o2 Drosselt Internet?

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Servus,

Mir ist aufgefallen, dass ich seid gestern bei meiner Fritzbox statt 75 Mbits nur noch 60 Habe. Woran kann das liegen? Haben einen 100mbits Vertrag und laut der Telekom sind 250mb im Down- und 40 Im Upload möglich.
1604095772736.png
 
Gibt es mehrere TAE Dosen im Haus/in deiner Wohnung?
Kommt die Schätzung der Leitungslänge mit ca. 400m hin? Zeigt die Fritzbox im Ereignislog irgendwelche Warnungen an?
 
Myron schrieb:
Gibt es mehrere TAE Dosen im Haus/in deiner Wohnung?
Kommt die Schätzung der Leitungslänge mit ca. 400m hin? Zeigt die Fritzbox im Ereignislog irgendwelche Warnungen an?
Servus, es gibt 2 TAE Dosen, leider weiß ich nicht wie lange die Leitung ist. Ab und zu zeigt die Fritzbox einen Fehler an und zwar:
Ergänzung:
1604096372753.png

Wir haben insgesamt 3 Dosen in der Wohnung:
https://ibb.co/DrPhQSK
https://ibb.co/hfxqtH0
https://ibb.co/QCpFYbW
 
Zuletzt bearbeitet:
250mbit sind aber in der Regel "nicht" mit 400m Leitungslänge möglich....
 
Tom187 schrieb:
Fritzbox statt 75 Mbits nur noch 60 Habe. Woran kann das liegen?

Jemand anderes in der Nähe hat auch Internet bekommen, irgendwo nutzt jemand DLAN Adapter oder irgendwas anderes stört die Leitung. Die Qualität kann auch immer mal wieder schwanken, du kannst ja mal versuchen die Box neu zu starten, in der Hoffnung, dass bessere Werte ausgehandelt werden.

Tom187 schrieb:
Ab und zu zeigt die Fritzbox einen Fehler an und zwar:

Dann gibt es vielleicht doch einen Abzweigung bei dir im Haus, zu Zeiten von Analogtelefonen ging sowas ja.
 
Ergänz
fritte76 schrieb:
250mbit sind aber in der Regel "nicht" mit 400m Leitungslänge möglich....
1604096731269.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du mal bei o2 angerufen?
Schon mehrere Male, weil auch immer wieder das Internet abgeschmiert ist und wir hatten 3 neue Router. Dann habe ich mal bei der Störsicherheit alles auf maximale Stabilität gesetzt und dann ist es nie mehr abgestürzt. Habe was o2 in 3 Monaten probiert hat in 10 Minuten hingekriegt xD Die haben dann mal einen Telekom-Techniker hergeholt, der dann mal die Ports ausgetauscht hat und gemessen hat, dass bei unserem Anschluss 90 Mbits ankommen in der Fritzbox, die aber nicht ankommen xD
 
Tom187 schrieb:
Schon mehrere Male, weil auch immer wieder das Internet abgeschmiert ist und wir hatten 3 neue Router.

Dann würde ich aber die Verkabelung von einem Techniker prüfen lassen und vor allem schauen ob die zweite TAE Dose nicht am selben Anschluss hängt.

Die Erklärung für deine Frage hast du dir aber selbst gegeben, die Fritzbox versucht nun eher restriktiv vorzugehen und reduziert die mögliche Geschwindigkeit um eine höhere Stabilität zu gewährleisten.
 
Tom187 schrieb:
laut der Telekom sind 250mb im Down- und 40 Im Upload möglich.
du hast hier ein "bis zu" vergessen .... das heißt die Leitung kann bei Supervectoring / Profil 35b irgendwas zwischen 175Mbit/s und 250Mbit/s. (Sonst würde der Verfügbarkeitscheck das nicht anbieten)

Du hast aber "bis zu" 100 MBit/s (bei o2) gebucht, also Profil 17a. Und "bis zu" 100 MBit/s liefern sie Dir auch.

Fullspeed, also 250Mbit/s im Profil 35b oder 100 Mbit/s im Profil 17a wirst du bei >400 Meter nicht bekommen, dafür ist die Leitung zu lange.

Wieso du plötzlich statt 75 nur noch 60 MBit hast, kann wie schon erwähnt an der Verkabelung oder ähnlich liegen.
Hast du schonmal versucht die Fritte an die andere TAE Dose zu hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
bart0rn schrieb:
bis zu .... das heißt die Leitung kann bei Supervectoring / Profil 35b irgendwas zwischen 175Mbit/s und 250Mbit/s

Du hast aber "bis zu" 100 MBit/s (bei o2) gebucht, also Profil 17a. Und "bis zu" 100 MBit/s liefern sie Dir auch.
Versteh aber halt nicht, dass auf einen auf den anderen Tag die Download Geschwindigkeit schlechter geworden ist...
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
du hast hier ein "bis zu" vergessen .... das heißt die Leitung kann bei Supervectoring / Profil 35b irgendwas zwischen 175Mbit/s und 250Mbit/s.

Du hast aber "bis zu" 100 MBit/s (bei o2) gebucht, also Profil 17a. Und "bis zu" 100 MBit/s liefern sie Dir auch.

Wieso du plötzlich statt 75 nur noch 60 MBit hast, kann wie schon erwähnt an der Verkabelung oder ähnlich liegen.
Hast du schonmal versucht die Fritte an die andere TAE Dose zu hängen?
Ja, habe ich, ist technisch möglich, funktioniert auch signal kommt auch an, aber ist leider Phsychisch nicht möglich, da da ein Bett davor steht
 
Öffne mal bitte alle Telefondosen, sodass man die Verkabelung sehen kann und lade davon Fotos hier hoch. Ich vermute, dass die Dosen parallelgeschaltet sind, wodurch du massiv Geschwindigkeit verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und xexex
Ist die Dose näher am Hausübergabepunkt oder weiter entfernt?
Was sagt die Leitungslänge in der Fritz!Box zur anderen Dose?
Kommt mehr oder weniger an?

Evtl. hilft es die eine Dose Stillzulegen wenn sie eh nicht genutzt wird.
 
Habe gerade noch eine Box unter meinem Tisch gefunden xD
https://ibb.co/T8XBTNQ
Kann es vielleicht daran liegen?
bart0rn schrieb:
du hast hier ein "bis zu" vergessen .... das heißt die Leitung kann bei Supervectoring / Profil 35b irgendwas zwischen 175Mbit/s und 250Mbit/s. (Sonst würde der Verfügbarkeitscheck das nicht anbieten)

Du hast aber "bis zu" 100 MBit/s (bei o2) gebucht, also Profil 17a. Und "bis zu" 100 MBit/s liefern sie Dir auch.

Fullspeed, also 250Mbit/s im Profil 35b oder 100 Mbit/s im Profil 17a wirst du bei >400 Meter nicht bekommen, dafür ist die Leitung zu lange.

Wieso du plötzlich statt 75 nur noch 60 MBit hast, kann wie schon erwähnt an der Verkabelung oder ähnlich liegen.
Hast du schonmal versucht die Fritte an die andere TAE Dose zu hängen?
 
Myron schrieb:
Öffne mal bitte alle Telefondosen, sodass man die Verkabelung sehen kann und lade davon Fotos hier hoch. Ich vermute, dass die Dosen parallelgeschaltet sind, wodurch du massiv Geschwindigkeit verlierst.

Die mit der Pinken Tarpete benutze wir, die anderen sind alle unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
Ist die Dose näher am Hausübergabepunkt oder weiter entfernt?
Was sagt die Leitungslänge in der Fritz!Box zur anderen Dose?
Kommt mehr oder weniger an?

Evtl. hilft es die eine Dose Stillzulegen wenn sie eh nicht genutzt wird.
Wie lege ich die Dosen still?
 
Myron schrieb:
Öffne mal bitte alle Telefondosen, sodass man die Verkabelung sehen kann und lade davon Fotos hier hoch. Ich vermute, dass die Dosen parallelgeschaltet sind, wodurch du massiv Geschwindigkeit verlierst.
3f71f3d5-e1aa-41d5-92d8-e69249081015 (1).jpg3285da0f-00cc-4194-b919-6167e9ab04c1.jpg20201030_234320 (1).jpgfbf25ba2-c78b-4009-b365-f7ee34f20930.jpg
 
Da passt was von den Farben der Adern nicht, da wird es noch eine weitere Verteilung geben.
Beim Hausanschluss geht keine Kombination aus rot/schwarz ab, aber bei beiden angeschlossenen Dosen kommen rot/schwarz an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und xexex
Myron schrieb:
Da passt was von den Farben der Adern nicht, da wird es noch eine weitere Verteilung geben.
Beim Hausanschluss geht keine Kombination aus rot/schwarz ab, aber bei beiden angeschlossenen Dosen kommen rot/schwarz an.
Wie kann ich dass herausfinden? Unsere Vermieterin hat davon keine Ahnung und glaube sie findet das nicht okay, wenn ich da etwas ändere. Deswegen muss ich dass ohne ihr Wissen machen. Sie meinte zu mir damals, dass das die einzigste Dose ist und zwar die von der Telekom.
 
Zurück
Oben