News NZXT B550-Mainboard: Schwarz-weißes N7 erstmals für AMD Ryzen aufgelegt

Veitograf schrieb:
@KCX aber ist er denn zu hören?
Nein bei mir nicht, da die Temps ja noch in Ordnung sind und alle anderen Sounds aus meinem PC das sowieso überdecken. Bei 80°C und 5 bis 6K RPM hört man den. Viele beschweren sich im Thread darüber. Darum wird der PCH auch unter Wasser gesetzt, modifiziert, Kühler gewechselt etc. Sehr unschön bei so einem teuren Board. Hätte man da mal ein vernünftigen Kühler draufgebaut, wäre es "perfekt". Bei dem Dark Hero zeigt man ja, das es auch anders geht. Leider zu spät und viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Magl

Lass das bloß so wie es ist! :D Gerade diese eher "technische" Optik des MSI in deinem Build, so dezent hinter den anderen Komponenten, finde ich richtig schick, mir würde das ziemlich sicher besser gefallen als dieses sterile Board hier...
Ich kann mit dieser Optik generell nichts anfangen. Ich mag ehrlich gesagt die Optik der Standard-B550-Boards deutlich lieber, so in Richtung B550 Aorus Pro. Bin damit sehr zufrieden, sowohl was Optik als auch was Technik betrifft.
 
immortuos schrieb:
Ach herrje, mit der Haltung darfst du nur noch bei wenigen Herstellern einkaufen... sehr wenigen
Korrekt und das tue ich - soweit ich es von meinem Kenntnisstand her kann - auch. Nicht nur im PC-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@IBMlover das kling wirklich ärgerlich. Das würde mich auch aufregen. Auch in Linux konnte ich kein Problem feststellen. Habe mal eine Weile ein Ubuntu 20.10 für Plex am laufen gehabt. Sprich, auch im Dauerlauf und mit guter Last kein einziges Problem gehabt.
 
TheBeastMaster schrieb:
NZXT hat weder irgendwas totgeschwiegen noch irgendwas "nicht begriffen". Im Gegenteil. Es reagierte im ersten Schritt mit einem Schraubenkit die das Problem im ersten Step "workarounde" und designte ein komplettes neues Riserkabel und bietet es kostenfrei als Ersatz. Dabei setzte man auf offene Kommunikation und startete ebenfalls einen Rückruf. Inklusive der Möglichkeit das Gehäuse zurück zu geben.

https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/1260800770389-H1-Case-Safety-Notice

Etwas weniger Drama bitte. Fehler passieren und NZXT hat gut reagiert wie ich finde.
Wann genau hat NZXT denn erst reagiert? Anfängliche Hinweise seitens Steve wurden tatsächlich totgeschwiegen. Mit Drama hat das wenig zu tun. Es ist bedenklich, dass man erst reagiert hat, als das PR-Desaster schon angelaufen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Kitsune-Senpai, Tanzmusikus und 3 andere
Optisch gar nicht mal so schlecht.
Ein schlichtes, mattes Schwarz oder Weiß mit nahezu Full Cover Board Abdeckung.

Was ich jedoch nicht so toll finde ist die Kühlung der Spannungswandler & co. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten mit einem vernünftigen Airflow die Kühlung zu unterstützen...
 
DJMadMax schrieb:
Wann genau hat NZXT denn erst reagiert? Anfängliche Hinweise seitens Steve wurden tatsächlich totgeschwiegen. Mit Drama hat das wenig zu tun. Es ist bedenklich, dass man erst reagiert hat, als das PR-Desaster schon angelaufen war.

Nö wurde es nicht. Die Reaktion darauf erfolgte innerhalb einer Woche. Der Hinweis von Seiten NZXT das es geprüft wird, ist kein Totschweigen sondern halt das was es ist: Eine Untersuchung und genaue Betrachtung um daraus dann das weitere Vorgehen zu bestimmen. Das Ergebnis waren dann halt temporär die Plastikschrauben und ein paar Tage später das neu Design des Reiserkabels + Rückrufaktion.

Natürlich hätte NZXT schneller reagieren können, keine Frage. Aber totgeschwiegen wurde da halt nix. Es hat nur etwas länger gedauert als es vielleicht notwendig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, wie weit man sich gegenüber dem Z490 verbessert hat, das war ja nicht so pricklend:

Schon besser als die vorherigen, aber in Summe immer noch eher durchschnittlich, nicht gerade überragend.

MSI? Hatte schon zwei AM4-Boards, bevor das rauskam, ein X370 XPower Titanium und ein X470 Gaming M7 AC und das erste lief wenige Stunden und bootete dann nicht mehr und das zweite (als B-Ware gekauft) war DoA, kam ebenso nicht ins BIOS, hab per Flashback diverse BIOS-Versionen versucht und auch verschiedene RAM-Riegel (auch wenn sie nicht auf der Vendor List stehen, müssten sie doch zumindest innerhalb der JEDEC-Norm bis 2666 MHz laufen oder nicht?), ging alles nix.

Immerhin ließen sich beide Boards offensichtlich reparieren, das X370 hat einen Monat gebraucht, das X470 allerdings fast vier (na gut, war auch Mitte letzten Jahres) :mussweg:
Seit die zurück sind, laufen aber immerhin bis heute beide einwandfrei, aufgrund dieser Erfahrung und dem Video von GN lasse ich in nächster Zeit aber erstmal die Finger von MSI.
 
TheBeastMaster schrieb:
NZXT hat weder irgendwas totgeschwiegen noch irgendwas "nicht begriffen". Im Gegenteil. Es reagierte im ersten Schritt mit einem Schraubenkit die das Problem im ersten Step "workarounde" und designte ein komplettes neues Riserkabel und bietet es kostenfrei als Ersatz. Dabei setzte man auf offene Kommunikation und startete ebenfalls einen Rückruf. Inklusive der Möglichkeit das Gehäuse zurück zu geben.

https://support.nzxt.com/hc/en-us/articles/1260800770389-H1-Case-Safety-Notice

Etwas weniger Drama bitte. Fehler passieren und NZXT hat gut reagiert wie ich finde.

Öhm nö. Ich habe das bei Gamers Nexus verfolgt. Sie haben es zuerst nicht glauben wollen. Erst nach mehrmaligen hin und her inklusive des Videos wo das Riserkabel anfängt zu brennen haben sie die Plastikschrauben als Lösung NICHT als Workaround angeboten denn dabei sollte es bleiben! Erst durch den offenen und langen Videobeweis mit einem ZWEITEN Kabel aus einem zweiten NZXT H1 Gehäuse auf dem YouTube Channel von Gamers Nexus das dieses Problem jedes Kabel betrifft und das das Risiko besteht das die Dinger weiter verkauft/vererbt werden und der nächste Besitzer trotzdem normale Schrauben nutzen würde weil nicht jeder liest Zeitungen und schaut YouTube Videos um zu Wissen das er diese (sonst nie bei Gehäusen/Riserkabeln verwendeten) Plastik Schrauben nutzen MUSS (sofern er sie überhaupt mit dazu bekommen hat und die Info das er sie nutzen soll...) da sie keinen Strom leiten und dünner sind wodurch sie sich nicht durch das PCB des Riserkabels fräsen beim rein/rausdrehen... und alle anderen Hardware Webseiten/YuTuber darüber auch berichtet haben hat NZXT erst eingelenkt (den ab dem Punkt gab es einen Image Schaden = das kostet Geld!) eine neue Revision produzieren zu lassen und diese jedem Besitzer kostenfrei zukommen zu lassen. Ohne den Druck von Gamers Nexus hätte es gar keine Reaktion gegeben, sprich nicht mal die Temporäre Lösung mit den Plastik Schrauben!

Und noch was. NZXT Designte da kein neues Riserkabel. Die bauen das nicht mal selbst. Sie kaufen das von OEM's ein. Und genau das war das Problem sie haben ein 0815 Massenprodukt eingekauft und den OEM (oder selber? man wird es wohl nie von NZXT erfahren...) ein weiteres Loch durch das nackte PCB (zu deutsch die Platine) Bohren lassen damit es in ihren H1 Tower passte. Ohne Überprüfung seitens NZXT = ohne Qualitätskontrolle ob dort Stromführende Leiterbahnen vorbei führen bzw. ohne eine Masse Sicherung! All das siehst du in dem Test des zweiten Riserkabels bei Gamers Nexus inklusive des Namens des OEM der es baut. Denn dabei ist aufgefallen der der OEM schon negativ aufgefallen ist aus anderen Gehäuse Tests wo auch deren Riserkabel verbaut wurden die Verbindungsprobleme aufgewiesen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Kitsune-Senpai, Leeway und 3 andere
qappVI schrieb:
Sind die NZXT Mainboards nicht einfach überteuerte OEM-Boards mit Plastikabdeckung drauf?
Die älteren Semester können sich bestimmt noch an ECS also Elitegroup erinnern, die solle die Dinger für NZXT bauen, beim B550 haben sie auf ASRock gewechselt. Die Intel Boards kamen von ECS.
 
Mal eine Verständnis Frage. Warum verbaut ihr x570 Bords (egal welcher Hersteller, hab nur mal eure Empfehlungen der letzten Seiten und aus euren Signaturen angeschaut ) mit WLAN on Board?
 
Geht's nur mir so oder ist das Board hässlich wie die Nacht?
Und auf dem Mainboard alle möglichen Komponenten mit billigem Plastik abzudecken, damit sich dahinter schön die Wärme staut, ist in einem Gaming-PC auch sicher eine clevere Angelegenheit ... :rolleyes:

DJMadMax schrieb:
Es ist bedenklich, dass man erst reagiert hat, als das PR-Desaster schon angelaufen war.
Anders reagieren Firmen heutzutage leider einfach nicht mehr. Wenn kein PR-GAU oder Shitstorm kommt, dann sitzen die das einfach aus. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tanzmusikus
Auch wenn ich es an sich überteuert finde: schön, dass auch NZXT bei AMD angekommen ist!! :daumen:
 
Gamefaq schrieb:
Mal eine Verständnis Frage. Warum verbaut ihr x570 Bords (egal welcher Hersteller, hab nur mal eure Empfehlungen der letzten Seiten und aus euren Signaturen angeschaut ) mit WLAN on Board?
Würde im Moment eher zu MSI tendieren dabei nicht zu den günstigsten, schau mal bei HW Unboxed
Asus hat immer mal wieder Lüfterprobleme die die scheinbar nie in den Griff kriegen, war schon damals bei meinem CH6 so, Gigabyte hatte ich ne Menge DoA.
 
@Novocain was soll an ECS schlecht sein? Das K7S5A und das K7S6A waren damals für günstige Builds perfekt und in unseren IPC in Produktion und Logistik werkeln Boards die von ECS kommen. Die Teile laufen zwischen 2°C und 30°C 24/7 über Jahre ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Schmarall schrieb:
Geht's nur mir so oder ist das Board hässlich wie die Nacht?
Und auf dem Mainboard alle möglichen Komponenten mit billigem Plastik abzudecken, damit sich dahinter schön die Wärme staut, ist in einem Gaming-PC auch sicher eine clevere Angelegenheit ... :rolleyes:
Wie kommst du auf Plastik? Hitzestaus gabs zumindest bei den bisherigen NZXT-Boards nicht.
 
Novocain schrieb:
Würde im Moment eher zu MSI tendieren dabei nicht zu den günstigsten, schau mal bei HW Unboxed
Das beantwortet nicht meine Frage...
Novocain schrieb:
Asus hat immer mal wieder Lüfterprobleme die die scheinbar nie in den Griff kriegen, war schon damals bei meinem CH6 so, Gigabyte hatte ich ne Menge DoA.
Von welchen Lüftern sprichst du?
 
Farbe hui, Formensprache pfui.
 
Zurück
Oben