Alternate 5

NVR: Wie sicher ist das?

Toooby

Cadet 4th Year
Bei meinen Eltern wurde schon mehrmals versucht, einzubrechen.
Nun sollen Kameras an ein paar Stellen ums Haus montiert werden; Gerne würde ich dazu einen NVR dieses Typs mit Kameras installieren:
https://reolink.com/product/rln8-410/
Wenn ich das Gerät mit dem heimischen Internet verbinde, gibts da Risiken bezüglich der Sicherheit?
Könnte das Gerät als Trojaner den Zugriff von außen auf das Heimnetzwerk ermöglichen?
Was kann gegen diese Risiken getan werden?
Danke vielmals!

Ich weiß nicht was ihr euch dadurch erhofft, sicherer wird es nur Bedingt.
Auf den Kameras wird man wenig erkennen, oftmals können die Kriminellen auch die Kameras ausmachen.

Schlauer wäre es das eindringen deutlich zu erschweren, Forschungen haben ergeben das die Einbrecher schon nach wenigen Minuten die Flucht ergreifen wenn es nicht so klappt wie erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sebbolein, BFF und 3 andere
Die meisten einbrecher, die ich persönlich auch kenne, tragen Namensschilder.
Totaler Humbug. Investier da lieber in türen,fenster und alarmanlage mit wachdienst.

Außerdem wenn es sich um ein für jedermann zugänglichen Bereich (Öffentliche Straße z.b.),
wo z.b. Personen rumlaufen, das auch verboten ist. Du darfst nur auf Deinem Grundstück,
wo eingezäunt ist Kameras auf bauen, und aufzeichnen.

Überwachungskamera Gesetz
Die wichtigste Regel bei der Videoüberwachung im privaten Bereich ist, dass man nur sein eigenes Gebäude und sein eigenes Grundstück überwachen darf. Eine Überwachungskamera an der Haustür ist also erlaubt, aber darf eben nicht auf das Nachbargrundstück oder öffentlichen Grund zeigen.
https://www.alarm.de/faq/ratgeber/r...amera-wann-ist-videoueberwachung-erlaubt.html

https://www.test.de/FAQ-Private-Videoueberwachung-Das-ist-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/

Eigenes VLAN und ordentliche Firewall regeln.
Die meisten Geräte sind sicherheitstechnisch ein Totalschaden.

@elkechen

Außer die Einbrechen haben Lecker Fleisch dabei dann futtert der erstmal ohne zu Bellen...

@Toooby

Die Reolink sind doof. Keine eigenes Webinterface sondern alles nur mit einem eher schlecht übersetzten App konfigurierbar. Gingen bei einem Bekannten direkt zurück. Wir haben dan (für den Außenbereich) Hochwertige Instar Kameras gekauft weil er wissen wollte Ob eingebrochen wird, wo die Einbrecher reinkommen und wann eingebrochen wird. Es ging also nicht um die Täteridentifizierung über die Bilder.

In deinem Fall lieber in Fenstersicherungen (Pilzköpfe, Aufhebelschutz, Abschliessbare Griffe etc.) und Türsicherungen installieren. Auch Dachfenster beachten! Die kommen schneller in obere Stockwerke oder auf das Dach als man denkt.

z.B. sowas:

Da gibt es auch Balken die vor die Fenster im EG/Keller kommen. Danach kommen Alarmanlagen die man aber 3fach absichern sollte (doppelter Notstrom, mehrere Lautsprecher, mehrere Uplinks für Notruf). Denn Stromversorgung/Telefonkabel können die Leicht kappen.

Wenn neue Fenster kommen gleich mit eingearbeiteter Folie bestellen, alte Fenster nachrüsten. Die Folie wird dann von innen angeklebt, wenn dann ein Einbrecher das Fenster zerschlägt bleibt die Folie mit den Glassplittern vorhanden. Diese Mischung kann man so einfach nicht durchdringen (Glas = Hart also nicht zu schneiden aber Folie flexibel, einschlagen geht auch nicht).

Kameras bringen quasi nix, die Profis sind vermummt und in Minuten rein und wiede raus da erkennst du nichts.
Mehr als ein Einbruchsbeweis für die Versicherung ist das also nicht aber das braucht man nur wenn man Türen und Fenster nicht absichert, mit Absicherung beschädigen die die Fensterrahmen und Türen.

Ziel ist nicht den Einbruch zu verhindern sondern den Aufwand udn Risiko für die Einbrecher zu erhöhen so das es sich nicht lohnt. Dazu zählt auch keine Wertvollen Gegenstände (dazu gehören auch Unterlagen, Ausweise etc.) im Haus zu haben bzw. in einem gut versteckten, wirklich hochwertigen, Eingemauerten Tresor und niemanden davon zu erzählen das und wo man seine Sachen lagert, ohne Tips lohnt ein Einbruch eher selten. Dazu zählt auch Abwesenheiten (Urlaub, Krankenhaus etc.) nicht groß in den Welt zu streuen (Facebook, WhatsApp Gruppen, Instagram etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hmm.., danke!
Mir scheint, dass Kameras schon eine abschreckende Wirkung haben und auch wenn da einer rumfummelt oder diese demontiert / zerstört, wird ja die Bewegungsdetektion ausgelöst.
Werd' mich aber mal noch weiter schlau machen...

Zurück
Oben