Protokoll-Einstellung einer NVME-SSD im Bios

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe mich hier im Forum etwas umgesehen bzw. gesucht bezüglich der Bios-Einstellung des Übertragungsprotokolls bei SSDs.

Es gibt also zwei unterschiedliche Protokolle, das ältere AHCI und das neuere NVME. Ersteres für SATA-SSDs, zweiteres für NVME/PCIe-SSDs.

Es scheint aber immer wieder mal vorzukommen, dass bei einer NVME-SSD, die an einem passenden MB-Port angeschlossen ist, das Bios dann nur AHCI und Raid anbietet, kein "NVME".
Ein paar Mal habe ich hier im Forum gelesen, dass dann ein im Bios eingestelltes AHCI für eine NVME auch "o.K." sei und dass das "keine Rolle spiele"?

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Läuft da nicht was falsch, wenn bei einer NVME-SSD an einem passenden MB-Port im Bios kein NVME erscheint?
2. Ist es wirklich völlig in Ordnung, wenn eine NVME-SSD mit AHCI im Bios läuft? Wozu wurde dann überhaupt das NVME-Protokoll ins Leben gerufen, wenn das mit dem alten AHCI alles supi funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2 Paar Schuhe, NVME läuft über PCI-E, einzustellen gibt es da nix, SATA SSDs oder -Platten (auch im M.2 Format) laufen auf AHCI, auch da muss man nichts einstellen, das ist seit Jahren Standard.
 
mugam schrieb:
Für eine NVMe-SSD kann man kein AHCI einstellen.
Siehe post 18 und 22 in https://www.computerbase.de/forum/threads/protokoll-einstellung-einer-nvme-ssd-im-bios.2134864/

oder
post 8 in
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-richtig-installieren-m-2-nvme.1851948/
Ergänzung ()


Gab noch zwei weitere, die ich nicht mehr finde.

Questionmark schrieb:
Das sind 2 Paar Schuhe, NVME läuft über PCI-E, einzustellen gibt es da nix, SATA SSDs oder -Platten (auch im M.2 Format) laufen auf AHCI, auch da muss man nichts einstellen, das ist seit Jahren Standard.
Das Protokoll jeder SSD steht automatisch immer richtig bereits im Bios drin, in beiden Fällen? Oder nur "sollte" in den meisten Fällen so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für eine NVMe-SSD keine AHCI-Einstellung im Bios/UEFI.
 
Eine NVME läuft halt als NVME über PCI-E, das macht das Bios automatisch abhängig von der eingesetzten SSD, eine NVME kann ja gar nicht als AHCI laufen, wichtig nur, das fast alle Slots aktueller Boards NVME unterstützen, aber nicht alle SATA, siehe Handbuch!
 
Martinus33 schrieb:
das Bios dann nur AHCI und Raid anbietet, kein "NVME".
AHCI und Raid bezieht sich da nur auf SATA Geräte.

Das hat nichts mit den PCIe Geräten zu tun, deswegen gibt es da auch kein NVMe zur Auswahl
 
Und AHCI gab es auch für ein paar wenige pci-e SSDs. Das ist aber schon lange her, so dass die Mainboard-Hersteller aktuell keine Auswahl mehr lassen und natürlich für pci-e SSDs immer NVME läuft.
 
bisy schrieb:
AHCI und Raid bezieht sich da nur auf SATA Geräte.

Das hat nichts mit den PCIe Geräten zu tun, deswegen gibt es da auch kein NVMe zur Auswahl
Deswegen hatte ich es ja gerade als Beispiel erwähnt, weil es scheinbar doch gelegentlich vorkommt, dass eine NVME-SSD auf einem NVME-MB-Port nicht mit NVME im Bios erscheint, sondern dass dort AHCI und Raid erscheint zur Auswahl.

O.K. ich fass e es dann mal zusammen.

1. AHCI und NVME sind zwei grundverschiedene Übertragungsprotokolle; AHCI läuft nur für SATA-SSDs und NVME läuft nur für NVME-SSDs.

2. Eine NVME-SSD am korrekten NVME-Port des MB angesteckt läuft überhaupt nicht mit AHCI im Bios, also nicht nur langsamer, sondern gar nicht.

3. Wenn eine SSD richtig angesteckt ist an einem kompatiblen MB-Port, der das benötigte Protokoll unterstützt, dann "muss" im Bios auch das korrekte Protokoll als Auswahlmöglichkeit gegeben sein und nur mit diesem läuft die SSD überhaupt.
Die beiden verlinkten Beispiele scheinen zwar etwas anderes zu besagen, deswegen kam ich überhaupt drauf, aber entweder habe ich das doch falsch verstanden oder es sind ganz seltene, kaum erklärbare Einzelfälle.

4. Diese korrekte Einstellung im Bios, also AHCI für SATA-SSDs und NVME für NVME-SSDs, sollte automatisch richtig sein nach dem HW-Einbau. Ich muss also vor (und auch nach) der Win-Installation hierfür nichts einstellen oder prüfen (wobei schaden tut's ja nichts, mal nachzusehen, wenn man vor der Win-Installation eh im Bios ist).

(5. Raid lassen wir mal ganz außen vor)

Soweit alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
O.K. ich fass e es dann mal zusammen.
Zu 1. Jop so ist das bei den aktuellen SSDs, früher gab es auch mal PCIe SSD die AHCI nutzen, das gibt es heute nicht mehr.
Also ja, 1. stimmt soweit.

Zu 2. Jop, so ist das. Aktuelle PCIe SSDs laufen mit dem NVMe Protokoll und SATA SSDs mit dem AHCI Protokoll.

3. Da gibt es nichts auszuwählen, das ist Standardmäßig so.


Martinus33 schrieb:
Die beiden verlinkten Beispiele scheinen zwar etwas anderes zu besagen,
Weil du da Raid als Auswahl hast, du kannst halt mehrere SATA SSDs/HDDs auch in nem Raid Verbund laufen lassen. Der Punkt da im Bios bezieht sich halt nur auf die SATA Geräte.

4. Jop, das ist automatisch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
bisy schrieb:
AHCI und Raid bezieht sich da nur auf SATA Geräte.
Leider ist es nicht ganz so einfach. Wenn man bei Intel Boards Raid einstellt ist kann man da per Intel RST-Treiber ein "Host-Raid" aufbauen. Leider beschränkt sich der RST-Treiber nicht nur auf "Host Raid" für SATA Platten. Sondern man kann da z.B. auch eine PCIe/NVME-SSD als Cache für SATA Platten konfigurieren . Oder ein Host-Raid mit NVME-SSDs einrichten. Dazu muss aber verhindert werden das der normale NVME Treiber diese SSDs sieht und übernimmt. Das kann ebenfalls mit dem "Raid" Schalter gemacht werden. Es läuft aber auch unter den Namen Optane-Support oder VMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
bisy schrieb:
4. Jop, das ist automatisch richtig.
Wenn ich mich recht erinnere, muss man vor der Win-Installation wegen der Bootreihenfolge sowieso mal ins Bios. Bei der Gelegenheit werde ich das mal checken, sofern ich nicht ewig rumsuchen muss, wo die SSD-Protokolle hinterlegt sind (Handbuch wird es wohl verraten).

mkossmann schrieb:
...Es läuft aber auch unter den Namen Optane-Support oder VMD.
Das alles betrifft nur Intel-Mainboards mit Raid? Dann ist es für mich egal. Ich werde keins von beidem haben.
 
mkossmann schrieb:
Da wird dokumentiert , wo du im BIOS/UEFI schauen must um es ein- bzw. auszuschalten
Ich muss vor der Win-Installation einen Raid-Modus/VMD Controller extra ausschalten, wenn ich kein Raid oder Intel-Xeon-CPU habe?
Das ist auch bei AMD-MB ohne Intel-Xeon-CPU automatisch aktiviert, interessant.

Da denkt kein Normal-User dran, der noch nie was von Raid/VMD gehört hat, zumal wenn er eine AMD-CPU/MB hat.

In dem pdf habe ich nichts zu VDM gefunden, aber hier steht es, wie man es deaktiviert:
https://www.asus.com/me-en/support/FAQ/1044458/

Offenbar macht es auch nichts, wenn man VMD dann deaktiviert belässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben