NZXT CAM per .bat / Aufgabenplanung beenden

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.772
Moin,

ich versuche gerade die NZXT CAM Software nach dem Start von Windows automatisch beenden zu lassen.
Win 11

Script bzw. die Batchdatei ist erstellt Beispiel (TASKKILL /T /F /NZXT CAM.exe), Aufgabe ist fertig eingestellt.
Theoretisch funktioniert es...

Problem:

Der korrekte Name von dem Prozess. Die Aufgabe hab ich erfolgreich getestet, allerdings mit der PID.
Die PID ändert sich aber zu jedem Windowsstart.

Alle andere Versuche wollen nicht. Egal ob nzxt_cam.exe oder nzxt cam usw. als Prozessname eingebe.
(Es ist kein Windows-Dienst)

Wie finde ich jetzt den eindeutigen Bezug für Windows zu dem Prozess?
In diesem Fall ist es die exe mit dem dicken N, also PID 2936. Die .exe muss per Batch beendet werden.
Screenshot 2022-05-28 073336.png


MfG

Problem gelöst mit taskkill /IM "NZXT CAM.exe" /F
weitere Hinweise die nächsten Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du die SW erst starten, aus den Autostart entfernen und das Problem ist erledigt.
 
Die Cam Software muss starten damit Lüfter und Pumpe der AiO korrekt eingestellt werden.
Das passiert sofort zum Start, danach brauche ich den Mist im Hintergrund nicht mehr.

Es soll mir einfach die Arbeit ersparen, nach jedem Start im System Tray rechtsklick> beenden manuell machen zu müssen.

Problem ist nur der richtige Prozessname fürs script.
 
Mittels taskkill /IM "NZXT CAM.exe" /F sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Pizza!
Super, hat geklappt. Danke dir.

Sind es die " , weil es mehr Prozesse damit gibt? Das /f ist ja nur für force kill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
@Pizza!
Gutes altes DOS-Scripting ^^ Wenn du in deinem Kommando einen Dateiaufruf mit Leerzeichen in dessen Namen verwendest, musst du zwingend Gänsefüßchen drum herumpacken.

Zudem sollte /F nach dem Prozess stehen.
EDIT: Über diese Aussage bin ich mir unsicher, da die Hilfe von Taskkill /F ebenfalls VOR dem Prozessnamen aufführt. Angabe daher ohne Gewähr.
/EDIT

Gleiches habe ich übrigens auch mit meiner GSkill-Software gemacht, damit die RGB-Beleuchtung des RAMs beim Systemstart deaktiviert ist :)

EDIT:
Hier geht's zu meiner Problemlösung
Erneut: /F habe ich zu Beginn stehen und im Beitrag verweise ich sogar extra darauf, dass dieses Flag am Anfang stehen "muss". Ich habe mir das sicher nicht ausgedacht, vermutlich a) entweder zu dem Zeitpunkt irgendwo gelesen oder b) anders funktionierte es in meinem Fall nicht. Im Zweifelsfall also /F lieber zu Beginn der Anweisung platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza! und bla_oO
Danke, ich bin da nicht so bewandert. Deswegen stand ich wegen dem Namen auf dem Schlauch.
Immer gut wenn man auch weiß, wie und warum etwas funktioniert.

Für alle Anderen die sowas auch machen wollen, aber auch absolut keine Ahnung haben hau ich nochmal meine Zusammenfassung mit rein.

Windows hat eine "Aufgabenplanung". Dort eine Aufgabe erstellen.

Screenshot 2022-05-28 084255.png


1. Einen Namen eingeben hier: z.B. stop nzxt
2. mit höchsten Privilegien ausführen
3. unabhängig von der Benutzeranmeldung (weil ich den PC alleine nutze bzw. es immer passieren soll egal wer sich anmeldet)
4. bei "Trigger" einen neuen Trigger erstellen
5. dort Aufgabe starten: Bei Anmeldung, Jeder Benutzer und ich hab Verzögern für: 30 sek
6. bei "Aktionen" eine neue Aktion erstellen
7. in diesem Fall Programm starten und die batch Datei verlinken
8. das /min ist damit es unsichtbar im Hintergrund passiert
9. der Rest kann Standard bleiben, die Optionen erklären sich aber quasi von selbst.


Screenshot 2022-05-28 090153.png

Screenshot 2022-05-28 090458.png

Batchdatei erstellen:

1. eine normale Textdatei erstellen, den Text eingeben z.B. taskkill /IM paint.exe
2. Speichern und die Dateiendung von .txt auf .bat ändern
3. Diese Datei dann in der Aufgabenplanung angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, DJMadMax und bla_oO
Naja das kannte ich noch nicht.
Wenn ich das richtig überflogen habe, müsste ich dann eine batch mit Daten für die AiO machen, was per Aufgabenplanung beim Start geladen wird.
Ob da was im permanent im Hintergrund laufen muss, hab ich nicht gesehen.

Ist interessant, aber etwas viel Aufwand sich da durch zu arbeiten. Da ich im Grunde kein Problem mehr habe :)
 
ja genau und das ist keine arbeit, ich lass die bat einfach via Auto Start starten am Anfang.

1. downloade python
2. virtuelle Umgebung erstellen -> öffne cmd :
  • py -m venv %USERPROFILE%\liquidctl
3. liquidctl installieren
  • cd %USERPROFILE%\liquidctl\Scripts
  • pip install liquidctl libusb
4. Kopiere die "libusb-1.0.dll" (die findest du in %USERPROFILE%\liquidctl\Lib\site-packages\libusb\_platform\_windows\x64) nach "C:\Windows\system32"
5.bat erstellen

meine schaut so aus:

Code:
cd %USERPROFILE%\liquidctl\Scripts
liquidctl -m Kraken initialize
liquidctl -m Kraken set pump speed 100
liquidctl -m Kraken set fan speed 65

(hab auch eine z73) - man kann die dinge auch per temperatur steuern (liquidctl -m Kraken set pump speed 20 60 30 100 als beispiel : das sind 20grad wassertemp bei 60% und 30grad bei 100%)

danach hab ich die bat einfach in "shell:startup" gepackt wenn du da was besseres findest wie man die bat unsichtbar startet kannst du mir gern hier mal schreibseln wie das funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas besseres finden wie man es unsichtbar startet?

Also meins funktioniert komplett unsichtbar.
Die Cam Software startet normal, stellt alles ein und wird 30 Sekunden später automatisch im Hintergrund beendet. Ohne das man etwas zusätzlich sehen oder machen muss.
Einfacher geht's fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins startet -> dauert 1sec -> schließt sich

ich will aber das man es gar nicht sieht. - die Cam Software will ich aufjedenfall nicht auf meinem System haben egal ob es sich wieder schließt das ist der größte schmutz den es gibt (telemetry ...) - kann sich direkt mit Armory Crate die Hand reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Aufgabenplanung". Dort eine Aufgabe erstellen.
der möchte immer ein Passwort haben beim erstellen, was kann ich da machen?
Ergänzung ()

Screenshot 2022-06-06 141051.png
 
also ich hab die bat einfach in eine exe umgewandelt und diese dann hidden gestartet ohne diesen benutzerkram.

zeUMzEh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das alles irgendwie nicht
Bin glaub zu blöd dafür
Frag mich warum er immer ein passwort möchte

Da ich nie mich mit Passwort anmelde
Muss ich es wohl weiter von Hand beenden
 
du stellst vermutlich das falsche ein - nur ausführen wenn der benutzer angemeldet ist auswählen dann will er kein passwort

schick mal nen bild von den settings die du gemacht hast bzw machen willst
 
Screenshot 2022-06-06 154216.jpg


Jetzt funktioniert es mit cam scan ohne Passwort habe nur den haken noch setzen müssen, wie im Bild rot makiert wurde. 😁

Früher wenn man die Software beendet hat ging auch die RGB Nicht mehr in den Farben die man eingestellt hat. Scheint aber zu funktionieren.

voralem klaut die Software Latency beim Memory und den L3 cache
 
Könnte daran liegen, dass ich Passworteingabe in Windows deaktiviert habe, Anmeldung direkt zum Desktop.
 
Ist bei mir auch deaktiviert, ich selber nutze auch eigentlich keine Passwort Eingabe um mich in Windows an zu melden
 
Zurück
Oben