NVME SSD ausbauen

bronn1996

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
565
Hallo

Ich versuche grade meine NVME SSD auszubauen, bekomme es jedoch nicht hin.
Habe auch den Schraubenkopf schon etwas beschädigt.
Hat jmd. eine Idee was ich tun kann?
IMG_20220111_202757.jpg
 
Mit ner Zange rausdrehen, bis die handlose ist, die Gewinde sind ja nicht sehr lang.
 
Oh man.
Du hast da quasi alles falsch gemacht. Die SSD wird mit einer kleinen Schraube AUF dem Abstandshalter befestigt, nicht mit dem Abstandshalter in das Board gedremelt, die SSD ist jetzt krumm wie eine Banane.
Screenshot 2022-01-11 at 20-33-53 1010542_3 jpg (JPEG-Grafik, 4000 × 3541 Pixel) - Skaliert (3...png

Screenshot 2022-01-11 at 20-38-25 screw-down-ssd-into-mb-standoff-mount-1280x853-1 jpg (JPEG-G...png

Nimm eine Kombizange und löse das Standoff gegen den Uhrzeigersinn. Und mach dabei nicht die SSD kaputt. Bevor du das ganze wieder betreibst, puste die ganzen Metallkrümel vom Board, sonst passiert noch mehr ungünstiges Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, up.whatever und Baal Netbeck
da warst aber kräftig an werk. :(
 
Sagenhaft..... bist da mit nem Dremel ran???
Würde es mit ner gekröpften Spitz/Flachzange vorsichtig versuchen.
 
das doch hoffentlich 1 troll :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nein ich bin kein troll, habe das Board gebraucht gekauft und wollte die M2 SSD ausbauen
 
Es funktioniert auch noch alles, aber bekomme die schraube leider auch nicht mit einer Zange aufgedreht

Edit: Hat geklappt, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bronn1996 schrieb:
aber bekomme die schraube leider auch nicht mit einer Zange aufgedreht
Dann mit einem Dremel und einem Schneidblatt eine tiefe Kerbe axial in den Abstandshalter, den kannst du dann mit einem Flachkopfschraubendreher lösen. Produziert halt eine Menge Metallstaub, den muss man mit Druckluft wieder entfernen. Und man rutscht leicht ab und fräst sich ins Board. Zange wäre die "sanftere" Methode.
 
Was passiert wenn Du mit der Zange drehen willst ?
Dreht sie mit und lockert sich nicht ? Dann mit ner anderen kleinen Zange das Gegenstück auch fixieren, denn dann dreht es sich nicht mehr mit.

Das "muss" sich mit zwei Zangen lösen lassen. Relativ kraft - und problemlos.
 
feste greifen und Links herum drehen
alternativ einen minimalen tropfen sekundenkleber ins luch, kleine schreibe eindrehen und dann die nutzen

man braucht keine 980 pro um zu flexen :)
 
Habe die SSD inzwischen ausgebaut bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
...sowas sieht man auch nicht alle Tage :p
Warst du das oder der Verkäufer?
 
Das war der Verkäufer. Das Mainboard ist defekt, habe jetzt für wenig Geld eine funktionierende 1 TB SSD bekommen :)
 
bronn1996 schrieb:
Das Mainboard ist defekt
Wundert mich nicht.
bronn1996 schrieb:
habe jetzt für wenig Geld eine funktionierende 1 TB SSD bekommen
Zum feiern ist es noch zu früh. Ob die durchgebogene SSD noch funktioniert und das auch lange tun wird, wird sich zeigen wenn sie in einem anderen Board verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und madmax2010
Zurück
Oben