Nur telefonieren für ca. 50€

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo,

ich benötige für meinen Job ein Handy/Smartphone mit welchem man gut telefonieren kann. Mehr muss es tatsächlich nicht können. Die Sprachqualität sollte auf modernen Standard sein und der Akku sollte möglichst lange halten.
Preislich würde ich gerne so um die 50€ bezahlen.
Eigene Recherche im Netz führt zu Nokia 150 oder 3310. Kann zu denen jemand was sagen oder hat andere Empfehlungen?
 
Ich würde noch 6310 und 5310 in den Raum werden.
Das 5310 wirbt mit besseren Lautsprechern, das 6310 mit einem langlebigen Akku.

Das 6310 wirbt mit 1150mAh, das 5310 mit 1200mAh und 3310 auch 1200mAh.
Laut Nokia hat das 3310 22h, das 5310 20,7h und das 6310 19,45h Gesprächszeit. Also alles sehr nah beieinander.
Das 150 steht aktuell nicht mehr auf der Nokia Homepage gelistet.
Laut eines Shops wäre das 3310 das einzige, was ein Headset mitliefert. Auf der Nokia Homepage sind die 3310 Infos aber nicht vollständig.
Ich denke, dass du mit keinem der Geräte etwas falsch machst, wenn du wirklich nur telefonieren möchtest.
Alle haben die gleichen GSM Bänder. Ob eines der Modelle eine bessere Antenne hat habe ich nicht rausfinden können.
Was noch zu bedenken ist:
Das sind keine robusten Phones. Allerdings weiß ich auch nicht was du beruflich machst. Wenn du Outdoor unterwegs bist, also Baustelle, Wald etc. wäre es eine Überlegung wert auf was robustes zu gehen, da reichen die 50€ wahrscheinlich nicht.
Wenn aber eher Indoor genutzt wird, wo wenig Staub, Feuchtigkeit, Sturzgefahr vorhanden ist sollte eins der Nokias vollkommen ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vll sich auch mal das 6300 4G anschauen. Das müsste VoLTE können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Knossi
Danke für die vielen schnellen Hinweise. Robust muss es tatsächlich nicht sein, da es nur im Homeoffice verwendet wird.
 
Ist denn kein älteres Smartphone in der Schublade oder bei Bekannten aufzutreiben? Der Internetzugang kann ja deaktiviert werden.
 
würde auch auf volte fähigkeit achten, das macht einiges an qualität aus, GSM klingt mittlerweile grauenhaft
 
Leider werden Telefone nicht mehr danach bewertet wie gut man damit telefonieren kann. Wer braucht schon Sprachqualität oder Empfang? :freak:

Wenn das einfachste vom einfachsten reicht, dann such Dir eines aus:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&a...hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=30

Ich persönlich würde allerdings nur auf eines setzen, welches VoLTE kann, da angeblich der Empfang und die Sprachqualität deutlich besser sein sollen. Auf Wifi-Call möchte ich eigentlich im Haus auch nicht mehr verzichten.

Ich vermute, dass ein Dual-Sim fähiges (highend) Smartphone vorhanden ist. Warum die SIM-Karte nicht da einfach mitreinstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwar einige ältere Smartphones vorhanden, hier ist der Akku aber das Problem. Ein Dual-Sim Smartphone ist tatsächlich nicht vorhanden. Zumindest wäre mir diese Funktion beim iPhone 7 nicht bekannt.
VoLTE hat man wenn man 4G dabei hat?
Dann wäre das Nokia 6300 4G eine Option?
 
4G/LTE ist eine notwendige Voraussetzung für VoLTE ;). Aber keine ausreichende. Der Anbieter muss es unterstützen, der Vertrag mit ihm muss es anbieten sein und eventuell muss dem Anbieter das Telefon als funktionierend bekannt sein. Sonst gibt es die Funktion nicht im Menü.
 
Nicht alle 4G fähige Geräte können auch VoLTE.
 
paßkale schrieb:
Sprachqualität sollte auf modernen Standard sein
Du hast vier Probleme: Moderne Telefone haben einen ordentlichen Lautsprecher, mehrere Mikrofone, Hardware-Lautstärke-Tasten und bieten HD-Voice. Das ginge alles auch mit einem reinen GSM-Handy. Nur kenne ich keines, dass dies bietet. Daher …
paßkale schrieb:
nur im Homeoffice verwendet
MORPEUS schrieb:
Auf Wifi-Call möchte ich eigentlich im Haus auch nicht mehr verzichten.
… sehe ich ähnlich. Ich würde Dein Apple iPhone 7 dafür verwenden und mir was Neues für Privat gönnen.
paßkale schrieb:
Wäre das Nokia 6300 4G eine Option?
Ja, das kann angeblich VoLTE mit allen deutschen Anbietern. Alternativ hast Du noch mehr … Ich würde das Nokia 105 4G nehmen. Das hat nicht mal Kamera. Manchmal bei Firmen-Zutritten ganz praktisch. Brauchst Du Bluetooth für Headset, dann das Nokia 215 4G. Leider alle drei ohne WLAN-Telefonie (VoWiFi).
 
Danke für die Erklärung.
Das iPhone 7 ist eigentlich völlig ausreichend und soll mittelfristig nicht ersetzt werden.
Das 6300 hat auch kein VoWIFI? Es hat immerhin WLAN...?
 
Muss es denn überhaupt ein Mobiltelefon sein? Geht kein VoIP/SIP-Telefon? Eventuell auch als App auf dem vorhandenen Handy?
 
paßkale schrieb:
Das 6300 hat auch kein VoWIFI?
Das wird Dir hier keiner auf die Schnelle beantworten, da solche Featurephones wenig verbreitet sind, da es für wenig mehr vollwertige Smartphones gibt. Da musst Du selbst in Reviews bzw. Rezensionen nach dieser Info suchen.

paßkale schrieb:
Es sind zwar einige ältere Smartphones vorhanden, hier ist der Akku aber das Problem.
Die werden ja nicht absolut tot sein. Und da das Telefon eh das Haus in der Regel nicht verlässt - what's the problem? Überall im Haus/am PC gibts USB-Anschlüsse oder Steckdosen zum Laden. Zur Not einfach angesteckt lassen. Oder wenn eines der Smartphones induktives Laden unterstützt, dann fällt sogar das Anstecken weg.

paßkale schrieb:
ich benötige für meinen Job ein Handy/Smartphone...
Warum zahlt/sucht das nicht Dein Arbeitgeber aus?
 
Ich hatte an ein Mobiltelefon gedacht, damit ich eine separate Nummer habe. Möchte nicht, dass nach Feierabend noch anrufe auf die private Nummern eingehen.

Vom neuen AG (öffentlicher Dienst) gibt es leider wenig Unterstützung. Homeoffice zwar möglich, aber wie heißt es so schön "bring your own devices".
 
paßkale schrieb:
Vom neuen AG (öffentlicher Dienst) gibt es leider wenig Unterstützung. Homeoffice zwar möglich, aber wie heißt es so schön "bring your own devices".
Dann wäre ich im HO nicht erreichbar!
 
Zurück
Oben