NVMe SSD voller Speed

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einer Samsung 970EvoPlus M.2 SSD

Diese ist in den Spezifikationen mit 3500mb/s lesen und 3300mb/s im lesen angegeben.

Ich besitze das Gigabyte B450 Aorus Elite Motherboard.
Jedoch kann ich aus der Anleitung nicht eindeutig heraus lesen, ob der M.2 Slot auch die volle Geschwindigkeit der M.2 SSD ausschöpft.

Vll kann mir das einer der Erfahreneren Nutzer sagen ;)

Danke und Grüße aus Bayern

corsair MP600 kaufen, einbauen und sich von mehr als dem tempo der samsung ssd erfreuen.

bzw wirst du die leistung einer nvme ssd beim zocken nicht merken.

€dit
ups das ist ja "nur" pcie gen 3. dann reicht eignetlich auch eine MP510 aus. der mehrpreis zur 970 evo ist gegenüber der leistung nicht lohnend.

@DarkInterceptor danke für deine Antwort und den Tipp.

Aber meine eigentlich Frage war ja eigentlich ob der Slot bzw. das Mainboard überhaupt in der Lage ist/wäre diese 3500mb/s lesen zu ermöglichen.

• 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

wenn Du die SSD in den x4 Slot packst klappt das

@XN04113 danke dafür. Genau damit konnte ich nichts anfangen. Heißt also ich kann mir guten Gewissens die 970Evo kaufen und die volle Performance ausschöpfen :)

DarkInterceptor schrieb:
corsair MP600 kaufen,

Er hat ein B450-Board und damit keine PCIe 4.0. Also wäre die Corsair nicht wirklich schneller als die Samsung.

@Nordwind2000 hast du eigentlich aufgehört den beitrag zu lesen. ich habe doch editiert und das noch weit vor deinem hinweis. aber dennoch danke für deinen beitrag.

@Amm0n94 ja kannst du. wie aber bereits gesagt, wirst du, als zocker, keine vorteile davon gegenüber einer sata ssd haben. zum arbeiten ist das tempo wiederum abhängig wie groß die daten sind die bearbeitet werden und ob der ram limitiert.

@DarkInterceptor

Als ich meinen Kommentar geschrieben habe, stand dein Edit noch nicht da... :)

für den Normalnutzer sind NVMe SSD so gut wie nutzlos da der Geschwindigkeitsvorteil größtenteils im Nirvana verpufft. Dafür sind sie einfach zu teuer bei den guten oder zu lahm/Ü-Ei bei den billigen.
Von einer guten 1TB SATA hast du mehr als von einer 500GB NVMe (Beispiel)

Denniss schrieb:
für den Normalnutzer sind NVMe SSD so gut wie nutzlos da der Geschwindigkeitsvorteil größtenteils im Nirvana verpufft. Dafür sind sie einfach zu teuer bei den guten oder zu lahm/Ü-Ei bei den billigen.
Von einer guten 1TB SATA hast du mehr als von einer 500GB NVMe (Beispiel)

Die SSDs sind sauschnell, aber die CPU kann die Leistung nicht nutzen. Mit mehr Mhz sinken auch die Ladezeiten. Bei AMD macht es wenig Sinn eine Samsung 970 oder eine PCI-E 4.0 SSD einzubauen. Die Leistung kann man praktisch nicht nutzen. Bei Intel mit OC skaliert die SSD mit jedem Mhz mit. Spiele laden spürbar schneller. Spürbar bezieht sich auf eine 2,5" Sata SSD. Die Umrüstung von 2,5" Sata auf NVME hat sich bei meinem Intel Rechner gelohnt. Der AMD Rechner ist nicht schneller geworden. Beim Kopieren auf USB Medien nähern wir uns bei USB Sticks sehr langsam der konstanten 400mb/s Marke. Auch hier reicht Sata mit AHCI noch aus.

Mich nervt es daher ein wenig, wenn die Leute die 3000mb/s als Leistung bezeichnen. Der Wert ist praktisch ohne Aussagekraft wie ein 700 Watt Netzteil von 2008.

DarkInterceptor schrieb:
corsair MP600 kaufen, einbauen und sich von mehr als dem tempo der samsung ssd erfreuen.
Mal von dem fehlenden PCIe 4.0 auf den Boards mit 300er und 400er Chipsatz abgesehen, ist die MP600 im Alltag selbst mit PCIe 4.0 nicht schneller als die 970 Evo Plus:

FireCude520_Game_Loading_TH.png

Wie man sieht ist die 970 Evo Plus mit 10,98s sogar schneller als die MP600 die 11,45s zum Laden gebraucht hat, denn man braucht viele parallele und lange Zugriffe um die maximalen Transferraten zu erzielen, die so aber im Alltag bei Heimanwendern praktisch niemals vorkommen. Viel wichtiger ist die Latenz beim Lesen und die ist bei der Intel Optane 905P mit Abstand am Geringsten und daher liegt sie mit unter 9s auch deutlich vor solchen SSDs die doppelt so hohe seq. Transferraten liefern können als ihre 2600MB/s.

Amm0n94 schrieb:
Heißt also ich kann mir guten Gewissens die 970Evo kaufen und die volle Performance ausschöpfen
Wenn Du die passende CPU hast und die SSD in den M2A Slot packst, dann ja. Bei den APUs gibt es nämlich welche bei denen der internen Chipsatz an dessen Lanes dieser M2A Slot hängt, nämlich nur 2 Lanes hat.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es das.
Sogut wie alle Boards von 2016 und Aufwärts die einen m.2 Slot haben sollten diesen Speed erreichen.

Man merkt den Unterschied in der Praxis nur kaum, viele Spiele bringen nichtmal eine SATA3 SSD an ihre Grenzen.
wenn es aber rein um Dateitransfer geht ist NVME deutlich vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Klar kann es das.
Auf was bezieht sich diese Aussage?

Manchmal sind Zitate hilfreich, damit man den Zusammenhang erkennen kann in dem eine Aussage steht.

Der M2A Slot hängt doch gar nicht am B450 Chipsatz, sondern an den Lanes des internen Chipsatzes der AM4 Prozessoren. Die wurde nur per AGESA von AMD für alle Boards mit 300er und 400er Chipsatz auch bei RYZEN 3000 CPUs (Zen2) auf PCIe 3.0 limitiert, es gab anfangs mal ein AGES und teils auch Beta BIOS, bei denen diese noch für PCIe 4.0 freigegeben waren, aber da die Boards eben nicht für PCIe 4.0 designet wurden und die höheren Frequenzen von PCIe 4.0 auch höhere Anforderungen stellen, war es unsicher ob dies immer fehlerfrei laufen würde und daher wurde dem ein Riegel vorgeschoben und PCIe 4.0 ist nur auf X570er Boards möglich.

Der B450 Chipsatz selbst hat übrigens nur 2 PCIe 3.0 Lanes (neben den PCIe 2.0 Lanes), eben die beiden für den M2B Slot.

Zurück
Oben