NVME richtig verbauen, tip evtl.?

DeNO-BeRLIN schrieb:
das mit dem Geld mag sein, aber nur weil ich der Annahme war das es was bringen würde, aber das Geld ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig gewesen... so gesehen ist es Verschwendung.

na dann ist das dein Problem - und nicht das unsere.

Wie viele Lanes hat denn die CPU? Davon hängt ab welche Slots wie betrieben werden können. Die Boot SSD gehört normalerweise in M2_1. Wo der XPander hinkommt hängt nun von der CPU ab. Und das bestimmt auch, zusammen mit eventuellen anderen Karten, welche Anschlüsse noch nutzbar sind.

Thorque schrieb:
kurze zwischenfrage:
wo hast den xpander her? hast nen link?
finde nur den Aero von msi aber nirgends zu kaufen
[...] dann muss ich mal suchen ob es Alternativen gibt
Danke
Guck mal bei Delock. Die haben sowas von 1 bis 4 Slots mit SATA oder NVME, ich hab hier ne Delock 89381 seit Jahren mit einer Samsung 950 Pro am Laufen (welcher Idiot rüstet eine PCIe 3.0 Platte in ein Board mit PCIe 2.0 ein? Ach ja, ich :D). Das Delock Zeug bekommst du bald an jeder Ecke.

-- Edith --
lkullerkeks schrieb:
Die Viper VP4100 kann ihre hohe Geschwindigkeit in deinem System überhaupt nicht zur Geltung bringen, weil X299 kein PCIe 4.0 kann...
Anfängerfehler Passiert auch Fortgeschrittenen :daumen: hust

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
DeNO-BeRLIN schrieb:
1x Viper M.2 VP4100 - 5000/4400 (lesen/schreiben)
Diese Transferraten kannst Du mangels PCIe 4.0 nicht erreichen, aber es ist ja auch nur eine SSD mit dem Phison E16 (bisher der PCIe 4.0 Controller für Consumer SSDs) und die sind nicht schnell, die haben nur hohe maximalen Transferraten. Aber die bekommt man nur bei vielen parallelen und langen Zugriffe, wie sie im Alltag eines Heimanwenders fast nie vorkommen. Die Latenz vor allem bei Lesen ist dagegen viel wichtiger und daher schafft es die Intel Optane 905P auch trotz nur halb so hoher maximaler Transferraten auch beim Test zum Laden von Games vorne zu sein:

MP600_Game_Loading.png

Die Optane schaffen nämlich über 200MB/s bei 4k QD1, während SSDs mit normalem NAND bestenfalls so um die 60MB/s haben. Die einzige PCIe 3.0 SSD im Testfeld die die MP600, die ebenfalls den Phison E16 hat, zu schlagen im Stand ist, ist eine mit einem Phison E12 Controller.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Nein, vergiss es! Die einzige DeLock um zwei M.2 NVMe SSDs in einem Slot unterzubringen wäre die DeLock 89961, die aber einen PCIe Lane Switch hat, den er gar nicht braucht, da die X299 Plattform PCIe Lane Bifurkation unterstützt. Die richtig Karte wäre die ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 (90MC06P0-M0EAY0), da passen dann gleich 4 M.2 PCIe SSDs drauf und sie ist mit Preisen ab 40€ viel billiger als die DeLock 89961 die ab 273€ gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
In welchen Slot idealerweise was gehört, hängt von der verwendeten CPU ab.
Ist es eine CPU mit 16, 28, 44 oder 48 PCIe-Lanes? Weil all das gibt es für den X299 Chipsatz...

Die PCIe 4.0 SSDs bringt hier genau nichts, denn CPU/Chipsatz können max. PCIe 3.0.

Ansonsten hilft ein Blick ins Mainboard-Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A91v1.1-EURO.pdf.
z.B. wie die Lanes aufgeteilt sind und welche Anschlüsse sich welche Lanes teilen. (Seite 20.)

Die schnellste SSD würde ich für das Betriebssystem nehmen und die kommt dann natürlich in den
M2_1 Anschluss auf dem Mainboard, also der direkt unterhalb der CPU.

Auf Seite 26 des Handbuchs findest du übrigens die Angabe in welchen PCIe-Slot die M.2-Expanderkarte rein gehört:
For 44-lane CPU - Insert it into the PCI_E3 or the PCI_E5 slot.
For 28-lane CPU - Insert it into the PCI_E2 or the PCI_E3 slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
das laden bringt in games keine fps mehr oder weniger:D.
von daher völlig egal, wie was wo, solange du keine normalen satas deaktivierst bzw einen PCIe für die m_2, i. wie du das verhindern kannst, steht im handbuch

KnolleJupp schrieb:
In welchen Slot idealerweise was gehört, hängt von der verwendeten CPU ab.
Ist es eine CPU mit 16, 28, 44 oder 48 PCIe-Lanes? Weil all das gibt es für den X299 Chipsatz...

Die PCIe 4.0 SSDs bringt hier genau nichts, denn CPU/Chipsatz können max. PCIe 3.0.

Ansonsten hilft ein Blick ins Mainboard-Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A91v1.1-EURO.pdf.
z.B. wie die Lanes aufgeteilt sind und welche Anschlüsse sich welche Lanes teilen. (Seite 20.)

Die schnellste SSD würde ich für das Betriebssystem nehmen und die kommt dann natürlich in den
M2_1 Anschluss auf dem Mainboard, also der direkt unterhalb der CPU.

Auf Seite 26 des Handbuchs findest du übrigens die Angabe in welchen PCIe-Slot die M.2-Expanderkarte rein gehört:
For 44-lane CPU - Insert it into the PCI_E3 or the PCI_E5 slot.
For 28-lane CPU - Insert it into the .

hui danke für die mühe...
habe nachgesehen hab den 7820x und der hat wohl 28 lanes
das die Viper VP4100 mir noch nix bringt weiß ich, da sie GEN 4 ist.
Also werd ich jetzt die schnellste für das Betriebssystem benutzen und nur die Samsung EVO 2tb ssd sata für daten/games... und den rest einfach ausm system nehmen oder sollte ich den xpander im PCI_E2 or the PCI_E3 slot reinstecken und die 2TB von samsung draussen lassen?

Zurück
Oben