NVMe SSD wird nicht erkannt / Aorus Gaming 5 X470

Philimi

Cadet 4th Year
Hey,

Ich hatte heute eigentlich vor meine Crucial P1 in meinen PC zu bauen. Leider erkennt dieser die Platte aber nur im BIOS. In Windows 10 selbst nicht. Ich habe auf dem PC im BIOS ein Raid erstellt, in der Oberfläche dazu, wird angezeigt, es sei ein neues Unbekanntes Gerät gefunden. Aber ist eher nur eine "Meldung".

Mainboard: Aorus Gaming 5 X470
Verwendete SSD: Crucial P1 1TB
Prozessor: 2700X

Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung was ich weiter machen soll..

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-03 200006.jpg
    Anmerkung 2020-04-03 200006.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 282
und was sagt der Gerätemanager?
zudem zeigt Dein Screenshot nur einen Teil, was soll das?
und was für ein Raid hast Du erstellt?

Wenn du ein RAID erstellt hast und die SSD am selben Controller hängt, wirst du in das RAID Menü müssen und die Platte dort als JBOD oder ähnliches initialisieren müssen.

Einmal ein Bild vom Gerätemanager.
Naja was will man bei der Datenträgerverwaltung mehr sehen? Unten werden ja nur die Laufwerke von oben aus der Übersicht aufgeschlüsselt.

Das Raid ist eins direkt über das Mainboard, AMD RaidXpert2 ist die Software dazu. In dieser könnte ich auch ein JBOD initialisieren, aber es wird dafür kein verfügbares Laufwerk angeboten.

Die SATA Platten sind soweit ich weiß Raid abhängig. Bei den anderen beiden NVMe Laufwerken im PC musste ich auch nix weiter einstellen. die liefen auch gleich (bis auf das Partitionieren).

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-03 214823.jpg
    Anmerkung 2020-04-03 214823.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Philimi schrieb:
Bei den anderen beiden NVMe Laufwerken im PC
sehe ich das richtig das bereits 2 nvme Platten verbaut sind? Das Mainboard hat doch nur 2 slots, wo steckt dann die p1 drinnen??

Genau!
Eine 970 Evo ist im M2A Steckplatz, die andere 970 Evo ist via Adapter im PCIe x8 Slot.

Die P1 sitzt direkt im M2B Slot.

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-04 103919.jpg
    Anmerkung 2020-04-04 103919.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 195
Die zweite Evo in dem Adapter, sitzt die tatsächlich im PCIe 8x (also der zweite lange PCIe Slot auf dem Board der damit deine Graka limitiert auf PCIe 8x) oder sitzt die im untersten Slot des Boards, der nur aussieht wie die anderen und eigentlich ein PCIe 4x ist.

Sitzt der Adapter im untersten Slot des Boards, dann gibts da Probleme da die sich die Lanes mit dem M2B teilen.

Ich sitze gerade vor dem offenen PC und probiere Rum. Die Evo im Adapter ist im oberen Slot.

Ich habe eben mal testweise die P1 in den Adapter gebaut, auch hier wird sie nur im BIOS angezeigt. Nicht aber in Windows.

Die Evo aus dem Adapter wird aber sehr wohl im M.2B Slot erkannt in Windows.

Edit: habe eben noch eine alte M.2 NVMe SSD in den M.2B Slot eingebaut. Diese wird auch in Windows angezeigt.

Edit 2: ich habe gerade Mal alle M.2 Platten ausgebaut und die SATA Platten abgestöpselt. Habe dann einen Windows USB Stick beim Booten geladen und hier wurde mir die P1 angezeigt. Ich habe dann mithilfe der Windows-Installation eine Partition erstellt und dachte das müsste es ja gewesen sein. Aber in meinem Windows wird die Platte trotzdem nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Findet sich vllt. in der Ereignisanzeige etwas?

Zurück
Oben