NVMe PCI SSD taucht nicht im BIOS auf

peterX schrieb:
Und warum lädst du sie nicht direkt hier hoch? So muss man jedes Bild einzeln öffnen, dass ist doof.
Ich dachte mir, das untersützt CB bestimmt nicht. Schitteböhn. (Ist jetzt aber auch nicht besser wenn du mich fragst)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Würde einfach mal ein Live-System (Linux) starten, oder ein auf einer SATA-Disk installiertes Windows, und dort nachsehen, ob dein neuer Datenträger (NVMe) hier erkannt wird. Dann hat sich das.

Würde einfach mal mit einem Linux Live-System nachsehen, oder mit einem auf einer SATA-Disk installierten Windows, ob dein neuer Datenträger im M2_1 erkannt wird, ob du Zugriff darauf hast, und ihn einrichten (partitionieren u. formatieren) kannst. Wenn ja, dann hat sich das.

Siehe erster post. Wird auch nicht erkannt.
 

Anhänge

  • 210820093329.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 189
  • 210820093316.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 176
  • 210820093338.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • 210820093346.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • 210820093402.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • 210820093403.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • 210820093409.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 174
  • 210820093416.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 210820093418.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 175
  • 210820093421.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 172
  • 210820093427.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 210820093432.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 174
  • 210820093436.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 206
  • 210820093440.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 185
  • 210820093444.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 210820093446.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 210820093450.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • 210820093452.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • 210820093454.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 169
  • 210820093501.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • 210820093503.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • 210820093508.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 164
  • 210820093513.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 196
  • 210820093519.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 210820093524.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 177
  • 210820093530.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 164
  • 210820093539.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 167
  • 210820093543.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 165
  • 210820093550.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 169
Jetzt hast du sie als Anhänge hochgeladen, statt Bilder. :rolleyes:
Ich persönlich klicke nicht 30 Links an, um Bilder anzusehen, ohne Vorschau, Kommentar oder Beschreibung.
Wenn man nämlich danach ein einzelnes sucht, muss man wieder alle 30 anklicken, und laden, und warten, ... Und beim nächsten Mal wieder das selbe. :grr:
 
eYc schrieb:
Jetzt hast du sie als Anhänge hochgeladen, statt Bilder. :rolleyes:
Ich persönlich klicke nicht 30 Links an, um Bilder anzusehen, ohne Vorschau, Kommentar oder Beschreibung.
Wenn man nämlich danach ein einzelnes sucht, muss man wieder alle 30 anklicken, und laden, und warten, ... Und beim nächsten Mal wieder das selbe. :grr:
Wie wäre es als album? https://ibb.co/album/tqJznc
Oder als zip? https://ufile.io/017y09rp

Im CB kann ich nicht alle mit vorschau anhängen.
 
peterX schrieb:
Usb stick ran und F12 drücken. Dann im Windows per rechtsklick auf bearbeiten und dann speichern unter Jpeg auswählen, fertig.:)
Bitte das nächste mal so machen. :) Das macht das alles deutlich übersichtlicher.

Hier bei dem Bild fehlt mir noch einen Einstellung, die es bei dir nicht gibt. Einmal von mir und einmal die gleiche Seite von dir.

210820110600.jpg210820093436.jpg
Ergänzung ()

Melde dich mit den Problem mal hier.( Da dann ins Asrock Boards Thread gehen) Denn das die NVME nirgens zu finden ist, ist nicht normal!
Das ist der Deutsche Suport von Asrock und bitte hier dann nochmal Antwort geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
und dort nachsehen, ob dein neuer Datenträger im M2_1 erkannt wird
Live Linux hat er ja schon probiert, und wenn lspci da die NVMe nicht auflistet, braucht man gar nicht weiter schauen, dann sieht die CPU die NVMe auf dem Bus schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KUGA
GrumpyCat schrieb:
Live Linux hat er ja schon probiert,
Aber vielleicht noch nicht mit der richtigen Auswahl bestimmter Optionen im UEFI.
Bei mir war's auch mal so, dass die NVMe-Disk im Windows auf der SATA-SSD nicht erkannt wurde, obwohl darauf ebenfalls ein OS installiert war, welches sich auch booten ließ. Das hing von einer der bereits oben genannten Einstellungen ab.

Möglicherweise gibt es ja tatsächlich eine bisher 'versteckte' Möglichkeit, manuell SATA oder PCIe für den M.2-Slot auszuwählen.
 
ZF hatte auch keine lösung, Händler und Herstell auch nicht. Händler nimmt nun CPU und MB zurück und probiert es selbst aus. Glücklicherweiße hab ich die beiden teile beim selben Händler bestellt.
 
Hast du jetzt mal mit den Optionen gespielt? z. B. NVMe RAID Mode, PCIe Bus Interface 3.0 <> 4.0, Lanes Configuration, SR-IOV, CSM disabled, und OpROM ist auf einem Bild noch auf LEGACY ONLY(!) ...

Asrock-B550_UEFI_1.png


So kann das jedenfalls nicht gehen, würde ich sagen (Wenn du's nicht auch mit nur UEFI versucht hast)!
 
KUGA schrieb:
Ich hab euch mal ne Handvoll UEFI screenshots hochgeladen. Auf diesen settings wird es nicht erkannt. Ausnahme, ich hab CSM mal angeschaltet, damit ihr dort die optionen sehen könnt (geht aber auch nicht wenn an).
Und ja, NVMe RAID mode habe ich auch schon versucht.

eYc schrieb:
Hast du jetzt mal mit den Optionen gespielt? z. B. NVMe RAID Mode, PCIe Bus Interface 3.0 <> 4.0, Lanes Configuration, SR-IOV, CSM disabled, und OpROM ist auf einem Bild noch auf LEGACY ONLY(!) ...


[bild]

So kann das jedenfalls nicht gehen, würde ich sagen (Wenn du's nicht auch mit nur UEFI versucht hast)!

Ja. Und ich hab alles, was irgendwie nach PCI gerochen hat mal durchprobiert. Naja, jetzt ists eh erstmal zu spät.
 
eYc schrieb:
OpROM ist auf einem Bild noch auf LEGACY ONLY(!) ...
Ich tippe mal, dass Du nicht wirklich weißt, was "OpROM" oder "PXE" heißt.

Jedenfalls spielt das hier keine Rolle. Die NVMe ist nicht für das BIOS/die CPU am PCIe-Bus sichtbar, solange sie das nicht ist, hilft alles "Gespiele" mit CSM und Konsorten nichts (und mit PXE erst recht nicht).
 
Zur Vollständigkeit:

Ich habe MB und CPU eingeschickt. Es wurde geprüft und festgestellt, dass die CPU defekt wäre. MB wurde wieder zu mir geschickt und CPU ausgetauscht.

Ich hatte schon eine Vermutung, dass das nicht stimmt und es hat sich bestätigt. 100% gleicher Fehler.

Also ein bischen pampig anrufen, sie wissen davon auch nichts, sie führen keine Prüfprotokolle. Ich soll es nochmal einschicken.
Das hab ich dann auch gemacht und diesesmal habe ich alle Info in das Rücksendeformular eingetragen. Offensichlich reicht es nicht dort die Ticketnummer zu hinterlegen. Ich habe sogar so viel eingetragen, dass das Formular gesprengt wurde. Also handschriftlich weiterschreiben und Aufforderung zum Tel-Rückruf wenn es bei ihnen geht.

Ich glaube, die haben einfach gar nichts getestet, sondern dann einfach getauscht...

Nur 3 Wochen nach der ursprünglichen bestellung läuft die Kiste also jetzt. Herzlichen dank an Mindfactory...

PS: Die NVMe wird dann auch in BIOS erkannt. Und zwar im Boot und auch im Storage menu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben