O2 All-in VDSL

Kein Plan

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte euch mal fragen ob einer von euch Erfahrung mit dem Tarif hat und auch zur technischen Umsetzung von O2.

Ich habe momentan noch Alice fun 16k. Da ich aber am Ende einer langen Letung sitze bekomme ich höchstens 1mbit (reicht gerade so für 360p Yt) und habe deswegen schon lange nach Alternativen gesucht. LTE gibts hier nicht, Kabel auch nicht. Seit 1-2 Jahren ist aber Telekoms VDSL verfügbar. Bisher habe ich aber nicht gewecshelt, weil mir die Telekom und ihre Bedingungen zuwider waren. Inzwischen aber halte ich es nicht mehr aus und wollte schon wechseln, da habe ich gesehen, dass auch O2 inzwischen VDSL in meiner Straße anbietet. Am Telefon hat mir der Service Mitarbeiter flüchtig etwas von einem Kabelverteiler erklärt, von "höherem Band" (oder so) und noch kurz erwähnt, dass sie bei mir eine Telekom Leitung nutzen würden. So richtig habe ich es aber nicht verstanden.

Wie läuft es bei denen also? Ich dachte bisher es liefe so, dass ein Glasfaserkabel zu einem Outdoor-DSLAM läuft und von dort aus die Kupferleitung (letzte Meile, max 300 Meter) zur Wohnung. Beim Gespräch mit dem Service schien es mir aber so, dass sie die gleiche 4km Leitung benutzen würden wie bischer für "16k" ADSL - nur mit einer anderen Frequenz... Das kann ja nicht sein oder? Ein Telekom-DSLAM steht ca 300 Meter von Meiner Wohnung entfernt.

Kann ich erwarten, dass die 50Mbit voll durchkommen?

Und zum Vertrag selbst noch: Es ist nur ein Volumen-Vertrag verfügbar (pseudo-flat) der ab 300Gb/mon auf 2000kbit/s drosselt - immerhin ist selbst das noch doppelt so schnell, wie meine Verbindung bisher. Eine Vertragsbindung gibt es nicht, nur eine Mindestlaufzeit/Kündigungsfrist von 1 Monat. Wie bei der Telekom benutzen sie leider ausschließlich IP-Telefonie.
Man bekommt einen Zwangsrouter/Modem, den man nicht wechseln kann, da die Daten für die Telefon-benutzung dort gespeichert sind und nicht freigegeben werden.

Ich kann also wählen zwischen Zwangsrouter und Volumenbegrenzung bei O2 und Zwangsbindung an einen Vertrag für mindestens 2 Jahre (komme da was wolle) bei der Telekom - überall nur Zwänge und Gängelei :)

Dazu kommt, dass meine ganze Familie Handy-Verträge von O2 nutzt, das wäre bei einem Wechsel zur Telekom wahrscheinlich nachteilig.

Könnt Ihr dazu was sagen? Ist O2 VDSL zu empfehlen im Vgl. zu Telekom?

Man hört ja immer wieder, dass die Telekom bestimmte Services drosselt - z.B Youtube, Bittorrent und ähnliches. Gibts sowas auch bei O2?

Hallo,

Ich habe seit 1 Monat bei O2 All in M, wo die 16 000er Leitung enthalten ist.
Vorher bei O2 die 6 000er und Festnetz. Die 6 000er Leitung war recht gut
und hatte manchmal sogar etwas mehr. Jetzt mit der 16 000er Leitung
komme ich gerade mal bis 7 500 . Höher wird DSL nicht gehen und rechne nicht damit,
das es mehr werden könnte.
Da der Telekom ja die Leitungen gehört, haben die wohl auch eine bessere Bandbreite.
Da hatte ich noch 10-12000.
Andere Anbieter wie O2 mieten die Leitungen und dann kommt bei den meisten nicht
die höchste Geschwindigkeit an. Deshalb steht jetzt ja auch in der Beschreibung, bis zu .........
Ich habe bei O2 die monatliche Kündigung.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch 1&1 V-DSL. Dort hast Du keinen Routerzwang und bekommst sogar noch eine tolle Fritzbox 7490 dazu.
Mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung, ob V-DSL Dir von 1&1 dort angeboten werden kann.

Außerdem gibts in München doch noch M-Net als Anbieter, ebenfalls mit Fritzbox. Mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung dort.

Danke für die Antworten schonmal....

Habe anfangs vergessen zu erwähnen, dass 1&1 auch verfügbar ist aber es kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Rufnummer unbedingt behalten will; dort geht eine Portierung aber aus "technischen Gründen" nicht.

Vodafone schaue ich mir noch an, angeblich habe sie auch Verfügbarkeit, Mnet jedoch nicht.

ich dachte bei 1&1 ist eine Rufnummernmitnahme möglich....

edit: ok hast Recht, Portierung ist nur von Telekom zu 1&1 möglich!

Zuletzt bearbeitet:
O2 geht auch gerne über einen Outdoor DSLAM der Telekom. Wenn du jetzt nur eine sehr geringe Bandbreite von o2 bekommst wirst du, wenn er Bestellprozess durchläuft, sicherlich nicht auf der 4KM Leitung hängen bleiben. VDSL 25 wird bei der Telekom auch nur bis etwa 900 Meter angeboten. Daher meine Vermutung, du wirst wenn du es bestellen kannst auf nen Telekom Port kommen, sollte ja nicht umsonst nen Outdoor in der nähe stehen wenn es auch vom HVT aus gehen würde.

Zu der Drosselgeschichte, so weit ich das beurteilen kann ist keine Drossel aktive, weder für Youtube oder Bittorrent und Co. Wenn die Gegenstelle Daten schiebt dann läuft das, zumindest ist meine Erfahrung so mit VDSL@Telekom.
Vorteil bei der Telekom wäre das du jeden Router nutzen kannst, allerdings müsstest du entweder einen kaufen oder mieten und du hast einen 24 Monats Vertrag. Hat alles seine vor und Nachteile :/

robertito23web schrieb:
ich dachte bei 1&1 ist eine Rufnummernmitnahme möglich....

edit: ok hast Recht, Portierung ist nur von Telekom zu 1&1 möglich!

Seit wann denn das? Wo steht das? Quelle?

Hallo Kein Plan,

Hvt--->Outdoor DSLAM(verstärkt das DSL Signal)--->Haus somit ist es nicht mehr wichtig was vor dem Outdoor ist und ob der Leitungsweg 2 oder 4km waren. Es zählt jetzt nur noch der Weg vom Outdoor bis zu deinem Haus ggf. was aber bei dir nicht der Fall sein wird ist ein kvz zwischengeschaltet.

50Mbit/s kannst du bis zu einer Leitungslänge von 500m voll Empfangen. An deiner Stelle würde ich zur Telekom greifen gerade wenn du Probleme hast bist du dort besser aufgehoben. Darüber hinaus hast du auch keine Volumengrenze...

es steht so auf der 1&1 Homepage

wenn man z.B einen anderen Anbieter als die Telekom auswählt, kommt folgender Meldung:

"Hinweis
Aus technischen Gründen kann keine Anschlussübernahme erfolgen und Ihre bisherige Rufnummer leider nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie: Eine permanente Versorgung Ihres Telefon- und Internetanschlusses können wir daher nicht gewährleisten. Sie erhalten kostenlos und automatisch
1 neue Rufnummer, mit dem ISDN-Komfort-Paket sogar bis zu 10 neue Rufnummern."

mr999 schrieb:
Nimm doch 1&1 V-DSL. Dort hast Du keinen Routerzwang und bekommst sogar noch eine tolle Fritzbox 7490 dazu.
Mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung, ob V-DSL Dir von 1&1 dort angeboten werden kann.

Außerdem gibts in München doch noch M-Net als Anbieter, ebenfalls mit Fritzbox. Mach mal eine Verfügbarkeitsprüfung dort.

o2 hat auch langsam dazu gelernt und bringt jetzt auch demnächst die 7490 raus (und das schöne, mit avm firmware).

Mach dir mal nicht so viel Hoffnung auf VDSL. Hier in München sind sie meisten VDSL Ports/Verteiler rappelvoll. Wir haben auch DSL mit 5k und wollten VDSL, O2 Verfügbarkeit laut Website usw alles da, dann 4 Tage nach Bestellung. "Zur Zeit ist ein Anschluss leider aus Kapazitätsmagel nicht Möglich" Nach Tel. Nachfrage... Ports voll. Ist schon dreist das sie dann nicht auf der Website das wenigst schreiben, angeblich gibts über 100 Bewerber für den nächsten freien Port, Verfügbar ist was anderes....

hmm..
in welcher Gegend wohnst du denn in München? Ich wohne am Stadtrand und die Gegend hier ist so weit ich beurteilen kann nichtmal so dicht besiedelt...

Zurück
Oben