Nach BIOS-Update bootet Windows 11 nicht mehr

Nordbiker

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Cosair 32 GB
  • Mainboard: …Gigabyte z390 Aorus Pro
  • Netzteil: …be quiet 750 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …nvidia GeForce 1051 Ti
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 950 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Mitglieder,
ein wirklich tolles Forum!
Nach einem BIOS-Update für mein Gigabyte z390 Aorus Pro bootet Windows 11 nur noch bis zum Desktop und friert dann ein. Es handelt sich bei dem Update um das empfohlene Update von Gigabyte (F12)! Leider ist es nicht möglich, auf die vorherige Version zu flashen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Peripherie-Geräte abgenommen, sämtliche erdenklichen Einstellungen im BIOS ausprobiert - immer das gleiche Problem: Windows bootet bis zum Desktop und friert ein! Ich denke, dass es evtl. an einem Treiber liegt, der nicht geladen werden kann, denn der "Abgesicherte Modus" funktioniert einwandfrei! Komme nicht weiter! Für Tipps wäre ich sehr dankbar - vielen Dank!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Im abgesicherten Modus solltest du das Eventlog bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows einsehen können. Steht da was drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, JoeDante und Maelcom
Nordbiker schrieb:
bootet Windows 11 nur noch bis zum Desktop und friert dann ein.

Passiert das immer an der selben Stelle und wenn, an welcher?

Warum hat Gigabyte das BIOS empfohlen? Für was soll es gut sein?
Hast du nach dem Update auch schon mal die Optimized Defaults oder wie das bei dir heißt geladen oder auch gleich mal ein clear CMOS gemacht!?
Sind die Menüpunkte im BIOS jetzt wieder genau so eingestellt wie zuvor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Hier im Forum stand auch was von RAM Inkompatibilität bzw. das der nicht mehr richtig konfiguriert wurde nach dem Update.

Vielleicht einen Versuch wert. Also mal im UEFI das Jedec Profil laden und gucken was passiert.
Wenn es läuft und du das XMP nutzt, dann mal schauen, dass der RAM auch tatsächlich seine meist benötigten 1.35 V bekommt.
 
Sind durch das Bios Update eventuell Einstellungen verloren gegangen, die Windows 11 braucht?
TPM zum Beispiel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Installier mal den Grafiktreiber im abgesicherten Modus neu.
 
Das tolle neue BIOS hat bei mir auf nem X570 Aorus Elite mit nem 3700X und Windows 10 nur Probleme verursacht. Tolle Security Änderung wenn bei jedem 2. - 3. Bootversuch sich das BIOS resettet…

Bin zurück auf die vorherige stabile nicht Beta Version gegangen. Seither läuft mein System wieder fehlerfrei.

Ich weiß ich habe ne andere Plattform aber das Security Update hat bei mir nur für Frust gesorgt. Ist, meine ich, auch noch nicht als finale nicht Beta raus.

Was passiert denn wenn du das letzte stabile BIOS vor dem Security BIOS flashen möchtest? Du sagtest das schlägt fehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Z390 hat Dual-Bios wurden beide upgedatet ? Wenn nicht, wurde getestet ob wirklich das upgedatete
Bios hochfährt, oder ob das Board auf das Backup-Bios umgeschaltet hat ?
 
Tom-S schrieb:
Z390 hat Dual-Bios
Das ist aber nicht wie bei Grakas, dass ich mir aussuchen kann von welchem BIOS ich booten möchte. Zumindest gab es im BIOS dazu keine Option.
Ich meine, das macht das UEFI allein. Zumindest war das bei meinen Gigabyte Z170 so.
Da hatte ich beim Boot mal die Meldung, dass das Main BIOS einen Fehler hatte und auf das Backup BIOS gewechselt wurde.
 
Ja man kann das nicht auswählen, aber im Falle eines Fehlers kriegt man nicht unbedingt eine Meldung zu sehen.
Deswegen ins Bios gehen und nachkontrollieren welche Version dort angezeigt wird (nur für den Fall das das Backup-Bios nicht auch upgedatet wurde !!).
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Installier mal den Grafiktreiber im abgesicherten Modus neu.
Im abgesicherten Modus wird nur der Standard-Grafiktreiber geladen.
Motorrad schrieb:
Passiert das immer an der selben Stelle und wenn, an welcher?

Warum hat Gigabyte das BIOS empfohlen? Für was soll es gut sein?
Hast du nach dem Update auch schon mal die Optimized Defaults oder wie das bei dir heißt geladen oder auch gleich mal ein clear CMOS gemacht!?
Sind die Menüpunkte im BIOS jetzt wieder genau so eingestellt wie zuvor?
Immer an der gleichen Stelle! Nach dem Login, nachdem der Desktop erscheint...
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Installier mal den Grafiktreiber im abgesicherten Modus neu.
Hat leider nichts gebracht...
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps!
Leider hat alles nichts gebracht.
Mir ist aufgefallen, dass, wenn der PC sich aufgehängt hat (ich sehe dann meinen Desktop), der Lüfter ziemlich hoch läuft! Das System wird also nicht heruntergefahren wie bei einem Bluescreen - es ist eben eingefroren! Neu starten lässt es sich dann nur noch über den Kalt-Start.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, als sich ein neues Board zu kaufen!?
 
fanaticmd schrieb:
Falls es untergegangen ist, was passiert wenn du probierst die vorletzte BIOS Version, also vor dem Security Update Mist zu flashen? Du sagtest nur es geht nicht
Hallo fanaticmd, hatte dein Post übersehen...
Wenn ich versuche, eine andere Vers. zu flashen kommt die Meldung "Ungültiges BIOS-Abbild"!
Ich kann nur die aktuelle F12 flashen...
Ergänzung ()

Boote ich das System in den abgesicherten Modus, kann ich, bis auf die normalen Einschränkungen, normal arbeiten! Somit muss das Problem doch an einem Treiber liegen, der im abgesicherten Modus nicht mit geladen wird?!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Im abgesicherten Modus solltest du das Eventlog bzw. den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows einsehen können. Steht da was drin?
Es werden keine Fehler angezeigt...
Ergänzung ()

So sieht es aus im abgesicherten Modus (Treiber, die nicht geladen werden können)!
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nachdem ich ein Backup eingespielt habe und dann nur noch Bluescreens erschienen sind, habe ich Windows neu installiert!
Es funktionierte alles reibungslos! Dank aller erstellten Backups bin ich nun wieder auf dem aktuellen Stand!
Leider habe ich den Grund für den Fehler nicht ermitteln können - wäre doch sehr interessant gewesen.
Vielen Dank für die vielen Tipps und bis demnächst!
 
Motorrad schrieb:
Von welchen Backups redest du da? Du hast doch Windows neu installiert, was machst du da mit irgendwelchen Backups?
Na, von Daten-Backups natürlich! Da ich keinen Zugriff mehr auf mein Windows-Konto, Outlook-Konten, Favoriten, Downloads etc. hatte, wären diese Daten natürlich futsch gewesen. Da ich aber jede Woche Backups mit einem Backup-Programm erstelle, kann ich auch einzelne Daten oder Ordner widerherstellen - was in diesem Fall sehr vorteilhaft war!
 
Zurück
Oben