News NVMeDisk.sys: Nativer NVMe-Support unter Windows schafft mehr Leistung

BloodGod schrieb:
Bringt für Privatnutzer nur sehr wenig bzw. verlieren sie sogar Leistung:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/68004-microsofts-neuer-high-performance-nvme-driver-im-überblick.html

Zitat:
„Wer viel mit großen Daten arbeitet und eine hohe sequenzielle Transferrate benötigt, für den bringt dieser Treiber keine Verbesserung. Im Gegenteil.“
Und das ist genau das, was Privatanwender am allerwenigsten machen.
Von deutlich gesteigerter Random 4K - Performance profitieren Privatanwender in alltäglichen Szenarien jedoch mit am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
@tox1c90: die meisten Privatanwender merken nicht mal, was für eine SSD verbaut ist... Den Unterschied zu einer HDD nimmt dagegen (so gut wie) jeder wahr...

BloodGod schrieb:
Bringt für Privatnutzer nur sehr wenig bzw. verlieren sie sogar Leistung:
Im Prinzip willst du doch nur sagen, dass Luxx wieder mal schneller war ;)

wern001 schrieb:
PS:
mit 26h1 funktioniert der Reg Eintrag zum aktivieren des native NVMe Treiber für Win11 von der M$ Blog seite nicht mehr.

Dig.Minimalist schrieb:
Gibt es einen anderen Weg den Treiber zu aktivieren?

Hier findet man die aktuellen reg Patches, ich habe die aber selber noch nicht getestet...

Es gab wohl auch ein Update des nvmedisk.sys Treibers.

https://github.com/SimonMacer/CreateMediaRefresh25H2/tree/main/Storage

PS Wenn ich es schaffe, dann schaue ich mal, ob ich das auf meinem Zweit OS unter 26H1 teste.
PPS Ich sehe da gerade noch kein Update zum Native NVME Support.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
die meisten Privatanwender merken nicht mal, was für eine SSD verbaut ist...
Privatanwender welche sich den PC grundsätzlich immer selbst bauen aber schon.
Ich habe den NVMe-Eintrag unter 25H2 getestet und möchte bemerken, dass ich gut ohne kann, weil es bei mir die Schreibwerte einfach halbiert hat...

vorher:
1773460675365.png

und danach:
1773460635750.png

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Ich finde es traurig, dass man bis jetzt auf so etwas wartet.
Das wäre zum Start von Windows 11 ein ordentliches Argument für den Umstieg gewesen.
Das! Und ReFS! Das wären echte Argumente für Windows 11! Der AI Slop, den sie jetzt massiv in das OS rein pushen, interessiert mich nicht die Bohne...

ds212+ schrieb:
Du kennst die Bedeutung des Wortes "meisten"?

Und es hat schon eine gewisse Ironie, dass du Benchmarks posten musst, wenn ich von "merken" = "spüren" rede.

Oely schrieb:
Der Treiber, welcher keinerlei Smartwerte mehr liefert?
Du meinst wohl: Der Treiber, auf den noch kein Hersteller optimiert hat(te).

Sandisk (bekannt durch die WD_BLACK-Reihe) hat erst vor kurzem (05.03.) sein Dashboard aktualisiert:
https://sddashboarddownloads.sandisk.com/wdDashboard/SanDiskDashboardReleaseNotes.pdf schrieb:
Application
• New user interface tailored for SANDISK Optimus drives
• Added support for the Windows Native NVMe driver
• Improved reliability and compatibility of the Bootable USB creation in Erase feature
• Enhanced CFexpress card firmware update support
• Resolved an issue affecting the Drive Optimization (TRIM) enable/disable feature

Die anderen Hersteller werden sicherlich nachziehen, wenn der native NVMe-Treiber irgendwann ohne Registry-Manipulation ausgerollt wird.

@Darkman.X Gut zu sehen, dass Sandisk/WD schon nachgezogen hat. Wenn Microsoft den nativen Treiber irgendwann ohne Registry-Eingriff ausrollt, werden die anderen Hersteller wohl zügig folgen müssen. Bis dahin ist die SMART-Kompatibilität der entscheidende Punkt für viele Nutzer.

tollertyp schrieb:
Du kennst die Bedeutung des Wortes "meisten"?
ja durchaus, wobei sich meine Benchmarks nur aufs Thema und auf mich bezogen haben, mehr würde ich dahinter nicht suchen wollen...

ds212+ schrieb:
Ich habe den NVMe-Eintrag unter 25H2 getestet und möchte bemerken, dass ich gut ohne kann, weil es bei mir die Schreibwerte einfach halbiert hat...

vorher:
Anhang anzeigen 1713194

und danach:
Anhang anzeigen 1713193
Magst du mir verraten mit welchen Tweaks du es unter 25H2 aktiviert hast? Ich bin von der Beta auf eine frische RP umgestiegen und bekomme es einfach nicht mehr aktiviert. Alle reg keys gesetzt mit vivetool die ids aktiviert und im RP Kanal. Trotzdem ändert sich gar nichts. In der Beta ging es auf Anhieb. Wäre für Rat dankbar!

@ChriscomCB

Ich habe die Reg.Einträge bereits kompl. von der Platte geputzt, aber es müssten diese hier (siehe KI-Angabe) gewesen sein, sonst habe ich nichts benutzt.

1774024475136.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChriscomCB
die KI Antwort ist nicht ganz richtig.
Laut Microsoft Blog reicht

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 1176759950 /t REG_DWORD /d 1 /f

hab das selbst im Dez. ausprobiert und nur den Regeintrag aus dem MS Blog genutzt und es ging auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's jedenfalls nicht mehr testen, da bei mir die Schreibwerte der 9100 Pro danach enttäuschend waren.

@Asghan Oh nö 😢
Bei meinem Surfacebook Gen1 war es tatsächlich spürbar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben