News NZXT N7 Z490: Stylische LGA-1200-Platine mit modularen Blenden

DerFakeAccount schrieb:
Cool, letztes Jahr riesen Debakel mit schlechten VRM Kühlern, und was macht man dieses Jahr, richtig eine Blende drüber das fast gar kein Airflow mehr geht :hammer_alt:

Kenne die technische Lösung hier im Detail nicht, aber ASUS hat mit der damaligen Sabertooth Reihe gezeigt, dass bei ordentlicher Umsetzung sogar Vorteile bei der Kühlung durch gelenkten Airflow möglich sein.

Für meinen Teil begrüße ich jedweden zusätzlichen Anbieter von Retail-Boards. Früher verbaute ich Epox, Abit und DFI, die zu Ihrer Zeit jeweils hervorragende Boards hatten. Zwischenzeitlich sind ja nur noch die großen Hersteller vertreten, deren Produkte irgendwie doch immer das gleiche sind. Innovative Ideen wie bspw. die o.g. Sabertooth Reihe (5 Jahre Garantie, Backplate und tatsächlich sinnvolle Verblendungen) hat man wieder eingestampft und den Namen in der TUF-Serie aufgehen lassen, die eben um diese Alleinstellungsmerkmale beraubt, sinnbefreit wurde. Denke im Moment darüber nach mir einen neuen Rechner zu bauen, aber bei den aktuellen Brettern ist irgendwie nicht mein Brett dabei...
 
@drunk_chipmunk ja, sogar ziemlich einfach, da ist nen hebel auf den man drueckt - der steht leicht ueber die abdeckung. man muss da also nichts zur seite ziehen, wie bei mach anderen boards.
 
@itm
neuer Sockel/mehr Pins für mehr Lanes - ah ne doch nicht :hammer_alt:
 
@TIMOTOX stimmt mit seinen regenbogenfarbenen ram, pcie und sata slots eine echte augenweide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Find ich nicht schön.
Für mich hat Kunststoff überhaupt nichts auf einem Mainboard zu suchen. (Stecker und Slots ausgenommen)
 
Artikel-Update: Für das Z490-Mainboard N7 Z490 hat NZXT heute den Verkauf gestartet und in dem Zuge sind die letzten noch fehlenden Ausstattungsdetails bekannt. Anstatt der vormals erwarteten 12 Phasen für den CPU-Sockel, ist im finalen Produkt ein 8+2-Design zugegen. Außerdem sitzt auf dem neuesten N7 ein WLAN-Modul vom Typ Intel AX200 und nicht die vormals vermutete und darüber hinaus auch die aktuellere Ausführung AX201. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt NZXT für das N7 Z490 229,90 US-Dollar, womit die Neuauflage leicht günstiger angeboten wird als der Vorgänger N7 Z390.
 
Passt optisch super in mein weiss/schwarzes Theme.
Denoch möchte ich mein Apex niemals mehr missen.
 
Also ich finde es ja tatsächlich schön die Platine in ihrer Schönheit betrachten zu können wo nicht alles bedeckt ist.
Trotzdem finde ich das Konzept nicht schlecht.
Die Frage ist halt wirklich ob einem darunter alles anfängt zu glühen wenn es nur Abdeckungen sind die keinen Airflow zulassen.
 
Anandtech zufolge kommen 8+2 Vishay SiC632A zum Einsatz.
Die könnten bei 200A so auf ~22W Abwärme kommen, bei 300A ~45W, da dürfte es schon mal ein ordentlicher Kühler sein. Aber das sieht ja nicht aus ...
 
wer kauft sich so ein board bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Aus der Tabelle:

BesonderheitenPower-Button, Reset-Button, Clear-CMOS

Verdammt, auf die Buttons wollte ich doch verzichten. Ist ja glatter Overkill, wird allerdings einen Aufpreis rechtfertigen. ;-)
 
in eurer "aufstellung der boards scheint sich beim pcie entweder ein fehler eingeschlichen zu haben, oder das z490 hat nur 1x pcie3 4x und kann somit, nicht wie im text, 2xm2 auf pcie 4x anbinden^^
 
Au ja! Endlich das Board abdecken damit keine Luft mehr dran kommt und das Board schön kuschelig wird :)

Einige Dinge verstehe ich, aber das Konzept hier ist mir nicht schlüssig
 
Idee finde ich gut fuer Themen Builds, nur wer kauft jetzt noch ne Intel Moehre, wenn mlrgen die neuen Ryzen kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Bei den Spannungswandlern frage ich mich wirklich ob die überhaupt noch gekühlt werden. Da ist ja alles zu.
 
Also ich persönlich sehe lieber die Platine und die Bauteile als so grausige Plastik-Blenden, die erst noch den Air-Flow verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin
retho schrieb:
Also ich persönlich sehe lieber die Platine und die Bauteile als so grausige Plastik-Blenden, die erst noch den Air-Flow verschlechtern.

Die Blenden sind nicht aus Plastik und haben genügend Abstand zum Mainboard, sodass die Temperaturen maximal auf ~50° C steigen.
 
Zurück
Oben