Nvme vs Sata SSD

Franknatic

Lieutenant
Mahlzeit, ich hab mal eine blöde Frage.
Will mir mal neue SSDs zulegen, da meine langsam voll werden.

Aktuell vorhanden:
System - Samsung 840 Pro 250GB
Daten 1 - Samsung 840 Evo 500GB
Daten 2 - Samsung 860 Evo 2TB

Geplant wäre:
System - Samsung 990 Pro 1TB
Daten - Samsung Evo Plus 4TB

Würde die alle auf Gen4 Slots auf dem Z790 Master X laufen lassen.
Ich habe eigtl. nur Angst bzgl. der Wärne im Gehäuse bei den neuen SSDs. Aktuell laufen die SATAs nur bei 30 Grad max. Die neuen gehen ja aufgrund der Geschwindigkeit locker bis 60 Grad was ich gesehen habe.
Da mein System komplett Silent läuft, habe ich da Angst das CPU, GPU und Board alles wärme wird.

Das z790 Master hat ja auch eine recht große Heatsink für die M2s

Evtl. kann jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Geschwindigkeit locker bis 60 Grad was ich gesehen habe.
Solange du nicht dauerhaft schreibst bleiben die nicht bei so hohen Temperaturen. Zudem sind mal 60 Grad noch nicht kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und K3ks
Zumal sein Mainboard recht große Passiv Kühlung für die SSDs mitbringt dann werden die auch nich ansatzweise so warm es sein denn die laufen wircklich stunden unter maximal Belastung und damit meine ich natürlich nicht Windows oder Spiele spielen oder sowas.

Würde dann wahrscheinlich für System und Daten das gleiche Modell nehmen. Weil Geschwindigkeit der Pro ja nicht so viel besser ist das man es merkt.

System - Samsung 990 Evo Plus 1TB
Daten - Samsung 990 Evo Plus 4TB

Ich würde die Samsung 860 Evo 2TB behalten und eine weitere 2TB oder 4TB SATA oder M2 SSD dazu kaufen und die beiden kleinen Platten verkaufen oder verschenken (vorher ordentlich löschen).

Zuletzt bearbeitet:
Vom Samsung würde ich Abstand nehmen. WD oder Lexar oder Kioxia.

Samsung sterben gerne mal.
2 980 Pro bei mir ohne Vorwarnung.

Bin noch am überlegen was ich verbaue. Brauche es jetzt nicht hardcore schnell. Gen 4 würde mir reichen, ich schau da lieber auf effizients + Temperatur.

Entweder 2x Evo Plus. Oder zumindest eine 990 pro für System. Für Spiele/Daten sollte die Evo Plus ausreichend sein.

Absonsten gerne Empfehlungen mit guten Temps und Preis schicken.

Zuletzt bearbeitet:
es sollte doch bitte bekannt sein, dass es bei samsung probleme mit der firmware der 980 pro (sowie 990 pro) gab und ältere chargen der 980 pro dann gerne mal aufmuckten (speziell bevor das problem überhaupt aufmerksamkeit erregte und gefixt wurde - surprise). @Franknatic preislich nehmen sich samsung und wd (bzw. andere) aktuell wenig - da hat man die qual der wahl. hitzeprobleme sollten bei deinem board (wie erwähnt) nicht auftreten. man kann maximal noch schaun, dass man für die teile der ssd welche größeren abstand zum kühler aufweisen dickere pads und für jene mit geringerem abstand dünnere pads verwendet (controller werden - je nach last - schon gerne mal warm).

je nach usecase und modell muss ich teilw. widersprechen - es gibt sehr wohl genügend beispiele (siehe u.a. manche phison) wo ssds sehr wohl auch unter standard-last drosseln (vorallem wenn nicht gekühlt oder falsch verbaut). bei den hier vorgeschlagenen modellen mag es nicht zutreffen aber grundsätzlich sollte man beim einbau darauf achten und vernünftig kühlen (allein schon wenn - wie in diesem beispiel hier - mainboardseitig alles vorhanden ist).

Zurück
Oben