NVME wird vom BIOS nicht als bootable erkannt.

euronymane

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
15
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem und habe bereits ein paar Lösungsversuche gestartet:

Ich war zwei Wochen nicht zuhause und habe meinen PC für die Zeit vom Netz genommen. Als ich wieder kam und ihn hochfahren wollte, kam folgende Fehlermeldung:

Please enter setup to recover BIOS setting. When RAID configuration was built, ensure to set SATA configuration to RAID mode. Press F1 to run SETUP.

Im BIOS angekommen, sah ich meine zwei Festplatten (HDD von WD und Samsung 860 EVO SSD) aufgelistet, meine NVME 970 EVO allerdings nicht. Auf dieser habe ich Anno 2018 Windows 10 als OS installiert und bisher lief alles immer problemlos. Unter bootable devices sagt mir mein BIOS nun auch, dass es keine bootable devices gäbe, obwohl zuvor immer problemlos die SSD gebootet wurde.

Folgendermaßen bin ich mit dem Problem umgegangen:

1) Nach viel googlen war die allgemeine Empfehlung, die MB Batterie auszutauschen. Da Dinge wie Systemzeit und Datum falsch waren und die Spannung des MBs niedrig war, schien mir das auch ein Problem zu sein. Ich habe also eine Ersatzbatterie besorgt und ausgetauscht.
Ergebnis: Fehlermeldung weg, Device immer noch nicht bootable.

2) Ich habe gogoogelt und nachgeschaut, was man im BIOS einstellen könnte. Das habe ich überprüft und folgende - in anderen Foren empfohlene - Einstellungen sind aktuell im BIOS aktiviert:

Boot/Secure>OS Type>Other OS
Advanced>PCH Storage Configuration>M2.2 PCIE Storage RAID Support>Enabled
Boot After AC Power Loss>Normal Boot

Mein MB ist ein Asus TUF H370-Pro Gaming (Wi-Fi) ATX LGA1151, die SSD ist eine Samsung 970 Evo Plus 250 GB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME.

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge und jedwede Hilfe im Voraus!


euronymane
 
Kannst ja du SSD in nem externen Gehäuse bzw. anderen System testen.
 
euronymane schrieb:
Advanced>PCH Storage Configuration>M2.2 PCIE Storage RAID Support>Enabled
Ich hätte gedacht nicht den RAID Support einschalten (oder hattest du vorher einen Spiegel?), und schauen ob statt UEFI CSM aktiv ist (oder umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: euronymane
"M2.2 PCIE Storage RAID Support>Enabled" müsste aber dann bei der ursprünglichen Installation von Win10 auch eingeschaltet gewesen sein, sehr unwahrscheinlich, dann wäre nämlich der Intel F6 Treiber nötig gwesen .
Wie bereits oben erwähnt eher nach der CSM-Einstellung sehen und die mal auf das Umgekehrte wie momentan setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, euronymane und Ja_Ge
Dinge sind passiert:
Ich hatte vorher keinen Spiegel und habe den RAID support ausgeschaltet.
Ich habe CSM aktiviert (das war vorher deaktiviert). Nun taucht die EVO auch wieder als Boot device in der Liste auf.

Jetzt kommt allerdings folgende Meldung:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Folgendermaßen sehen meine BIOS Einstellungen jetzt aus:
Advanced\PCH Storage Configuration>M.2_1 PCIE Sotrage RAID Support>Disable

Boot\CSM
Launch CSM>Enabled
Boot Device Control>UEFI and Legacy OPROM
Boot from Network Devices>Legacy Only
Boot from Storage Devices>UEFI only
Boot from PCI-E/PCI Expansion Devices>Legacy Only
 
mache CSM nochmal aus, Raid aus lassen. Dann sollte ein ""Windows Boot Manager" auftauchen, wenn es eine UEFI-Installation ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
BmwM3Michi schrieb:
mache CSM nochmal aus, Raid aus lassen. Dann sollte ein ""Windows Boot Manager" auftauchen, wenn es eine UEFI-Installation ist!
So geht's wieder direkt ins BIOS und die SSD wird wieder nicht als Boot device erkannt.
 
steht da iwo was von "Windows Boot Manager" ? Dieser muss als erste Boot-Option eingestellt werden, falls vorhanden!
 
euronymane schrieb:
(HDD von WD und Samsung 860 EVO SSD) aufgelistet, meine NVME 970 EVO allerdings nicht. Auf dieser habe ich Anno 2018 Windows 10 als OS installiert
Erinnere dich mal zurück, waren bei der Windowsinstallation die drei Datenträger aktiv, also im PC angeschlossen?
Es kann sein, dass Windows den Bootloader damals bei der Installation nicht auf die 970 Evo platziert hat.
 
Ja_Ge schrieb:
nur nicht als Boot device oder garnicht im BIOS zu finden?
Garnicht im BIOS zu finden.

BmwM3Michi schrieb:
steht da iwo was von "Windows Boot Manager" ? Dieser muss als erste Boot-Option eingestellt werden, falls vorhanden!
Ich finde da jetzt gerade keine Option.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Erinnere dich mal zurück, waren bei der Windowsinstallation die drei Datenträger aktiv, also im PC angeschlossen?
Die zweite SSD auf keinen Fall, die habe ich später nachgerüstet. Bei der HDD wüsste ich es spontan nicht. Ich habe den damals mit einem Kumpel zusammengebaut, da ist es gut möglich, dass wir zuerst die EVO installiert hatten (mit Windows) und die HDD erst danach oder beide gleichzeitig. Aber aktiv erinnern kann ich mich leider nicht.
 
@euronymane

Dann sieh doch mal das du zu folgendem Punkt kommst, das die 970 wieder erkannt wird im BIOS.
Wenn möglich ein Live Linux erstellen, davon booten und dir mal die Partitionen auf der 970 anzeigen lassen. Dann können wir über ein Bild von dir mal schauen, ob dein Windows im MBR oder UEFI Modus installiert worden ist.
 
dann stelle wieder auf CSM, und wähle mal die HDD als erste Bootoption, evtl ist der Bootloader auf der HDD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@euronymane
Ich habe hier ein ähnliches Problem geschildert. Bei mir tritt es (ab und zu) auf, wenn ich die SSD ausbaue und wieder einbaue, ohne irgendetwas anderes zu verändern. Falls sich jemand fragt: Warum machst du so einen Quatsch? Antwort: Ich habe einen SSD Kühler angebracht - da trat das Problem zum ersten Mal auf. Danach habe ich mit einer anderen SSD experimentiert, weil ich es mir nicht erklären konnte.

Ich kann die NVMe in einem anderen, nahezu identischen System noch einhängen, aber auch nicht mehr booten (PC geht direkt aus, weil es kein Bootmedium mehr ist). Via System-Rescue-ISO sind die Daten noch einwandfrei lesbar. Ich habe NICHTS geändert - weder im BIOS, noch auf der NVMe selbst. Secure Boot und alle anderen "Sicherheitsmaßnahmen" sind aus, es gibt nur EINE NVMe im System, sonst kein Speichermedium. Lösung: System neu installiert, Backup eingespielt und alles lief wieder wie gehabt - NVMe wurde vom Installer direkt erkannt, war aber erst nach der Neuinstallation wieder bootfähig.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas im BIOS / EFI sehr empfindlich auf Hardware-Änderungen reagiert.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wie das sein kann bzw. ob der bootloader verändert oder beschädigt wird. Habe mir vorgenommen, den Bootloader mal in eine Datei zu dumpen und dann über eine System-Recovery wieder herzustellen, wenn es nicht mehr bootet - nur um zu schauen, ob das klappt. Dazu bin ich aber bisher noch nicht gekommen, weil ich jetzt erstmal froh bin, dass alles wieder läuft und ich nicht noch mehr Zeit in das Thema versenken will...

Soviel ist klar: Ich teste das mit dem Bootloader erst, wenn die NVMe im laufenden Betrieb wie verhext "verschwindet" und baue sie erst wieder aus, wenn ich den Bootloader mit dem dump nicht wieder herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
dann stelle wieder auf CSM, und wähle mal die HDD als erste Bootoption, evtl ist der Bootloader auf der HDD!
Ich kann die HDD nicht als Bootoption auswählen. Sie wird als Speichermedium erkannt, aber nicht als Boot Option.

motorazrv3 schrieb:
@euronymane

Dann sieh doch mal das du zu folgendem Punkt kommst, das die 970 wieder erkannt wird im BIOS.
Wenn möglich ein Live Linux erstellen, davon booten und dir mal die Partitionen auf der 970 anzeigen lassen. Dann können wir über ein Bild von dir mal schauen, ob dein Windows im MBR oder UEFI Modus installiert worden ist.
Erstelle gerade ein Live Linux. Dauert nur noch etwas.

sandreas schrieb:
System neu installiert
Das würde ich dann ebenfalls tun, sollten alle Stricke reißen.
Ergänzung ()

Ich habe ein Live Linux erstellt und kann auf die SSD zugreifen. Welche Informationen bräuchtet ihr genau? Würde sie dann hier als Screenshot anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
euronymane schrieb:
Welche Informationen bräuchtet ihr genau? Würde sie dann hier als Screenshot anhängen.
Welche Partitionen sind da vorhanden. Mit welchem Partitionsstil wurde die SSD initialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
euronymane schrieb:
ein Live Linux erstellt
Welches Live Linux hast du denn in Benutzung?
Knoppix hat zum Beispiel ein GUI GParted dabei.
 
Ich wechsle eben zu Knoppix, hatte ubuntu und daraus wurde ich nicht schlüssig.
Danke für eure Geduld.
 
Zurück
Oben