NZXT Kraken X73 Pumpe blubbert und läuft langsam

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
346
Hi zusammen,

ich habe heute voller Freude über den Fang eines 5900x meine CPU umgebaut. Mein Problem ist nun, dass die Pumpe nur maximal auf 1060 rpm ca. läuft und sie auch nicht auf die Einstellungen in der NZXT Cam Software reagiert. Ich höre auch Wasser/Blubber Geräusche. An sich hab ich eigentlich nichts wildes gemacht, Rechner lag auf der Seite, AIO ab, CPU raus....neue rein.
Ich habe etwas von Luftblasen gelesen und Tipps die AIO auszubauen und weit über dem Radiator zu bewegen und dann zu schütteln etc.....
Hat jemand vielleicht Erfahrung was da nicht stimmt und wie ich es behebe? So sind die Temperaturen nicht schön- Hab fast 60C° im idle.

System:
-Ryzen 5900x
-MSI X570 Ace
-MSI 3080 Gaming X Trio
-32GB Trident Z Neo 3200 CL14
-O11 dynamic XL Gehäuse

Der Radiator war / ist oben verbaut.

Danke für eure Hilfe!
 
Mach mal Bild wie du die Pumpe/CPU Kühler eingebaut hast. Die AMD werden schon Warm, und ich war sehr von meiner NZXT X72 enttäuscht, deswegen bin ich auf Custom gegangen. Dann scheint eine andere Software bzw. das MB dir die Einstellungen zu Blockieren. Musste mal ins BIOS schauen. Die Verwaltung übernimmt wohl aktuell das BIOS oder eine MSI Software.

Luftblasen hast du nur wenn du ne Custom baust. Nennt man Radiator Bleeding xD. Da soll man den Radi hin und her kippen das die Luft raus macht und er sich voll mit Wasser füllt.
 
Die CAM Software läuft wohl noch nicht mit den Ryzen 5000 zusammen was Temperaturanzeige und Steuerung angeht. Sollte in den nächsten 1-2 Wochen ein Update dafür geben.

Wasser und Blubbergeräusche sind anfangs ganz normal, sollte sich nach 1-2 Stunden eigentlich ausschleichen. Du kannst auch probieren den Rechner in alle Richtungen zu drehen, was beim O11 nicht ganz so einfach ist. Einbau sollte auch so sein, dass die Pumpe nicht höchster Punkt der Wasserkühlung ist, da sonst direkt an der Pumpe die Luft das Blubbern verursacht und die Pumpe etwas lauter werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Die CAM Software lässt sich derzeit mit Ryzen 5000 nicht steuern, ist bei mir auch so.

Screenshot 2020-11-13 201800.png
 
Hi, hatte ja vorher den 3900x und der wurde nicht annähernd so warm im Idle. Da stimmt gerade definitiv was nicht. Er zeigt mir auch im Bios die geringe rpm Zahl an, ich hab das Tacho Signal auf dem CPU Fan stecken.
Hier das Bild:
Ergänzung ()

@eyedexe Ich hätte nicht gedacht, dass es an der CPU selber liegt und CAM damit rumzickt. Auf wie viel rpm läuft die Pumpe dann wohl? Ich hab im Idle ca. 50 Grad C° im Moment. Ist das bei dir auch so?
 

Anhänge

  • 20201113_201621.jpg
    20201113_201621.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal ins bios gehen und die pumpe für 10 minuten auf höchste drehzahl laufen lassen, es kann sein das bei dem umbau etwas luft in die pumpeneinheit gelaufen ist....die jetzt wieder in den radiator soll (in die decke)
 
@Philanthrop Ich wüsste nicht wie ich die Pumpe steuern soll. Meines Wissens nach kann ich dir nur über die CAM Software steuern.
 
@BrAiNsToRm im Idle bei mir < 40°C, mit der X53 und die Lüfter auf 600 rpm im 12,6 Liter Gehäuse. Deine 50°C erscheinen auch mir etwas zu hoch. 😆

Screenshot 2020-11-13 214315.png


058B2B39-52CC-4E43-A94E-FA2F35EA8AEF.jpeg

P.S. Bei der G.SKILL Trident Z Lightning Control Software ist es das gleiche, dort werden auch keine Änderungen übernommen. :D
 
@eyedexe Weiß auch nicht. Die Temps vom 3900x waren schon deutlich niedriger. Hier gehts gerade beim Gaming über 80 Grad. Das hatte ich sonst nie, max 65 Grad mit dem 3900. Aber natürlich boostet der 5900 auch deutlich höher.
Vielleicht liest auch das Bios die Temperatur falsch aus. Auf jeden Fall habe ich von vielen gelesen, die recht hohe Temperaturen haben.
 
Zurück
Oben