NVMe PCI SSD taucht nicht im BIOS auf

@KUGA
Bei meinem Asus Prime B350 plus Board wird meine 970 Evo Plus M.2 auch nicht erkannt, obwohl ich Win 10 darauf installiert habe.
M2 SSD 970 Evo.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa
Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Leider taucht sie bei mir auch in der Boot reihenfolge nicht auf.
 
Hast du denn Windows auf der installiert?
Wenn kein Betriebssystem installiert ist, kann auch keine Bootreihenfolge oder Bootmedium auftauchen.
 
Nein. Sie taucht auch im Windows Installer nicht auf :(

(ich glaube es wird zeit den ersten beitrag anzupassen xD)
 
Schau bitte mal im Bios hier nach (siehe Bild) ob sie da auftaucht.
210820110536.jpg


Meine NVME ist auch nur hier zu sehen. Wenn sie da nicht da ist, dann bitte beim nächsten Bild nachschauen, ob da unter M2 pcie richtig eingestellt ist. wenn ja, hilft nur noch ein Bios update.
210820110600.jpg
 
Nein

1629451299420.png

Und da gibt es diese settings nicht :(
1629451322524.png

PS: Wie macht ihr screenshots im UEFI?
 
Also: UEFI-Boot ist aktiviert, Legacy-Boot inkl. CSM ist komplett deaktiviert, und Fast Boot auch ausgeschaltet?
Gibt's bei AsRock vielleicht noch mehr solcher Tricksereien, die mehr Performance, oder "Optimierungen" versprechen? :rolleyes:
Bei mir (Asus) gibt's mindestens drei Optionen bzg. NVMe/PCIe (SR-IOV-Support, NBIO Common Options, NVME-Configuration, AMI Native NVMe Driver Support, ...), deren Bedeutung wahrscheinlich nicht nur ich nicht kenne. :D Option-ROM hatte ich schon erwähnt?
KUGA schrieb:
Hier ein video vom einbau (natürlich verschraubt, aber zum filmen bräuchte ich 3 hände):
Geht's zum Test auch mal ohne diesen "Deckel" (Kühlkörperchen?), damit man sieht, wie und ob sie nach Verschrauben sitzt?
KUGA schrieb:
Wie macht ihr screenshots im UEFI?
Steht sicher bei dir im BIOS auch irgendwo drin, vermutlich oder wahrscheinlich (auch) mit F12.
NVMe RAID Mode mal kurz aktivieren zum Test, ob sie dann erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Mit dem Smartphone.
Damit kann kann man höchstens Screenshots vom Smartphone machen. ;)
UEFI kann Screenshots, wird aber wohl eine FAT32-Partition zum speichern benötigen, also gewöhnlich USB-Stick, mit FAT32 formatiert. NTFS muss UEFI nicht können, gemäß Standard.
 
KUGA schrieb:
PS: Wie macht ihr screenshots im UEFI?
Usb stick ran und F12 drücken. Dann im Windows per rechtsklick auf bearbeiten und dann speichern unter Jpeg auswählen, fertig.:)

Wenn wie bei dir die NVME im ersten Bild nicht auftaucht, dann scheint sie entweder nicht richtig eingebaut zu sein, oder dein Bios mag sie nicht.
Ergänzung ()

Ps. Die Screenshot funktion im Bios/Uefi gibt es jetzt schon seit über 10 Jahren! Schade dass das immer noch nicht in den Handbüchern der Boards erwähnt wird.
 
Ponderosa schrieb:
Bei meinem Asus Prime B350 plus Board wird meine 970 Evo Plus M.2 auch nicht erkannt, obwohl ich Win 10 darauf installiert habe.
Im Screenshot steht doch fett "SATA", die 970 Evo ist aber kein SATA-Gerät (sondern eine NVMe), taucht also an der Stelle nicht auf. Bestenfalls M.2-SATA-SSDs würden dort erscheinen.

Solange lspci unter Linux die NVMe des OP nicht auflistet, ist da nichts zu holen. Sie ist einfach gar nicht für die CPU sichtbar.

@KUGA Evtl. die NVMe mit einem PCIe-Slot-Adapter anschließen, um auszuschließen, dass der M.2-Slot defekt ist?
 
ähhm - ich seh da was in den https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.asp#Specification, und wenn das kein Bug ist mit dem * <> ** dann kannst du gar nicht vom Hyper M.2 Socket (M2_1) booten! :p

Asrock-B550_Specs.png


  • Slots
    AMD Ryzen series CPUs (Vermeer and Matisse)
    - 1 x PCI Express 4.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)*
    AMD Ryzen series APUs (Renoir)
    - 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)**
    AMD Ryzen series APUs (Picasso)
    • 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)**
    • 1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac PCIe WiFi module (on the rear I/O)

    *Supports PCIe riser cards to extend x8/x8 slots
    **Supports NVMe SSD as boot disks

  • Storage
    • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
    • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen4x4 (64 Gb/s) (with Matisse) or Gen3x4 (32 Gb/s) (with Renoir and Picasso)**

    *Supports NVMe SSD as boot disks
    Supports ASRock U.2 Kit
 
@GrumpyCat
So einen Adapter hab ich leider nicht. Außerdem hätte ich dann keine grafikkarte ;)

@eYc
Ich tippe doch auf einen Doku fehler. :) Aber ich habe selbstverständlich parallel support von PNY, ASRock und Händler angeschrieben.
 
Hab jetzt nicht alle deine Bilder durchgeschaut.
Bei meinem B350 Asus Board gibt es noch einen Hyperkit Modus. Gibt es sowas bei dir auch?
Bild_2021-08-20_121354.png
 
KUGA schrieb:
Ich hab euch mal ne Handvoll UEFI screenshots hochgeladen.
Und warum lädst du sie nicht direkt hier hoch? So muss man jedes Bild einzeln öffnen, dass ist doof.
 
Ponderosa schrieb:
Hab jetzt nicht alle deine Bilder durchgeschaut.
Bei meinem B350 Asus Board gibt es noch einen Hyperkit Modus. Gibt es sowas bei dir auch?
Anhang anzeigen 1114338
Nein gibts nicht. Laut der beschreibung bei dir ist das auch ein ASUS only feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
KUGA schrieb:
Ich tippe doch auf einen Doku fehler. :) Aber ich habe selbstverständlich parallel support ... angeschrieben.
Würde einfach mal ein Linux Live-System starten, oder ein auf einer SATA-Disk installiertes Windows, und dort nachsehen, ob dein neuer Datenträger im M2_1 erkannt wird, ob du Zugriff darauf hast, und ihn einrichten (partitionieren u. formatieren) kannst. Wenn ja, dann hat sich das.
 
Zurück
Oben