nwlnkspx.sys ist beschädigt - kennt das jemand?

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

meine Frau rief mich gerade von der Arbeit an und fragte mich, ob ich mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen kann.

"NWLNKSPX.sys ist beschädigt oder fehlt"

Die ganz genaue Fehlermeldung konnte sie mir nicht mehr sagen, da der Rechner bereits wieder gebootet war.

Während der Fehlermeldung wurde Checkdisk ausgeführt und hat sich bei einem Punkt komplett aufgehangen. Die Prozentangabe stand und der Rechner war ca. 1 Stunde gefreezt.

Jetzt haben wir manuell über die Eingabeaufforderung einen CHKDSK ausgeführt und auch hier hängt sich die Kiste komplett auf bei Phase 1

Könnte das der Vorbote eines HDD-Chrashs sein? Hat sonst vielleicht noch jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Ihr Chef wollte die Datei einfach rauslöschen und neu reinkopieren, was aber nicht ging. Dort wurden auch Fehlermeldungen ausgegeben.

Ich weiss, ist blöd auf die Distanz und dann auch noch mit ungenauen Fehlermeldungen. Ich hoffe ja auch nur darauf, dass das Problem vielleicht jemand kennt und damit was anzufangen weiss.

Danke
ISOstar

ISOstar schrieb:
Hi Leute,

meine Frau rief mich gerade von der Arbeit an und fragte mich, ob ich mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen kann.

"NWLNKSPX.sys ist beschädigt oder fehlt"

Danke
ISOstar

Hmm ... also der Name hört sich für mich irgendwie nach nen Teilstück von nem nVidia Grafiktreiber an, kann es das vll sein? Grafiktreiber neuinstallieren

Hmm, also das weiss ich jetzt nicht, ob eine nVidia drin ist. Allerdings heisst diese Datei ja NW... (nWidia) <- :D

Die Datei befindet sich im Ordner WinNT\system32\drivers (OS ist Win2000 SP4)

Auf Microsoft.com werde ich nicht wirklich schlau, denn dort steht irgendwas im Zusammenhang mit Netzwerk und TCP/IP

Hi,
deine es handelt sich Wahrscheinlich um die Unterstützung vom IPX/SPX Protokoll.
Das wurde/wird von Novell Server benutzt.

Anhänge

• SPX.jpg
    SPX.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 170
@Chefkoch

Vorab...korrektes Avatar ;)

Was kann man da machen? Die Datei lässt sich weder löschen, noch überschreiben. Geht das vielleicht erst dann, wenn man die Verbindung zum Server trennt?

Wenn ein Novell Client installiert ist(Rotes N im System Tray) würde Ich den Novell Client neuinstallieren. Aber man sollte den Support Fragen ob der Novell Server nur TCP/Ip arbeitet sollte mittlerweile normal sein. kommt aber auf die Config bzw. Version des Server an.

Danke! Ich werde das mal so weitergeben.

Mit dem Support ist so eine Sache bei denen. Die sind leider nicht immer direkt verfügbar und das kann schon mal ein paar Tage dauern. :(

Zurück
Oben