J
jodd
Gast
Aktuell: http://www.sysprofile.de/id171444
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eben, nimm die 950 Pro oder die 850 Evo als 2.5".nobodyisperfect schrieb:Ok ich lass die Finger von SM951.
Wie schon gesagt wurde, stimmt das nicht, die Lanes der Graka kommen direkt aus der CPU, die anderen kann man auch nur zu maximal 4 zusammenfassen und die müssen auch für andere Dinger herhalten, z.B. kann man nur die PCIe nutzen, oder den SATA Port der intern die Anbindung (HSIO) mit ihr teilt. So sieht das intern im Chipsatz mit den HISOs, PCIe Lanes, USB3 und SATA Ports aus:nobodyisperfect schrieb:Hauptgrund für die getrennten SSDs waren, das Ranger VIII verfügt laut PCGH über 20 Lanes, 16 für die Grafikkarte und eben die 4 wollte ich für die 3.0 x4 32Gb/s SSD benutzen.
Das hängt sehr von der Einbausituation ab, also wie warm die Umgebung ist und ob da ein kühlender Luftstrom drüber streichen kann oder nicht. Pauschal kann man das nicht sagen, da es bei jedem System anders ist.nobodyisperfect schrieb:Die M.2 sollen ja recht warm.
Meine auch nicht, aber meine Graka fächelt der auch ständig kühlende Luft zu, außerdem sitzt an der Seite daneben ein einblasender Gehäuselüfter, aber so gut ist die ja nicht bei jedem System belüftet und daher nutzen solche Aussagen im Zweifel eben nichts, wenn sich jemand dann ein System zusammenbaut bei den die SSD in der Umgebung heißer Teile vorgewärmt wird und keinen Luftstrom bekommen, sich bei längerer Last also die Hitze staut. Längere Last ist aber im Alltag selten, die Dinger sind so schnell, die sind auch sehr schnell wieder Idle.jodd schrieb:Ein Kühler ist eher nicht notwendig. Ich hab meine 950 Pro noch nicht über 50 C bekommen.
Die können auch warm werde, die meisten haben unter Last keine so hohe Leistungsaufnahme wie die 950 Pro und ja auch ein großes Gehäuse auf das sie die Wärme abgeben können, aber auch 2.5" SATA SSDs können thermisch trotteln, wenn die Einbausituation zu ungünstig ist. Auf der Rückseite des Mainboards kann es gerade in der heißen Teilen wie der CPU auch sehr warm werden. Das muss man im Zweifel ausprobieren, die Erfahrungen anderer Nutzer sind da meist schlecht übertragbar, wenn die Systeme nur ein wenig abweichen. Bei den M.2 SSDs kann schon eine andere FW / ein anderer Treiber für die Graka reichen, wenn dies dazu führt dass deren Lüfter öfter oder weniger oft läuft.nobodyisperfect schrieb:Außerdem gibt es bei dem Silent Base 600 noch zwei Plätze für SSD auf der Rückseite (Gehäuse innen) an der das Mainboard befestigt wird.
Dort ist dann aber kein Lüfter für die 2.5 " SSD , werden die auch so warm?
Holt schrieb:An einem S. 2011-3 Board wäre die 950 Pro dann an PCIe Lanes der CPU zu betreiben, da die Chipsätze für den Sockel selbst nur PCIe 2.0 Lanes bieten und auch nur maximal 8 davon.
Zumindest laut Geizhals haben beide einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, also Lanes von der CPU. Aber die Angaben dort stimmen nicht immer und dann hat der i7-5820k ja auch nur 28 Lanes, man sollte also vor dem Kauf schauen, ob die wirklich so angebunden sind, selbst wenn man seine restliche HW eingesteckt hat. Nicht das da im Handbuch Einschränkungen stehen, die einem sonst später unangenehm auffallen würden, etwas weil der M.2 Slot bei Belegung diese und jenes anderen Slots dann doch keine 4 PCIe 3.0 Lanes mehr hat. Sowas findet man aber im Handbuch, also immer vor dem Kauf das Handbuch lesen!nobodyisperfect schrieb:ein Asus X99-A oder Asus X99-A/USB 3.1!
Bald darauf kommt Kaby Lake als Nachfolger von Skylake, auch wenn die Änderungen wohl weit geringer als bei großen Sockel ausfallen werden. Aber welchen man nimmt, hängt davon ab was man im Ganzen so verbauen und dann mit dem System machen möchte. Eine schnelle PCIe SSD ist auch an einem Z170er System kein Problem, der Chipsatz ist ja schnell genug angebunden. Auch bei zwei Grakas sehe ich für den Z170 keine Nachteile, denn ob die nun mit je 8 oder 16 Lanes angebunden sind, macht keinen so großen Unterschied, in den meisten Situationen gar keinen. Soll aber zu zwei Grakas z.B. noch ein RAID Controller rein der auch gerne 8 PCIe Lane hätte, dann führt im den S. 2011-3 eigentlich kein Weg mehr herum.nobodyisperfect schrieb:Wo siehst du denn den Vorteil eines Z170 gegen ein X99? oder umgekehrt?
Im Juni - Juli sollen ja die Nachfolger von Haswell Z.B. 5820k kommen und auch neue Plattformen bzw. die alten überarbeitet.
Einen Nachfolger wird es immer wieder geben, von daher kann man auch nicht ewig warten bzw. würde ja nie was kaufen, wenn man dann doch immer auf den Nachfolger warten möchte.nobodyisperfect schrieb:Die Frage ist lohnt sich das warten?
Beschädigt wurden die Skylake ja nur von einigen Kühlern, generell sollte man große Kühler ja auch vor dem Transport abnehmen. 4 Kerne reichen im Mainstream aus, aber das hängt eben immer von der Anwendung ab und ob diese eben mehr Kerne sinnvoll nutzen kann.nobodyisperfect schrieb:Ursprünglich wollte ich ja auf einen I7 6700k gehen, bin mir wegen den 4 Kernen (Zukunft) und der Problematik mit beschädigten Prozessoren unsicher, das schreckt mich ab.
Da muss man sich entscheiden, ob es die richtige Entscheidung war, weiß man sowieso immer erst hinterher.nobodyisperfect schrieb:Dagegen stehen die neuere Plattform Z170 und der geringere Stromverbrauch.