News NVMeDisk.sys: Microsoft blockiert Registry-Hack für nativen NVMe-Support

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, estros, cosmo45 und 5 andere
es häuft sich in letzter zeit wieder und ich schreibe das in letzter zeit immer öfter unter Microsoft news:
Es ist der typische Microsoft Move, es wird ein Feature was verbesserung bringen soll eingeführt oder wieder wie hier offenbar nur halbgar. dann wird zurückgerudert und es gesperrt, auch wieder nur halbgar.

Gibt es eigentlich irgendeine mittelfrist oder langfrist strategie bei denen oder werfen die einfach nur mit müll um sich, in der hoffnung, das da schon irgendwas brauchbares mal dabei ist. ich mein, wenn etwas nicht funktioniert oder nicht bereit ist, dann halte ich es zurück und mach weiter, bis es funktioniert. aber so ein blödsinn den microsoft seit windows 10 da treibt. ganz zu schweigen von zig inkonsistenzen zwischen "Einstellungen" und der guten alten Systemsteuerung. Auch was was nur weiter und weiter verschlimmbessert wurde. Leidiges Beispiel ist die Remotedesktop geschichte, mit der ich mich öfter rumärgern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Termy, ufopizza und 5 andere
Es ist nicht gesperrt, sondern der Wert hat sich nur geändert. Es geht also immer noch per Registry.

"Alternativ können Sie Native NVMe weiterhin über die Registry aktivieren, indem Sie die gleichen Schritte wie zuvor ausführen, jedoch 735209102 durch 3244671118 ersetzen. Sie benötigen also kein Drittanbieter-Tool."
Quelle: https://x.com/phantomofearth/status/2036395758211994047

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, fox40phil, estros und 5 andere
Das Feature wurde von Microsoft nie offiziell freigegeben.
Vielleicht wurden Fehler entdeckt, vielleicht wollte Microsoft auch nur nicht, dass der neue Treiber in der Breite ausprobiert wird, weil eventuelle Fehler dann doch wieder Microsoft zugeschoben werden, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Besuz, fox40phil und 10 andere
Jasmin83 schrieb:
es häuft sich in letzter zeit wieder und ich schreibe das in letzter zeit immer öfter unter Microsoft news:
Es ist der typische Microsoft Move, es wird ein Feature was verbesserung bringen soll eingeführt oder wieder wie hier offenbar nur halbgar. dann wird zurückgerudert und es gesperrt, auch wieder nur halbgar.

Gibt es eigentlich irgendeine mittelfrist oder langfrist strategie bei denen oder werfen die einfach nur mit müll um sich, in der hoffnung, das da schon irgendwas brauchbares mal dabei ist. ich mein, wenn etwas nicht funktioniert oder nicht bereit ist, dann halte ich es zurück und mach weiter, bis es funktioniert. aber so ein blödsinn den microsoft seit windows 10 da treibt. ganz zu schweigen von zig inkonsistenzen zwischen "Einstellungen" und der guten alten Systemsteuerung. Auch was was nur weiter und weiter verschlimmbessert wurde. Leidiges Beispiel ist die Remotedesktop geschichte, mit der ich mich öfter rumärgern muss.
Ich sehe das grundsätzlich zwar recht ähnlich wie du, würde den Fall jetzt aber anders deuten. In dem Fall würde ich wirklich sagen, dass MS da vorsichtiger vorgeht weil man damit im schlimmsten Fall direkt sein Boot Laufwerk abschießt. Ich vermute MS geht hier behutsamer ran und stellt nach und nach um, was ich auch absolut begrüße, auch wenn ich natürlich auch gerne etwas mehr Leistung aus meiner SSD bekommen würde. Das Feature ist ja offensichtlich noch nicht für alle freigegeben, das hat vielleicht ja auch seinen Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, nexradar, PcM-Fr34K und 3 andere
Jasmin83 schrieb:
Es ist der typische Microsoft Move, es wird ein Feature was verbesserung bringen soll eingeführt oder wieder wie hier offenbar nur halbgar

Es ist der typische Forum-Move, dass hier über etwas gemeckert wird, was so gar nicht stimmt.

Das war noch kein offiziell freigegebenes Feature für Windows 11. Sonst hätte man dafür nicht in der Registry rumfummeln müssen.

Aber weil die Leute ja nicht die Finger still halten können, hat halt jeder Hinz und Kunz, der sonst so null Ahnung von dem PC bzw. der Software hat, einfach eine Anleitung befolgt, weil irgendein Influencer auf Twitter mal wieder irgendwelche tollen Tipps gegeben hat.

Man kann Microsoft und deren Einstellungen zu Windows 11 genug kritisieren, da braucht man keine Dinge aus dem Kontext reißen oder umdeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, fox40phil, Return2Burn und 23 andere
wem es nicht past einfach den samsung nvme treiber installieren. Bringt fast die gleiche steigerung

Sehr gut das sie es zurückgezogen haben, man darf halt nix unfertiges auf die Masse loslassen. Vielleicht kommt es dann mit Windows 12 als Feature oder sie brauchen nich 5-10 Jahre bis sie es richtig implementieren können.

Zum Glück ist es ja nur schon seit 10 Jahren oder so draußen.

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
LuminousVision schrieb:
Das war noch kein offiziell freigegebenes Feature für Windows 11. Sonst hätte man dafür nicht in der Registry rumfummeln müssen.
Stellt sich aber dann die Frage, warum es auf den Systemen überhaupt installiert ist.

Dann sollen die es nicht ausrollen und erst ausrollen, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Gohma
wern001 schrieb:
wem es nicht past einfach den samsung nvme treiber installieren. Bringt fast die gleiche steigerung
Wird die latency mit dem Samsung Treiber besser?

Frage für einen Freund, der Optane heißt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Gohma schrieb:
man darf halt nix unfertiges auf die Masse loslassen
Hahaha :daumen:

Damit ist doch gleich die Laune am Morgen gestiegen :hammer_alt: Unfertig ist das neue Fertig heutzutage

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Fragger911 und Gohma
HOCLN2 schrieb:
Stellt sich aber dann die Frage, warum es auf den Systemen überhaupt installiert ist.
Zuerst stellt sich keine Frage, denn der Kommentar von @LuminousVision benennt den Fakt der falschen Behauptung.
Siehe hier:
Jasmin83 schrieb:
Es ist der typische Microsoft Move, es wird ein Feature was verbesserung bringen soll eingeführt oder wieder wie hier offenbar nur halbgar. dann wird zurückgerudert und es gesperrt, auch wieder nur halbgar
Um also deine nun isolierte Frage zu beantworten, stellt sich eine andere. Wurde dieser native NVMe-Support installiert, oder musste dieser erst über ein Update ins System integriert werden?
Kannst du hier annähern benennen, warum dieser jetzt schon im System mögliche native NVMe-Support, aber nicht aktive, dort nicht sein darf?

gehts hier um sata anschlüsse womit man nvme betreiben kann? ich verstehe nur nvme = pcie ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
HOCLN2 schrieb:

Dann sollen die es nicht ausrollen und erst ausrollen, wenn es soweit ist.
Die haben dieses Feature doch gar nicht flächendeckend ausgerollt, sondern lediglich den Treiber dorthin kopiert wo er hingehört. Schliesslich besitzen sämtliche Windows 11 Varianten den gleichen Unterbau und sind lediglich anders konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schmeißt einfach die Pläne für 11 über den Haufen, verlängert den Support-Zeitraum für 10 und lasst Euch richtig viel Zeit, mit Windows 12, bis alles gescheit läuft und auch wirklich Funktionen eingebaut und getestet sind, welche aus Anwendersicht sinnig sind.

Ich weiß, Wunschdenken, Microsoft macht immerhin die Knete mittlerweile im Datacenter-Bereich und Windows wird aktuell eher vom Office 365-Team gepflegt, ergänzt durch viel A.I. Code, welcher vermutlich nur seltenst getestet wird.

Doch wenn die Endverbraucher schon die Schäfchen spielen und das auch SM mäßig über sich ergehen lassen, weil ihre Hard- und Software auf den Workflow von Windows abgestimmt ist, muss auch mal von den Entwicklern etwas gescheites kommen.

Andernfalls bleibt auch diese ewige Spirale von wegen gutes Windows, schlechtes Windows auf ewig bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Randnotiz
Jasmin83 schrieb:
Wenn das sich nur per Registry enablen lässt ist das offensichtlich noch im Beta Status.

Also mal halblang und warte wenigstens den offiziellen Release ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus1221, BorstiNumberOne, M-X und eine weitere Person
Microsoft führt ein Beta Feature ein und etliche Nerds springen drauf an.
Kommt ein wenig zu kurz, als ob es schon fertig und dem normalen User vorenthalten wird. Klar steht es drin aber emotional wird man wo anders hin geleitet.
Ist wie wie Beta Patch bei Spielen, der Probleme abstellt. Alle wollen ihn spielen, trotzdem ist er noch nicht fertig...

Und schon wieder eine News zu Windows, die nicht so wirklich ganz den Tatsachen entspricht :o

Am Ende des Tages gibt es dann wieder viel :heul: wenn etwas nicht funktioniert und man ist gar nicht selber schuld. Weil, warum auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Die Negativität die sich einige direkt am Morgen einreden, über ein Feature welches nie offiziell gestartet ist, erstaunt mich doch sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, nexradar, Claus1221 und 3 andere
Zurück
Oben