News NZXT B550-Mainboard: Schwarz-weißes N7 erstmals für AMD Ryzen aufgelegt

@Gamefaq Geht mir ähnlich. Zumal WENN man wirklich Wifi benötigt, die Mobo-Antennen wirklich an der denkbar schlechtesten Stelle sind. Hinter einer Metallbox, die nahezu immer an einer Wand steht. Jeder halbwegs potente Wifi Stick ist hier die bessere Alternative. Von den schrecklichen Treibern der internen Karten will ich gar nicht erst anfangen, da bekomme ich nur wieder Puls.

Für die Meisten, bei denen ich einen PC zusammenstelle, ist das auch eher so ein "Besser haben und nicht brauchen"-Ding. Typisches upselling. Den Mobo-Hersteller freuts. >20€ Aufschlag für ein Kärtchen für 2,50€.
 
Naja Treiber kann man nicht wirklich als Problem ansehen, steckt doch eh häufig Intel drauf, damals war das mal nen Thema mittlerweile naja... Antenne gibts ja genug Möglichkeiten die weit ab zu legen, asus legt gerne Antennen bei die sich vom Gehäuse weg platzieren lassen (siehe Geizhals unten mitte rechts), die kann man auch so nachkaufen. Für mich wäre WLAN auch nix, aber merke täglich wie wichtig es Kunden ist, die wollen keine Kabel legen.
 
Würde zu meinem Tower passen 😉
 

Anhänge

  • 374AB04D-FEC1-4FC9-81B4-736F7FD4D788.jpeg
    374AB04D-FEC1-4FC9-81B4-736F7FD4D788.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 259
Hardy_1916 schrieb:
@Corpheus, leider hatte ich das Vision D gekauft gehabt, eben aus dem Aspekt der Optik, als mein X570 Unify die ewige Rundreise zwischen MSI und mir angetreten hatte. War eines der schlechtesten Boards in den letzten 25 Jahren, das ich gekauft hatte. Das NZXT kommt leider zu spät, obwohl richtig zufrieden bin ich mit dem Unify nicht.

Welche Probleme hattest du mit dem Vision D?
 
Den USB Bug, extrem hohe CPU Temperaturen, extremes OV der CPU, Ram lief nicht wie im CH VI und Unify und zuletzt meine 2. NVME die rumzickte. Ich habe deswegen meinen FlareX verkauft und Corsair Vengeance LPX und dann Crucial BallistiX gekauft. Mit keinem lief das System mit dem 3900X damals rund. Im zwischenzeitlich gekauften Strix B550-T Gaming lief dann wieder alles, so wie jetzt im Uniify wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goringo
Ich wollte eigentlich einen komplett schwarzen PC mit weißem Board, dafür wäre das perfekt. Aber es gab leider wenig vernünftiges in weiß als ich gebaut hab, jetzt ist er halt komplett schwarz. Hat auch was.
 
KCX schrieb:
Ohne Witz, kann mich mal einer aufklären warum Realtek immer als problematisch beschrieben wird?

Selbst kann ich das auch nicht bestätigen. Die Realtek sind meiner Erfahrung nach recht stabil, dazu zu den verschiedensten Windows-Generationen kompatibel, auch zu Server-OSsen. Intel verweigert bei den Einsteiger-Chips die Zusammenarbeit mit Windows Server, nur die teureren Intel funktionieren da.

Vor Jahren hatte ich mal mit ein paar Experten eine Diskussion über LAN-Chips, da wird zumindest behauptet dass in großen Netzwerken mit viel Datenverkehr und managed Switches die Intel stabiler laufen. Kann ich nicht ausschließen, aber habe ich zuhause eben nicht.

Discovery_1 schrieb:
Auch ich bin eigentlich mit Asrock sehr zufrieden.

Ich eigentlich auch. Ich kaufe nicht die billigsten oder teuersten Boards, da merke ich bei der Stabilität nicht viel Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern, zumindest wenn man im ähnlichen Preisbereich kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Damals(tm) hatte ich mit Realtek und Via oft Kleinigkeiten, wie schwankende Transferraten und Abbrüche. Das mag ebenso an der Treiberqualität gelegen haben; hätte ich damals nicht qualifizieren können.

Vor etwa vier/fünf Jahren ist mir Realtek wieder auf die Füße gefallen, weil kein Treiber im Linux-Kernel für die NIC des Kabini dabei war und ich somit erstmal offline das Modul dazukompilieren musste. Was ein guter, aber nicht sonderlich empfehlenswerter Einstieg in Linux (und natürlich gleich headless) war. ;)
 
Die "Qualität" diverser Via-Chipsets und Chips möchte ich nicht mit Realtek vergleichen. Via hatte viel Schwächen und Probleme, man denke an die Chipsätze die über PCI statt über 100MB/s Schreibrate nicht mal auf 30MB/s kamen.

Die SATA-Anschlüsse von Via-Chipsets waren zu so ziemlich allen SATA2-HDDs inkompatibel, selbst wenn man diese auf SATA1 jumpern konnte. Auch mit den USB2.0-Chips von Via habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Die wurden nicht umsonst von Nvidia-Chipsätzen überrannt, auch wenn Nvidia recht spät ins Chipsatz-Geschäft eingestiegen ist und deren Chipsätze nicht gegem Intel bestehen konnten.

Und die Treiberqualität von Via war auch unterirdisch.

Dagegen ist Realtek ein Top-Hersteller, auch wenn man sieht wie gut deren Soundchips mittlerweile sind.
 
Aus aktuellem Anlass mal ein Video zum Thema NZXT da es ja zuvor eine Diskussion dazu gab.


NZXT schafft es doch tatsächlich nach dem Shitstorm über die Fehlerhaften Riserkabel die eine Brandgefahr darstellen, einen erneuten Shitstorm auszulösen...
 
Hat jmd. das NZXT B550 im Kombi mit dem H510 Elite? Ich und ein bekannter haben das selbe Problem bei Cam, dass die Verbindung zum Mainboard immer wieder abbricht. Hat noch jmd. die Erfahrung gemacht?
 
Zurück
Oben