NVMe SSD

Zensei

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
83
Hallöle, nachdem ich mir kürzlich dieses Hübsche Teil gegönnt habe möchte ich jetzt den mageren 0,5 TB Speicher upgraden. Günstigerweise gibt es einen freien M2 Platz. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich die verbaute SSD drinnen lassen und eine zweite einbauen oder gleich zwei neue rein?

Verbaut ist laut CrystalDiskInfo dieses Modell: SKHynix_HFS512GDE9X084N. Zustand der Platte ist noch 100%.

Ich tendiere eher dazu die drinnen zu lassen und eine 2 TB dazuzuschieben, mit 2,5 TB lässts sich mal ne Weile arbeiten, denk ich.

Was sagt Ihr denn dazu?

Edit: Grade nochmal das Datenblatt durchgesehen, da steht folgendes:

Storage Support
Up to two drives, 2x M.2 SSD
• M.2 2280 SSD up to 1TB
• M.2 2242 SSD up to 512GB

heißt das jetzt ich bin auf 1 TB pro Slot limitiert?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    105,9 KB · Aufrufe: 191
Würde erweitern mit einer großen.
Zu prüfen ist welcher Slot frei ist.
Laut der Bezeichnung scheint es eine 2280er zu sein und entsprechend nur noch der 2242 slot frei zu sein.
Das die aber nur bis 512GB Limitiert sein soll bezweifle ich.
 
Zensei schrieb:
heißt das jetzt ich bin auf 1 TB pro Slot limitiert?
beachte Notiz 1 aus deinem Screenshot :)
Eine Limitierung auf 1Tb wird es nicht geben.
 
die 1TB beziehen sich nur darauf, was lenovo selbst anbietet. du kannst da eine beliebige 2280 nvme zusätzlich einbauen.
 
Zensei schrieb:
Was sagt Ihr denn dazu?
Wenn du mehr brauchst, pack mehr rein. Was sollen wir da schon sagen? Aus meiner Sicht ist eine 500 GB Platte fürs System mehr als brauchbar und die auszutauschen wäre Verschwendung.

Zensei schrieb:
heißt das jetzt ich bin auf 1 TB pro Slot limitiert?
Siehe die Anmerkung 1) unten. Mehr hat Lenovo schlicht nicht im Angebot, bzw. selber getestet. Da werden auch 4 oder 8 TB SSDs drin laufen.
 
Wie alle Hersteller wird Lenovo nicht alle Speicherkonfigurationen testen, bzw solche Speichergrößen gab es vielleicht noch nicht zu dem Zeitpunkt, als gestestet wurde.
Die Spezifikation hat sich aber nicht geändert, größere SSDs sollten laufen.
 
Conqi schrieb:
Wenn du mehr brauchst, pack mehr rein. Was sollen wir da schon sagen? Aus meiner Sicht ist eine 500 GB Platte fürs System mehr als brauchbar und die auszutauschen wäre Verschwendung.
Naja, eure Meinung :D primär ging es mir darum ob die Platte was taugt oder ob ich sie lieber gleich austauschen sollte.

Aber wenn ich eh ne 2 TB dazugeben kann dann reichen die 500GB doch aus.

Wie schauts aus mit Empfehlungen für die zweite? Standart Samsung 970 Evo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hab ein Foto gefunden, und was gelernt! die 2242er sind ja nur halb so lang wie die 2280er! Und tatsächlich ist der große 2280er Slot bereits belegt mit der mickrigen 500GB Platte...gibts die 2242er wirklich nur bis 500GB?
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    674,2 KB · Aufrufe: 123
Passt da nicht noch ne zweite 2280 rein? In @elchue Bild ist ja noch weiter links ein Pfosten zu sehen mit eine Schraube drin, das müsste wohl die Befestigung für eine größere M.2 sein, oder sehe ich das falsch?
Untitled-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Fusionator und Arc Angeling
Zensei schrieb:
die 2242er sind ja nur halb so lang wie die 2280er!
22mm breit und 80 bzw 42mm lang. Darauf beziehen sich die Zahlen in der Bezeichnung 😉

2280 ist halt aktuell der Standard. Bei den kleineren gibt es nicht so viel Auswahl
 
@moneymaker4ever das sehe ich ähnlich. Vermutlich ist die Aufstellung von Lenovo nur unglücklich gewählt und dort passen sowohl 2242 sowohl 2280 drauf. Die Speichergröße beziehen sich dann vermutlich nur auf getestete / von denen Angebotene NVMe Speicher.

Kontrollieren könnte der TE es indem er die vorhandene NVMe testweise in den freien M.2 Slot steckt und schaut ob die äußere Schraube passt. Dann wäre er relativ sicher das er eine beliebige 2280 NVMe kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und moneymaker4ever
Einfach aufschrauben und reingucken, dann weißt du es mit Sicherheit.
Wo ist das Problem?
 
bisy schrieb:
22mm breit und 80 bzw 42mm lang. Darauf beziehen sich die Zahlen in der Bezeichnung 😉
hm, ja, hätte man drauf kommen können. aber wieder was gelernt :D

moneymaker4ever schrieb:
Im Hardware Maintenance Manual sind übrigens 2 2280er abgebildet, ich stimme @elchue zu, dass die Besreibung im Handbuch zweideutig ist:
Ui danke für den Link, super nützlich! Ja bin mir jetzt auch zu 90% sicher das eh zwei 2280er rein passen, in dem manual gibt es die anleitung den "SSD Post" zu entfernen, was sich offensichtlich auf den kleinen "Ständer" mit der Schraube bezieht.

So, nach diesem kleinen Diskurs nun wieder zurück zu urspünglichen Frage: Welche SSD dazu kaufen?
 
Zensei schrieb:
Ich tendiere eher dazu die drinnen zu lassen und eine 2 TB dazuzuschieben, mit 2,5 TB lässts sich mal ne Weile arbeiten, denk ich.
Ansichtssache..
1656669982879.png


Du kannst auch 2x8TB NVMe SSDs reinstecken wenn du es dir leisten willst. Die Limitierung bezieht sich nur auf das was du vorkonfiguriert kaufen kannst.
 
Tenferenzu schrieb:
Ansichtssache..
Anhang anzeigen 1234203

Du kannst auch 2x8TB NVMe SSDs reinstecken wenn du es dir leisten willst. Die Limitierung bezieht sich nur auf das was du vorkonfiguriert kaufen kannst.
etwas exzessiv, vor allem im Vergleich für das was ich für das notebook gezahlt habe :D ich werd mal ne 2 TB zusätzlich reinbauen und dann mal schauen wie sichs ausgeht, hat ja noch potential für upgrades

Hat jemand Erfahrungen mit dieser SSD, hab bisher gute erfahrungen mit Crucial gemacht und die ist recht günstig
 
Zurück
Oben