NVME Samsung 980 Pro 500GB Lebensdauer

Meckerkopp

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
622
Hallo,

bei dem Thema SSD bin ich etwas unerfahren, ich nutzte die Dinger zwar schon seit den ersten 120GB Varianten, hatte aber noch nie ein Problem. Ich nutzte ausschliesslich SSDs, aber bei dieser bin ich unsicher.

Ich werfe hier mal einen Screenshot rein:

1669315985898.png



Bei der Laufzeit schon bei 96%

Würdet ihr die reklamieren? " Damals " gabs ja mal ein Problem mit den 980ern wo die Schreibleistung eingebrochen ist. Dann kam ein Firmware Update und ab dem Punkt war ich schon bei 98%. Und nun ist daraus im Laufe der Zeit eine 96% geworden.

Ja, ich habe Backups, aber dennoch möchte ich einem Ausfall zuvor kommen!

Bin mir nicht sicher was nun gut wäre als nächster Schritt. Laufen lassen bis kaputt, oder reklamieren.

Eure Meinung ist willkommen.

Danke

Euer Frank
 
Das bedeutet das du nach 5200 Stunden 4% der garantierten Schreibleistung verbraucht hast wo ist da der Grund zum reklamieren ?

Und dazu kommt noch das die meisten Ssd oft noch ein vielfaches mehr als die Garantierte Schreibleistung überleben.
 
Finde ich schon irgendwie komisch. Gut, die MP600 non Pro hat eine deutlich bessere TBW, aber meine ist bei DEUTLICH mehr Vorgängen und 3 Jahre alt hier:

1669316609063.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Meckerkopp
ThoZim schrieb:
enn man mal durchrechnet kommt ma so auf ner laufzeit von ca 18-20 jahre ,bis sie auf 0 % ist ;)
wobei diese angabe komplett arbitraer ist.
2-3 Petabyte sind da schon realistisch. kann aber auch bei 100TBw sterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Ssd könnte auch in der nächsten Sekunde sterben oder noch 20 Jahre halten wie das nunmal mit den allermeisten dingen so ist.

Hoch gerechnet hält die nur noch 125000 Stunden durch da würd ich auch nervös werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hab halt backups.
Die 980 Pro ist fuer Lastsituationen gedacht, in denen sehr hohe konsistente IO Leistung gebraucht wird. Darum das Pro im Namen (wobei sie auch viel von Endkunden die auf sowas im Namen stehen gekauft wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
@ Weasel0815

Das ist klar... nur keine der anderen genutzten SSD, weder die im PC, noch die in den Notebooks, noch im PC des Sohnemanns, noch die in beiden QNAP NAS zeigen diesen Effekt. Nur die 980 baut so ab. Daher die Frage
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hab halt backups.

Habe ich, wie bereits im Eingangspost beschrieben. OK, ich nehme die 96% mal so hin... mache meine Backups, bzw. passiert das ja von alleine... und warte bis sie stirbt...

melde mich hier wenn es passiert... falls ich solange lebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
t3chn0 schrieb:
aber meine ist bei DEUTLICH mehr Vorgängen und 3 Jahre alt hier:
Hat aber auch ca. 4x so viele Zellen.

Meckerkopp schrieb:
nein nicht defekt...
Wie willst Du dann reklamieren bzw. was überhaupt? Du hast nunmal "schon" 6,7% der TBW weg, ist ja nur logisch, dass da nicht mehr 100% angezeigt werden.
Davon ab kann dir das egal sein, TBW ist nur eine Maßgabe für die Garantie und sagt erstmal wenig über die wirkliche Haltbarkeit des Speichers aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Meckerkopp und ThoZim
TBW und tatsächlich geschriebene Datenmenge vergleichen und rechnen ich vermute dann macht alles aufeinmal sinn.
 
da ist meine! -) 34256 GB machen halt schon etwas Abnutzung! -)
Kann dir auch sagen, wie man das in kurzer Zeit schafft, habe oft den Benchmark in Samsung Magican laufen lassen, das geht ganz schnell runter! Bei einer 2TB SSD wären es jetzt halt erst 99% oder 98%, die haben halt 4 mal mehr Zellen! -)

2022-11-24_203411.jpg
 
Hier mal ein Bespiel zu was die Samsung 980 Pro in der Lage ist:
Unbenannt.JPG

Bei der 2TB Version sind 1200 TBW garantiert, meine hat 1900 TB bereits geschrieben.
Die Werte von Available Space und Available Space Threshold sind immer noch die gleichen wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
firmware update machen. du ahst da nen bug. die TBW gehen bei diversen 980 Pro sehr schnell hoch obwohl dies nicht der realitaet entspricht
 
@madmax2010
Ich dachte das Problem hat nur die 990 Pro? Die 980 Pro hatte doch nur den Read Only Bug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben