NVME richtig verbauen, tip evtl.?

DeNO-BeRLIN

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo Leute,
in meinem Rechner sind 4 x SSD's verbaut, gibt es dort eine richtige Reihenfolge oder sowas der art die man beachten sollte?
Sei es Lanes oder gar zu viel die sich dann gegenseitig behindern.
Je nach dem würde ich euch bitten mir einen Vorschlag zuzumachen, wie ich welche am besten wohin stecken sollte und welche ich für den Boot bzw das Betriebssystem benutzen sollte, danke!
MSI X299 Gaming AC -2.png

Xpandercard.png


Dies wäre mein Mainboard MSI X299 XPOWER AC mit nem Xpander

1x Samsung EVO 2TB SSD - 550/520 (lesen/schreiben)
1x Intel SSDPEKNW01 1TB NVME - 1800/1800 (lesen/schreiben)
1x Viper M.2 VPN100 - 3450/3000 (lesen/schreiben)
1x Viper M.2 VP4100 - 5000/4400 (lesen/schreiben)

da dies mein erster Eintrag im Forum ist bitte ich um Entschuldigung falls es hier der falsche Platz für den Post ist.
MSI X299 Gaming AC -2.pngXpandercard.png
 
Die Samsung Evo hört sich verdächtig nach einer SATA SSD an... welche genau ist das und ist die auch M.2? Falls es eine SATA M.2 ist muss sie aufs Board in den M2_1 oder M2_2, nur die können SATA.

Ansonsten sollte die Expander Card in den 3. Slot vom Mainboard, im 2. klaut sie Lanes von der GPU und ob sie für sich alleine im 4. geht... könnte man auch probieren, dann werden Lanes mit dem 3. geshared, wäre für die Karte aber egal. ist nur die frage ob das Board es mag wenn in dem Fall der 3. Slot leer ist.
 
Jesterfox schrieb:
Die Samsung Evo hört sich verdächtig nach einer SATA SSD an... welche genau ist das und ist die auch M.2? Falls es eine SATA M.2 ist muss sie aufs Board in den M2_1 oder M2_2, nur die können SATA.

Ansonsten sollte die Expander Card in den 3. Slot vom Mainboard, im 2. klaut sie Lanes von der GPU und ob sie für sich alleine im 4. geht... könnte man auch probieren, dann werden Lanes mit dem 3. geshared, wäre für die Karte aber egal. ist nur die frage ob das Board es mag wenn in dem Fall der 3. Slot leer ist.

Ja es ist eine SATA SSD die Samsung EVO 2TB,
unter der CPU der M.2 slot is mit der intel SSD M.2 belegt wo windows installiert ist,
darunter sitzen die 2 Viper im expander im 2ten PCI slot
 
kurze zwischenfrage:
wo hast den xpander her? hast nen link?
finde nur den Aero von msi aber nirgends zu kaufen
danke
 
cartridge_case schrieb:
Dann ist ja alles schon entschieden?!


Nein, eben nicht.

so habe ich es installiert und frage mich ob da irgendwo ein fahler ist und ob irgendwas davon falsch ist oder irgendwas verlangsamt.
Ich kann das jederzeit ändern
 
Was es zu beachten gibt, ist im Handbuch aufgeführt. Da steht genau welche Anschlüsse sich ggf. Lanes teilen und meist auch welcher Anschluss für die Boot SSD zu verwenden ist.
 
Thorque schrieb:
kurze zwischenfrage:
wo hast den xpander her? hast nen link?
finde nur den Aero von msi aber nirgends zu kaufen
danke

der war im kauf vom board mit dabei und glaub das man den so nicht kaufen kann
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber wieso fragt man da nicht vorher? :D

Was hast du mit den Dingern denn vor? Wieso hast du Windows auf die zweitlangsamste Platte installiert?

weil ich die schnelleren paltten für games haben wollte oder gedenke das die dafür besser geeignet sind,
wie gesagt, es ist alles zwar installiert und so eingesteckt aber jederzeit änderbar
 
Okay, dann muss ich mal suchen ob es Alternativen gibt
Danke
 
cartridge_case schrieb:
Für Games? Wow. Perlen vor die Säue und so.

wo ist dein Problem hier?
ich habe fragen gestelltun derwarte ernsthafte antworten und nicht irgendeine sülze...
bleib mal ernsthaft oder lass es bitte sein

oder erkäre mir einfach wie ich es hätte besser machen können
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Was es zu beachten gibt, ist im Handbuch aufgeführt. Da steht genau welche Anschlüsse sich ggf. Lanes teilen und meist auch welcher Anschluss für die Boot SSD zu verwenden ist.

dies wäre das handbuch, finde auch den abschnitt zum thema aber verstehe nicht ganz wie ich da was richtig zumachen habe.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A91v1.1-EURO.pdf
 
Ich bin mir sicher, dass du in Games davon gar nichts merken wirst. Mein XPaMeer gammelt im Karton rum und wird wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen.

Der Teilnehmer oben meinte einfach, dass du viel Geld ausgegeben hast für etwas was nichts bringt. Er ist komplett sachlich geblieben, da es ein allgemeines deutsches Sprichwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, cartridge_case und wolve666
Shark1705 schrieb:
Ich bin mir sicher, dass du in Games davon gar nichts merken wirst. Mein Spanier gammelt im Karton rum und wird wahrscheinlich nuie zum Einsatz kommen

also sollte ich wie du meinst die schnellste NVME M.2 im ersten Slot stecken?

das mit dem Geld mag sein, aber nur weil ich der Annahme war das es was bringen würde, aber das Geld ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig gewesen... so gesehen ist es Verschwendung.
so hab ich den Kollegen aber nicht verstanden gehabt.
 
Ich weiß nicht was in deinem Handbuch steht. Ich habe ein X570 Godlike, da nutze ich die drei Anschlüsse auf dem Board. 3x 2tb reichen mir locker für System, Programme und Spiele. Der Punkt ist, dass dies alles schöne Werte in der Theorie sind, aber in der Praxis gerade in Spielen nichts bringen werden. Die Games profitieren von den kurzen Zugriffszeiten, aber ob jetzt 500 Mb/s oder 5000 Mb/s wirst du kaum merken, da solche Datenmengen ja nicht permanent geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Für Games? Wow. Perlen vor die Säue und so.

bitte um Entschuldigung dass ich dich missverstanden habe, dacht du würdest mich iwie veralbern wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und DoNG
ich frag mich auch, wozu man soviele nvme ssds braucht? was erhoffst du dir dadurch? wie gesagt, in spielen merkst du null unterschiede. der einzigste anwendungsfall für schnelle nvme ist, wenn du täglich große dateimengen hin- und herschieben musst.
mir kommt es vor, das hier einfach wild drauflos gekauft wurde, ohne sich richtig zu informieren.
ich hätte z.b (wenn überhaupt) 1 nvme gekauft u. 1 große 2,5" sata ssd ..so 2 tb.
das BS würde ich evtl. auf die kleinste ssd intallieren u. von diesem dann ein backup machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wolve666 schrieb:
ich frag mich auch, wozu man soviele nvme ssds braucht? was erhoffst du dir dadurch? wie gesagt, in spielen merkst du null unterschiede. der einzigste anwendungsfall für schnelle nvme ist, wenn du täglich große dateimengen hin- und herschieben musst.
mir kommt es vor, das hier einfach wild drauflos gekauft wurde, ohne sich richtig zu informieren.
ich hätte z.b (wenn überhaupt) 1 nvme gekauft u. 1 große 2,5" sata ssd ..so 2 tb.
das BS würde ich evtl. auf die kleinste ssd intallieren u. von diesem dann ein backup machen..

eigentlich hab ich nur so viele da ich sie öfter billiger bekommen habe, nicht alle aber 2 stück.
aber daraus lernt man eben, dann werde ich die Viper VP4100 mit 5000/4400 als BS nutzen und die 2 TB als game platte nutzen
 
Ja aber die kannst du dann direkt auf dem Board verbauen oder nicht. Auf deinem Bild sind Anschlüsse dafür.

Etwas Offtopic: Der Rabatt für ein Produkt ist nie etwas wert, wenn man das Produkt nicht wirklich braucht. Und wenn etwas nichts kostet, dann bist du das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben