich an wassergekühlte 5+ Ghz Skylakes.

Die beste Lösung wäre ein günstiges Board, aber dafür dann 128 Gbyte für OS als M.2 und eine 960er SSD 2,5" für den Rest. Denn 512 Gbyte bekommt man schon voll.

NVMe und AHCI kann man problemlos gleichzeitig nutzen, die kommen sich nicht in die Quere. Verbesserungsvorschlag: ein vernünftiges Board + 950 Pro mit 512GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Also ich wollte folgendes System zusammenstellen

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ MLC Toggl

Zuhause habe ich noch ein Silent Base 600, einen Noctua NH-D15S und ein 750 Watt Netzteil!

Als Betriebssystem Win10.

Grafikkarte weiß ich noch nicht!

Welches Board schlagt ihr vor?

Jedenfalls bin ich mit den Protokollen schon mal "schlauer"! Danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit Cashback von Asus derzeit. Das Z170 Pro Gaming sollte einen bekommen.
Für ein Gaming System ist M.2 völliger Blödsinn. Da nimmt man lieber eine große SATA SSD.
Es ist noch wichtig zu wissen welche Corsair Vengeance LPX das sein sollen.

Für das Ranger VIII bekommt bis 30 April auch einen Cash Back von 30 Euro.
Das würde mich dann ca. 150 Euro kosten.

Was spricht gegen ein Ranger VIII?
Der Aufpreis gegenüber einen Z170 Pro Gaming wären 30 Euro.

Bin für jede Meinung wirklich dankbar, mich interessiert halt die Begründung.

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

oder lieber gleich 2 x 16 GB ?

Andersrum: was ist der Aufpreis von 30€ des Ranger wert?

Und welches Netzteil-Modell ist das genau, 750 Watt ist ziemlich nichtssagend ....

(schmunzel)
Ok ich versuchs mal.

Beim Ranger VIII kommt es mir auf 2 mehr oder weniger USB3.0 oder 2.0 nicht an.
Interessant ist die Fehlercode Anzeige, MEM OK, Start Button
Reset Button obwohl man die wenn es einmal läuft nicht unbedingt benötigt.

Am Anfang vielleicht sehr hilfreich? :-) ( ansonsten hast du natürlich recht )

Sorry: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Danke Euch :-)

Ps.: Ich habe auch über einen i7-5820K nachgedacht.
Ergänzung ()

Ich habe mich zu 95 % für einen I7 6700K entschieden.

Warum?

Das System mit dem I7-5820K hätte mich noch einmal 120- 130 Euro mehr gekostet. (Mainboard + Prozessor)
Dafür hätte ich einen sechs Kerner mit 12 Threads, der im Moment für Games noch nicht so relevant ist, mehr aber für Anwendungen.

Da ich den Rechner aber hauptsächlich zum spielen, surfen, Bildbearbeitung (seltener ) und für Anwendungen für die Arbeit benutze (seltener) und ich dazu noch gelesen habe das 2017 / 2018 PCIe 4.0 kommt habe ich mich dagegen entschieden.

Wenn ich mit dem I7 6700K die nächsten 3-4 Jahre überstehe kann ich immer noch auf ein reiferes PCIe 4.0 System und einen 6 oder 8 Kerner umsteigen.

Das gesparte Geld lieber in eine Grafikkarte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der SM951, das ist eine OEM SSD, da gibt es keinen Support von Samsung, auch keine FW-Updates und Du kannst an Samsung keine Garantieansprüche stellen, all das muss über die Kette der Zurück zu dem gehen, der Samsung diese SSDs abgekauft hat. Außerdem hat sie anderes als die Retail SSD 950 Pro kein Option-ROM, braucht also eine spezielle Bootunterstützung im UEFI.

Wenn Du schon so viel Geld für hochwertige Komponenten ausgibst, nimm eine 950 Pro 512GB alles oder eben eine 850 Evo 500GB oder 1TB für alles, es lohnt sich bei SSDs aus Performancesicht nicht System und Daten/Programme/Spiele auf getrennte SSDs zu legen, da sich bei SSDs anders als bei HDD ja parallele Zugriffe nicht spürbar ausbremsen.

Hallo Holt

Danke für deine Meinung! :-)

Ok ich lass die Finger von SM951.

Hauptgrund für die getrennten SSDs waren, das Ranger VIII verfügt laut PCGH über 20 Lanes, 16 für die Grafikkarte und eben die 4 wollte ich für die 3.0 x4 32Gb/s SSD benutzen. (Lesegeschwindigkeit bis zu: 2500 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu:1500 MB/s)

Da würde WIN10, Virenprogramm etc. auf der M.2 laufen und Games, Daten auf der zweiten 2.5" SSD mit Lesegeschwindigkeit bis zu:540 MB/s Schreibgeschwindigkeit bis zu:520 MB/s

Die M.2 sollen ja recht warm.

So war es gedacht.
Das Board gibt es her warum nicht nutzen? Macht das Sinn?

Danke für Eure Meinungen!

Deine PCIe-Lane-Rechnung ist schonmal Unfug ...

Die 20PCIe-3.0-Lanes von denen du da schreibst kommen vom Z170-Chipsatz und haben mit der Grafikkarte
absolut nichts zu tun. Die 16 PCIe-3.0-Lanes der Grafikkarte werden über die CPU versorgt.

Sicherlich kann man im M.2-Slot eine SSD arbeiten lassen, das macht schon Sinn. Dann aber gleich eine M.2 950pro mit 512GB anstatt diesem Gefrickel mit 128GB und 250GB.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 20 Lanes von dem Z170-Chipsatz werden da nicht 16 für die GPU verwendet?
(jedenfalls wenn ich nur eine GPU verwende und sonst keinen PCIe Slot bestückt habe)

Ich habe irgendwo noch gelesen das eine M.2 sehr warm wird und man deshalb Leistungsstarke Anwendungen lieber auf eine 2.5 Zoll SSD legen soll! Unsinn?

Der Z170-Chipsatz hat extra 20 PCIe-3.0-Lanes, hab ich doch schon geschrieben.
Die Grafikkarte wird über die 16PCIe-3.0-Lanes des Prozessors versorgt.

Ja, M2 wird gut warm. Kannst ja noch einen Lüfter in der Nähe anbringen ....

Ein Kühler ist eher nicht notwendig. Ich hab meine 950 Pro noch nicht über 50 C bekommen.

mugam: Danke ! :-)

jodd: Welche größe hast du denn? und hast du nur eine SSD / Festplatte in deinem System?

Wenn ich nur eine M.2 installiere brauche ich den Festplatten Käfig eh nicht und in der Front vom Gehäuse sitzen ja zwei Lüfter.

Außerdem gibt es bei dem Silent Base 600 noch zwei Plätze für SSD auf der Rückseite (Gehäuse innen) an der das Mainboard befestigt wird.
Dort ist dann aber kein Lüfter für die 2.5 " SSD , werden die auch so warm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 256 GB Version der 950 Pro + SM951 NVMe mit 128 + 250 GB 850 EVO. HDD gibt es bei mir im PC nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke und wie sieht der Rest von Deinem System aus?

Zurück
Oben