nvme SSD wird manchmal nicht erkannt

TwoSpirit

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe vor kurzen einen neuen PC gekauft. Anfangs hat alles super funktioniert (ein paar Programme machten mir Probleme, dies ist hier aber nicht wichtig), jedoch plötzlich erkennt der PC beim Booten NICHT IMMER die nvme SSD.
Im Bios wird sie garnicht angezeigt und ich bekomme Meldung "reboot and select proper boot device ", was ja logisch ist, da Windows auf der SSD ist.
Wenn ich den PC "nur" neustarte, verändert sich nichts daran, ob er sie erkennt. Nur wenn ich ihn ganz abdrehe und dann starte, findet er sie manchmal wieder nicht.
Das irritierende ist, dass der PC neu ist, die SSD fix sitzt und dass es unregelmäßig auftritt.
Ein Scan der SSD hat auch keine Fehler aufgezeigt.
Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann,
LG
Lukas
 
Ich tippe trotzdem auf ein Kontaktproblem und würde die SSD nochmal ausbauen und neu einsetzen. War der PC denn neu von einem Händler oder gebraucht gekauft?
 
ab damit zum händler
 
Wow, danke für die Schnelle Antwort.

Der PC ist nicht gebraucht gekauft, sondern neu vom Händler.

Ich habe die SSD bereits aus und wieder neu eingebaut, jedoch ohne Erfolg...

Da der Fehler anfangs nicht aufgetreten ist, hatte ich die Vermutung, dass ich vielleicht irgendwelche Einstellungen geändert habe oder so.

Da es ein Arbeitsauftrag ist würde ich ihn ungerne zurückschicken, da der PC für die Sekretärin isst und auch schon Firmendaten oben sind.
 
Da es kein Privat-PC ist: Händler kontaktieren. Falls es einen Service-Vertrag gibt, den in Anspruch nehmen. Im Zweifelsfall PC zurück geben /einschicken. Vorher die Firmendaten verlässlich löschen ;)
 
Also fällt euch auch keine andere Lösung ein... passt, dann wird das mal mit dem Chef am Montag besprochen...

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe, falls doch noch eine Lösung auftritt, gebe ich bescheid^^

Schönen Freitag noch
 
Dito
Bei dem Fehlerbild kann es alles mögliche sein, deshalb macht es bei deinem Szenario nicht wirklich Sinn weiter am PC herumzubasteln (auch wegen Garantie).
Es kann das NT oder auch das MB einen "weg" haben. Oder es sind die RAM-Settings etc.
Aber solche nicht sicher reproduzierbaren Fehler sind schwierig zu finden.
 
So dumm es klingt, wünschte ich mir, dass es entweder ganz oder gar nicht funktioniert, da ich nicht mal mit austausch von teilen darauf schließen kann woran es liegt, ohne den PC 3000 zu starten...
 
Ja beides aktuell! Ich tausche gerade die SSD aus um zu schauen, ob es an ihr oder dem Rest liegt
 
Welche SSD ist es denn überhaupt und welches Mainboard?
 
Zurück
Oben