NVME oder AHCI -Protokoll

Danke!

Bitte aber nicht so nachbauen, mein Board ist noch teurer als das von dir gewählte Asus. :)

Wieso?

Deine Erfahrungen?

nobodyisperfect schrieb:
Ok ich lass die Finger von SM951.
Eben, nimm die 950 Pro oder die 850 Evo als 2.5".
nobodyisperfect schrieb:
Hauptgrund für die getrennten SSDs waren, das Ranger VIII verfügt laut PCGH über 20 Lanes, 16 für die Grafikkarte und eben die 4 wollte ich für die 3.0 x4 32Gb/s SSD benutzen.
Wie schon gesagt wurde, stimmt das nicht, die Lanes der Graka kommen direkt aus der CPU, die anderen kann man auch nur zu maximal 4 zusammenfassen und die müssen auch für andere Dinger herhalten, z.B. kann man nur die PCIe nutzen, oder den SATA Port der intern die Anbindung (HSIO) mit ihr teilt. So sieht das intern im Chipsatz mit den HISOs, PCIe Lanes, USB3 und SATA Ports aus:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492

nobodyisperfect schrieb:
Die M.2 sollen ja recht warm.
Das hängt sehr von der Einbausituation ab, also wie warm die Umgebung ist und ob da ein kühlender Luftstrom drüber streichen kann oder nicht. Pauschal kann man das nicht sagen, da es bei jedem System anders ist.

jodd schrieb:
Ein Kühler ist eher nicht notwendig. Ich hab meine 950 Pro noch nicht über 50 C bekommen.
Meine auch nicht, aber meine Graka fächelt der auch ständig kühlende Luft zu, außerdem sitzt an der Seite daneben ein einblasender Gehäuselüfter, aber so gut ist die ja nicht bei jedem System belüftet und daher nutzen solche Aussagen im Zweifel eben nichts, wenn sich jemand dann ein System zusammenbaut bei den die SSD in der Umgebung heißer Teile vorgewärmt wird und keinen Luftstrom bekommen, sich bei längerer Last also die Hitze staut. Längere Last ist aber im Alltag selten, die Dinger sind so schnell, die sind auch sehr schnell wieder Idle.

nobodyisperfect schrieb:
Außerdem gibt es bei dem Silent Base 600 noch zwei Plätze für SSD auf der Rückseite (Gehäuse innen) an der das Mainboard befestigt wird.
Dort ist dann aber kein Lüfter für die 2.5 " SSD , werden die auch so warm?
Die können auch warm werde, die meisten haben unter Last keine so hohe Leistungsaufnahme wie die 950 Pro und ja auch ein großes Gehäuse auf das sie die Wärme abgeben können, aber auch 2.5" SATA SSDs können thermisch trotteln, wenn die Einbausituation zu ungünstig ist. Auf der Rückseite des Mainboards kann es gerade in der heißen Teilen wie der CPU auch sehr warm werden. Das muss man im Zweifel ausprobieren, die Erfahrungen anderer Nutzer sind da meist schlecht übertragbar, wenn die Systeme nur ein wenig abweichen. Bei den M.2 SSDs kann schon eine andere FW / ein anderer Treiber für die Graka reichen, wenn dies dazu führt dass deren Lüfter öfter oder weniger oft läuft.

Danke Holt :-)

Die Gedanken mit der CPU I7 6700K findest du in Ordung oder siehst du den 5820K im Vorteil?

Ich weiß nicht ob eine 950 Pro in 512 GB wirklich sinnvoll ist, im Moment habe ich mit Daten fast 800 GB voll.
(natürlich auch einiges überflüssig, viele Bilder)

Vielleicht eher eine 950 Pro 256 GB + 500GB Samsung 850 Evo 2.5" aber hier bremsen sich die SSD gegenseitig aus .

Hm!

Ps.: Holt was hast du für ein System?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sich die beiden SSD gegenseitig ausbremsen? Die würde an einem Z170 nur um die Bandbreite der DMI Anbindung konkurrieren, aber die kann die 950 Pro selbst lesend schon nicht ganz auslasten und die 850 Evo schon gar nicht und das wäre nur der Fall, wenn von beiden große seq. Dateien gelesen werden, also außer in Benchmarks praktisch nie. An einem S. 2011-3 Board wäre die 950 Pro dann an PCIe Lanes der CPU zu betreiben, da die Chipsätze für den Sockel selbst nur PCIe 2.0 Lanes bieten und auch nur maximal 8 davon. Da gäbe es dann keine Konkurrenz zwischen beiden SSDs. Wenn Du 800GB Daten hast und es auch nicht so bald wesentlich mehr werden, wäre vielleicht eine einzelne 850 Evo 1TB die beste Wahl, zumal wenn Du keine besonders I/O intensiven Anwendungen hast.

Die Frage der CPU würde ich aber von der Frage der SSD trennen, da wären primär andere Aspekte zu berücksichtigen.

Holt schrieb:
An einem S. 2011-3 Board wäre die 950 Pro dann an PCIe Lanes der CPU zu betreiben, da die Chipsätze für den Sockel selbst nur PCIe 2.0 Lanes bieten und auch nur maximal 8 davon.

Hat ein Z.B. X99A nur einen M.2-Sockel PCIe Gen 2.0 x4-Modus? oder auch wie die Z170 M.2-Sockel 3 Typ M PCIe Gen 3.0 x4-Modus?

Läuft die 950 Pro dann automatisch über die PCIe Lanes der CPU wenn ich denn M.2 Steckplatz benutze ?

Beim Z170 hat der Chipsatz DMI3 Anbindung, was PCIe 3 x4 entspricht und bietet selbst 20 PCIe 3.0 Lane, die also die Bandbreite der Anbindung teilen müssen, die ja mit 4 Lane viel geringer ist als was die 20 Lanes zusammen bieten. Bei X99 hat der Chipsatz nur DMI2 und bietet 8 Lanes. dafür hat die CPU je nach Modell 28 oder 40 PCIe 3.0 Lanes und die im Z170 nur 16. Die Lanes der CPU gehen nicht über den DMI, bieten also die volle Bandbreite, egal was noch dran hängt. Über welches Lanes und wie viele eine 950 Pro angebunden, hängt vom jeweiligen Board ab und vor allem wenn die in den M.2 Slot kommt. Bei den Z170er Board habe ich bisher nur Lösungen gefunden wo die M.2 Slot an den Lanes des Chipsatz hängen und mit PCIe 3.0 x4 angebunden waren.

Welches konkrete Board meist Du mit X99A? Das ASUS X99-A oder eines der MSI X99A? Schau bei den Boards vor dem Kauf auf jeden Fall genau ins Handbuch, denn X99er Boards müssen Lanes von der CPU nehmen um PCIe 3.0 x4 für den M.2 Slot zu realisieren und bei Z170er Boards fallen dann auch gerne mal SATA Ports weg, wenn man den M.2 Slot belegt.

Hallo,

ein Asus X99-A oder Asus X99-A/USB 3.1!
Wo siehst du denn den Vorteil eines Z170 gegen ein X99? oder umgekehrt?

Im Juni - Juli sollen ja die Nachfolger von Haswell Z.B. 5820k kommen und auch neue Plattformen bzw. die alten überarbeitet.

Die Frage ist lohnt sich das warten?

Ursprünglich wollte ich ja auf einen I7 6700k gehen, bin mir wegen den 4 Kernen (Zukunft) und der Problematik mit beschädigten Prozessoren unsicher, das schreckt mich ab.
Nachher hat man so viel Geld ausgegeben und der Prozessor verabschiedet sich.

Dagegen stehen die neuere Plattform Z170 und der geringere Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
nobodyisperfect schrieb:
ein Asus X99-A oder Asus X99-A/USB 3.1!
Zumindest laut Geizhals haben beide einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, also Lanes von der CPU. Aber die Angaben dort stimmen nicht immer und dann hat der i7-5820k ja auch nur 28 Lanes, man sollte also vor dem Kauf schauen, ob die wirklich so angebunden sind, selbst wenn man seine restliche HW eingesteckt hat. Nicht das da im Handbuch Einschränkungen stehen, die einem sonst später unangenehm auffallen würden, etwas weil der M.2 Slot bei Belegung diese und jenes anderen Slots dann doch keine 4 PCIe 3.0 Lanes mehr hat. Sowas findet man aber im Handbuch, also immer vor dem Kauf das Handbuch lesen!

nobodyisperfect schrieb:
Wo siehst du denn den Vorteil eines Z170 gegen ein X99? oder umgekehrt?

Im Juni - Juli sollen ja die Nachfolger von Haswell Z.B. 5820k kommen und auch neue Plattformen bzw. die alten überarbeitet.
Bald darauf kommt Kaby Lake als Nachfolger von Skylake, auch wenn die Änderungen wohl weit geringer als bei großen Sockel ausfallen werden. Aber welchen man nimmt, hängt davon ab was man im Ganzen so verbauen und dann mit dem System machen möchte. Eine schnelle PCIe SSD ist auch an einem Z170er System kein Problem, der Chipsatz ist ja schnell genug angebunden. Auch bei zwei Grakas sehe ich für den Z170 keine Nachteile, denn ob die nun mit je 8 oder 16 Lanes angebunden sind, macht keinen so großen Unterschied, in den meisten Situationen gar keinen. Soll aber zu zwei Grakas z.B. noch ein RAID Controller rein der auch gerne 8 PCIe Lane hätte, dann führt im den S. 2011-3 eigentlich kein Weg mehr herum.
nobodyisperfect schrieb:
Die Frage ist lohnt sich das warten?
Einen Nachfolger wird es immer wieder geben, von daher kann man auch nicht ewig warten bzw. würde ja nie was kaufen, wenn man dann doch immer auf den Nachfolger warten möchte.

nobodyisperfect schrieb:
Ursprünglich wollte ich ja auf einen I7 6700k gehen, bin mir wegen den 4 Kernen (Zukunft) und der Problematik mit beschädigten Prozessoren unsicher, das schreckt mich ab.
Beschädigt wurden die Skylake ja nur von einigen Kühlern, generell sollte man große Kühler ja auch vor dem Transport abnehmen. 4 Kerne reichen im Mainstream aus, aber das hängt eben immer von der Anwendung ab und ob diese eben mehr Kerne sinnvoll nutzen kann.

nobodyisperfect schrieb:
Dagegen stehen die neuere Plattform Z170 und der geringere Stromverbrauch.
Da muss man sich entscheiden, ob es die richtige Entscheidung war, weiß man sowieso immer erst hinterher.

Zurück
Oben