News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Hab mich jetzt auch mal angemeldet, nachdem ich die letzten paar Tage nur gelesen hab :)

Hab die Asus Box seit Januar, aber bin jetzt erst auf die Idee gekommen sie mal abzudaten...
Jedenfalls, hab ich auch gleich die Mod Firmware von peliculas7 draufgespielt.
Funktioniert auch alles wunderbar soweit. Hier der Link zu seinem englischen Forum:
http://estosesale.com/forum/

Nur laufen die Metafeeds ein bisschen holprig.. Und an was liegt es, dass man manche nicht abspielen kann? Zum Beispiel gibt es es Feeds zu Family Guy und Southpark, aber ich hab noch keine gefunden, die ich abspielen konnte.
Kann es daran liegen, weil es .flv Dateien sind?
Und werden die Metafeeds irgendwann noch "offiziell" eingebaut?

Ist die VADN Version die gleiche wie die von peliculas7?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich beschäftige mich erst seit einen paar Tagen damit ;)

Viele Grüße

Ah, du hast mich verwirrt mit VADN, hab jetzt im Asus Forum nach einer neuen Firmware gesucht^^

Aber die Firmware ist nicht dieselbe.

Momentan gibt es zwei gemoddete Firmwares.
Die von Peliculas7 und die von Dell. Die Features die Peliculas7 genommen hat, hat Dell in seiner Version ebenfalls enthalten (Metafeed und Youtube).

Hier mal die Changelogs von Dell:

What is in this Firmware.
1. Transmission(bit torrent client). Start by default.
2. SSH. Always start by default.
3. FTP server. Start by default.
4. Samba(only work with linux computer so I recommend to use ftp to download and upload files from USB device connecting to Oplay.) NOT start by default.
5. Web remote control(You can control your Oplay with computer, PDA or smartphone.). Start by default.
6. Youtube and metafeed. Always start by default.

Er hat also noch jede Menge zusätzlichen Code in die Firmware gebracht.

Als dritte Erweiterung, welche aber im Asus Forum kaum wahrgenommen wird, gibt es noch ein Webupdate des Users FarVoice.
Diese hebt quasi in Verbindung mit der Firmware von peliculas7 Firmware diese auf den Stand von dell´s Firmware.

Momentan würde ich persönlich auf die Firmware von Dell zurückgreifen und nicht auf die von peliculas7. Dell arbeitet ja auch richtig im Dateisystem, bei peliculas7 hab ich so den Eindruck, dass da nichts mehr kommt.
Ausserdem würde ich alles in einem Rutsch machen, und nicht alles so stückchenweise.

So, das wichtigste zum Schluß: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Achso..
Ach ja bei mir ist es übrigens auch so, dass wenn ich auf SPDIF Raw schalte un ich ein Film hab mit DTS oder Dolby DIgital alles wunderbar läuft... Aber sobald ich einen Film hab mit ner MPEG Tonspur oder so, kommt kein Ton mehr von meinem AV Receiver.. Deswegen muss ich immer per Hand auf SPDIF LPCM stellen, damit es funktioniert..
Ich denke es liegt daran, dass der Verstärker mit manchen Tonsignalen nichts anfangen kann oder?
Kann man irgendwie einstellen, dass er automatisch wechselt?

sorry das ich das hier mal unterbrechen muss mit meinem Problem: bei mir ruckeln HD-Filme öfter mal wenn ich sie übers LAN abspiele (vom PC oder NAS) was kann man da machen? Per PC angeschaut oder per USB geht es einwandfrei. Also das Lan schein schnell genug und der ASUS auch, nur die Netzwerkschnittstelle ist Asche oder der Cache ist zu klein (beim ruckeln kurz Pause drücken und Play hilf für wenige Sekunden).
Kann das ein Gerätefehler sein? Hat jemand ähnliche Probleme?

@webter: Automatischer Wechsel ist meines Erachtens nicht möglich. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, funktioniert der Ton bei mir immer. Egal welches Ausgangsformat.

@dermoritz: Das Problem kenne ich nicht. Was für ein Netzwerk hast du denn (10Mbit/100Mbit/1Gbit)?
Stehen die Verbindungen alle auf AutoSense oder hast du die manuell eingestellt? Eventuell am PC mal von Autosense auf Duplex-Mode mit der entsprechenden Geschwindigkeit einstellen.

So, kann vielleicht jemand mal Screenshots von Dells Webinterface machen und den anderen Funktionen? Kann die ja momentan aufgrund eines fehlenden Lans nicht selber testen.

Habe gestern durch Zufall auf dem ASUS ftp Server eine neue Firmware 1.29 entdeckt. Auf den Support Webseiten ist diese heute dann auch erschienen, allerdings zunächst nur als NTSC.

Huch, wie gewonnen, so zerronnen. Während des Schreibens dieses Posts ist die Firmware auf der Supportseite wieder verschwunden, auf dem ftp ist sie aber noch vorhanden, jedoch ohne Changelog.

Also schreibe ich das Changelog aus dem Gedächtnis:

1. Added DTS downmix support.
2. Fix: Cannot play some media if audio is set to SPDIF/LPCM

Werde das jetzt mal einspielen.

Update:
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Andere haben die 1.29 schon vorgestern gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze noch die 1.28er firmware und muss sagen, dass meine kiste noch nicht einmal abgestürzt ist. vorher hatte ich manchmal probleme mit dem start aus dem standbye.... bis jetzt geschichte.
allerdings ist es die mod von Peliculas7.

Das kann ich leider nicht behaubten ... auszug aus meiner neusten Mail an ASUS-Suport:

"
...
Also die 1.28 ist ja wohl ein herber Rückschritt.

- MKV erkennt der Player keine Untertitelspuren mehr
- OGM erkennt der Player überhaupt nicht mehr
- DVD Erkennung ist ein reines Glücksspiel, mit nicht wirklich guten Chancen
- Der Player schmiert so alle 2-3 Tage mal ab (das war vorher extrem seltener)
- Der Player kann sich komplett aufhängen so das Stromstecker ziehen notwendig ist (DAS hatte ich noch mit keiner Firmware)

Also das war ja wohl nix ... da würde ich sagen zurück zur 1.24/1.17 und das ganze nochmal.
...
"

Ausserdem hab ich ihnen mal Samba Freigabe für usb-Divices bei Linux erklärt ... mal sehn ob dies schnallen

@invader zim also bei mir ist alles gigabit bis auf den player. das eigenartige ist, dass das Ruckeln an den selben Stellen beim NAS auftritt. Es ist mir schon bei einigen filmen aufgefallen. Das Autosense abschalten kann ich mal versuchen, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen - das aushandeln der Geschwindigkeit passiert doch nur einmal beim anschließen?
Wie ich bei meinem NAS das einstelle weiß ich natürlich nicht - ich will es eigentlich auch gar nicht wissen.

nanuka: die dell firmware baut auch auf 1.24 auf ... da ging das auch noch. :) Deswegen sag ich ja back to 1.24 und nochmal ales durchentwickeln, das problem mit den 1.24 ist das da keine externen usb-DVD-Laufwerke gehen :) ... gut ... gehen mit der 1.28 in prinzip auch nciht aber solten eigentlich *Grummel*

Bei der Dell Firmware wird 1.28 angezeigt. Bei der richtigen 1.28, oder 1.29 ( nicht Dell ) ist das Problem, daß meine usb-Festplatte selten erkannt wird. Bei der Dell Firmware wird die usb-Festplatte immer erkannt und auch alles ohne Probleme abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... bis jetzt war doch immer von mods der 1.24 die rede ... aber wen das ne 1.28 ist probir ich die auch mal ... thx

-------------------------------------------

hab jetzt die alpha 0.14 drauf und ausser das ich jetzt metafeed habe (wers braucht ...) hat sich leider nix geändert ... bei mkv sind immernoch die SOFT-Untertitel nicht mehr da und ogm wird immer noch nciht abgespielt. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Version von Dell jetzt mehr als die von peliculas7?
Weil ich überlege die ganze Zeit ob ich sie drauf machen soll..
Aber dazu muss ich erst die Orginal 1.24P version installieren und dann den Mod von Dell, richtig?

Es kommt bald ne neue Firmware :D:D:D

Hier nen Beitrag von Dell aus dem Ausus Forum:
I come back. It was long weekend here. I am working on new release that should have Wake on Lan support, rapidshare downloader. It might be released this weekend.

Geil :)

So ... ich hab mal ASUS zusammen gestaucht ... es kann nicht an gehen das von Update zu Update immer mehr Funktionen wegfallen. mkv ohne SoftSub ist lächerlich. Praktisch die ganzen Fansub Scene arbeitet nur mit mkv + SoftSub. Und nein, mkv +SoftSub funktionirt weder mit der 1.28 noch mit der 1.29 egal ob Orginal oder mod. Schmeißt man die 1.24 drauf sind alles Subs wider da. OGM ist auch weg gefallen, anscheinend schon in der 1.24. Ich bin kurz davor wider die 1.17 drauf zu ziehen. Da ging OGM auch noch.

Echt enttäuschent. So wie die Kiste jetzt mit der Firmware ist ist sie keine Konkurenz zu anderen Kisten gleicher Zielgruppe. Gerade die Formatvielfalt hat den O!Player raus gehoben.

Xenon-777 schrieb:
So ... ich hab mal ASUS zusammen gestaucht ... es kann nicht an gehen das von Update zu Update immer mehr Funktionen wegfallen. mkv ohne SoftSub ist lächerlich. Praktisch die ganzen Fansub Scene arbeitet nur mit mkv + SoftSub. Und nein, mkv +SoftSub funktionirt weder mit der 1.28 noch mit der 1.29 egal ob Orginal oder mod. Schmeißt man die 1.24 drauf sind alles Subs wider da. OGM ist auch weg gefallen, anscheinend schon in der 1.24. Ich bin kurz davor wider die 1.17 drauf zu ziehen. Da ging OGM auch noch.

Echt enttäuschent. So wie die Kiste jetzt mit der Firmware ist ist sie keine Konkurenz zu anderen Kisten gleicher Zielgruppe. Gerade die Formatvielfalt hat den O!Player raus gehoben.

Echt traurig das da immer mehr wegfällt :(

moin,

hab mir jetzt auch mal die 1.29 FW installiert, da ich die TrueHD-Unterstützung sehr interessant finde. Leider muss ich mit Entsetzen feststellen, dass nicht nur die von Xenon-777 genannten Punkte nicht funzen sondern auch ebenfalls kein Dolby oder DTS (geschweige denn TrueHD) ausgegeben wird. Es funktioniert weder über HDMI noch über das optische Signal.
Hat jemand von euch vlt 'ne Idee?

bg
zikxxl

Zurück
Oben