O2 oder easybell?

Streaming läuft gut. Ich nutze auch waipu inkl. Disney+, gab es letztes Jahr als Jahrespaket für 60€. Easybell bietet da selbst nichts an, das stimmt.
Aber es läuft alles, vom Surfen, Streaming usw. sehr flüssig. Den geringfügig höheren Ping merke ich nicht.

Die Screenshots der Speedtests habe ich in den Anhang gepackt. Smart Queues im unifi Router muss ich die Tage noch vernünftig konfigurieren, damit es auch mit dem Bufferbloat wieder passt.

Im UCG wird als ISP "ecotel communication" angegeben:

1000125514.png

Ein Nachteil ist mir aufgefallen: es gibt IPv6 nur im 64er-Netz, also ausschließlich für ein VLAN. Ich nutze allerdings fünf VLANs. Somit ist in den restlichen 4 VLANs nur IPv4 möglich.

Alternativ könnte man eine statische IPv6 im 56er-Netz für 3,95€/Monat dazubuchen.

Anhänge

• 1000125509.png
    1000125509.png
    178,5 KB · Aufrufe: 33
  • 1000125511.png
    1000125511.png
    141,8 KB · Aufrufe: 31
  • 1000125512.png
    1000125512.png
    3,9 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und eifelman85
FTTC schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob der Anschluss nun via L2-BSA (Versatel) oder L3 ins Ecotel-Netz geroutet wird? Das Versatel-Netz ist per L2-BSA verfügbar.
Ich vermute, dass lässt sich von außen nicht sehen, wenn der 1. Hop nach dem Heimnetzwerk schon im ecotel-Netz liegt. Soweit ich verstanden habe, ist es immer L3-BSA, nur in manchen Fällen läuft der Traffic zwischen Telekom-BNG und der ecotel-Übergabe über das Netz von Versatel. Bei mir definitiv nicht, da Versatel den BNG nicht erschlossen hat.
froeschi62 schrieb:
Wie läuft denn das Streaming über Easybell? Da bieten sie ja nichts an.
Finde ich nicht schlimm, wenn nichts eigenes angeboten wird, solang der Datenverkehr zu den bestehenden Diensten flüssig läuft, also nirgendwo Engpässe bestehen. Ich habe waipu und MagentaTV getestet und die liefen problemlos.

Hab hier einen Kunden, der seit Mitte 2025 bei easybell ist. Dort leben 3 Generationen unter einem Dach, viel Nutzung von Sky Q und diversen Streamingdiensten, ca. 1,5 TB Traffic im Monat. Bisher habe ich von keinen Problemen gehört - im Gegensatz zu vorher, wo ständig gemeckert wurde, dass diverse Seiten abends so langsam laden.
FTTC schrieb:
Ein Nachteil ist mir aufgefallen: es gibt IPv6 nur im 64er-Netz, also ausschließlich für ein VLAN. Ich nutze allerdings fünf VLANs. Somit ist in den restlichen 4 VLANs nur IPv4 möglich.
Korrekt, das ist, sofern man es benötigt, ein Nachteil, den man dann kostenpflichtig beheben muss. o2 weist ein /56 Präfix zu, dafür hat man dort die Zwangstrennung. Im Endeffekt muss jeder schauen, welcher Anbieter für die eigenen Bedürfnisse am besten passt.

Fairerweise muss man sagen, dass momentan auch der Telekomanschluss wieder brauchbar ist. Eine Route beim netzbremse Tests schmiert zwar abends ab, aber die gängigen Seiten sind alle problemlos nutzbar. Es bleibt aber ein schwelender Konflikt und kann jederzeit wieder kippen. Da muss man schauen, was die Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und FTTC
Ich behaupte, ob zwischen Versatel und ecotel eine Art L2-BSA oder L3-BSA gemacht wird, spielt auch keine wirkliche Rolle.

Interessant ist die Info ja eher bei den anderen Anbietern auf dem Telekom-Netz, da der Unterschied zwischen der geringen Anzahl von L3-Übergabepunkten und der Vielzahl der BNGs so groß ist und dementsprechend stellenweise die Distanz so unterschiedlich.

@FTTC Nochmals ein Dankeschön für deine Tests:)
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Finde ich nicht schlimm, wenn nichts eigenes angeboten wird, solang der Datenverkehr zu den bestehenden Diensten flüssig läuft, also nirgendwo Engpässe bestehen. Ich habe waipu und MagentaTV getestet und die liefen problemlos.
Na, das liest sich doch gut. Mir fiel nur auf, dass Easybell im Vergleich zu anderen Providern kein Streaming TV anbietet. Deshalb wollte ich es nochmals genauer wissen, ob trotzdem alles gut und flüssig läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel, eifelman85 und FTTC
Nach zwei Wochen mit easybell wollte ich euch nochmal ein Feedback geben.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Alles lädt flott und es gibt keinerlei Probleme beim Streamen.

Den einzigen Geschwindigkeitseinbruch habe ich beim AVM Zack Speedtest. Dort erreiche ich nur 6 ⬇️ 33 ⬆️ Mbits und der Ping funktioniert von keinem meiner Geräte.
An Telekom- und 1und1-Versatel Anschlüssen habe ich dort jeweils Fullspeed und der Ping läuft durch. Aber solange es nur das ist, soll es mir recht sein 😅

Generell habe ich auch das Gefühl, dass es bei easybell etwas gemächlicher zugeht. Beim damaligen Wechsel von der Telekom zu 1&1 bzw. 1&1 zu Congstar ging es wesentlich schneller.

Historie:

01.02. - Bestellung über CHECK24, Bestellbestätigung von easybell
06.02. - Portierungsformular KUE-ORN wurde mir zugestellt und tagesgleich wieder zurückgeschickt
12.02. - Info über Terminvorschlag von Congstar
15.02. - Info über Beauftragung der Telekom zur Leitungsubernahme
16.02. - Bestätigung über Schaltungstermin (11.03.)

Vielleicht hat es sich auch wegen der Leitungsübernahme ohne Rufnummer etwas hingezogen.

Bis dato kam noch keine Rechnung. Auch wurde CHECK24 noch nicht die Schaltung bestätigt. Soll aber wohl mit der ersten Rechnung erfolgen, bin gespannt. Immerhin erhalte ich dann die 50€ für die Schaltung zurück.

Von meiner Seite aus gibt es dennoch eine Empfehlung für easybell 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, eifelman85, rezzler und eine weitere Person
FTTC schrieb:
Den einzigen Geschwindigkeitseinbruch habe ich beim AVM Zack Speedtest.
Kann ich bestätigen, bei 6 Mbit im Download ist Schluss.
FTTC schrieb:
Generell habe ich auch das Gefühl, dass es bei easybell etwas gemächlicher zugeht. Beim damaligen Wechsel von der Telekom zu 1&1 bzw. 1&1 zu Congstar ging es wesentlich schneller.
Da haben vermutlich 2 Faktoren reingespielt:

• CHECK24 als Vermittler dazwischen
  • Sonderfall Anschlussübernahme ohne Portierung, da bei congstar keine Rufnummer vorhanden war

Ich habe hier einen Kunden, da lief es flott. Er hatte am 13.02. (freitags) direkt über easybell bestellt. Das Portierungsformular kam innerhalb weniger Minuten und wurde 1 Stunde später unterschrieben zurückgeschickt. Samstags wurde es von easybell an die Telekom übermittelt und montags rief schon die KRG an. Nachdem das durch war, erfolgte die Bestätigung der Freischaltung am 16.03. (montags). Also 1 Monat, was aufgrund der Kündigungsfrist beim abgehenden Anbieter passt.

Da finde ich o2 etwas träger. Würde ich heute dort DSL samt Mitnahme der Rufnummer bestellen, wird als frühestmöglicher Termin der 11.05.2026 angezeigt. Wähle ich jedoch Anschlussübernahme ohne Portierung aus, wäre bereits der 17.04.2026 auswählbar. Das eine Datum ist aufgrund Kündigungsfrist nicht haltbar, das andere reichlich spät. Das kenne ich von anderen Anbietern besser.

Bis auf den allgemein etwas höheren Ping kann ich derzeit nichts Negatives zu easybell sagen. Sollten mal Probleme auftreten und wirklich Service benötigt werden, habe ich da mehr Hoffnung auf gute Hilfe als bei o2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, FTTC und froeschi62
@FTTC und @eifelman85 Macht Ihr auch beruflich Videokonferenzen im Homeoffice?
Ich bin nämlich dauerhaft im Homeoffice und melde mich immer über ein Citrix Gateway an mein Arbeitgeberportal an und morgens findet eine Videokonferenz über Webex statt.
Hier sind die Latenzen über die Telekom immer sehr gut, Bild und Ton perfekt. Ein Kollege geht über 1&1 rein und hier stimmt ebenfalls alles.
Mir würden daher die höhreren Latenzen bei Easybell bezüglich Videokonferenzen Sorgen machen. Ich wohne in Mainz.

Ich hatte noch keine Probleme bei Videokonferenzen, im Home-Office oder bei anderen Anwendungen.
In meinen Anwendungsfällen merke ich die zusätzlichen 5 ms nicht. Für einen Gamer mag es da vielleicht schon anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und froeschi62
@froeschi62 Die Latenz wirst du niemals merken, ich hab auch Latenzen zu allen Diensten <3ms dennoch habe ich eine Latenz beim telefonieren oder in Meetings (Teams) von fast 30-50ms, solange du nicht neben den Personen sitzt mit denen du da im Meeting bist, wirst du niemals Latenzen warnehmen :)

• Gefällt mir
FTTC schrieb:
War bei mir auch eher lahm. Die Bearbeitung des Portierungsvorgangs mit allen Teilschritten hat sich fast 10 Tage hingezogen. Dabei hat es alleine 3 Tage gedauert, bis easybell das Formular an die Telekom weitergeleitet hat, und dort lag es dann noch mal… Ist es eigentlich bei anderen Providern auch so, dass man so einen „Papierprozess“ mit ausdrucken und handschriftlich ausfüllen und unterschreiben hat? Von Mobilfunkverträgen kenne ich das anders.
Für Leute ohne Drucker ist es jedenfalls unpraktisch…
eifelman85 schrieb:
  • CHECK24 als Vermittler dazwischen
  • Sonderfall Anschlussübernahme ohne Portierung, da bei congstar keine Rufnummer vorhanden war
Ich bin ohne Vermittler vorgegangen und hatte vorher einen Telekom Anschluss.

Störend finde ich auch, das easybell nur 2FA per Email für ihr Portal anbietet, und dabei sich noch nicht einmal einen „vertrauenswürdiges“ Gerät merken kann. Also jedesmal beim Login auf eine EMail warten, oder 2FA aus.

Die Umschaltung war für Montag 23.03 zwischen 8 und 16 Uhr angekündigt, aber in Wirklichkeit passierte sie nachts um 1:15. Das muss man vermutlich eher der Telekom anlasten, als Easybell.

In Summe würde ich die „User experience“ des gesamten Wechselvorgangs als durchwachsen bezeichnen.

FTTC schrieb:
Den einzigen Geschwindigkeitseinbruch habe ich beim AVM Zack Speedtest. Dort erreiche ich nur 6 ⬇️ 33 ⬆️ Mbits und der Ping funktioniert von keinem meiner Geräte.
Das ist mir auch aufgefallen, aber alle anderen Speedtests sind ok.

Ich habe beim Wechsel auch meine Leitung von 100 auf 250Mbit aufgebohrt. Mein DSL Downlink läuft mit ziemlich exakt 250Mbit/s (haarscharf unter der Leitungskapazität, also insofern ok, hat natürlich nichts mit easybell zu tun). Die Speedtests sind im besten Fall bei ca. 220Mbit/s

Ansonsten läuft bisher alles flott und ok. Bei traceroutes fällt auf, dass ecotel sehr viel über das DECIX abwickelt. Laut peeringdb haben die dort 40Gbit/s, selbst für einen kleinen Provider scheint mir das nicht üppig. Aber wie gesagt, praktisch sieht es gut aus, habe aber bisher z.B. nur Netflix HD gestreamt, noch nichts in UHD wie HBO Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
@TomH22
Danke für deine Infos! Deckt sich ja so ziemlich mit meinen Erfahrungen.

TomH22 schrieb:
Laut peeringdb haben die dort 40Gbit/s, selbst für einen kleinen Provider scheint mir das nicht üppig

Habe ich mir auch erst gedacht. Immerhin hat man ja noch 10 Gbits am Mega-IX in Düsseldorf. Ich glaube aber, dass easybell bei Weitem nicht so viele Kunden wie 1&1 oder die Telekom hat. Und die Telekom hat auch nur 110 Gbits am DECIX. Wobei die anderen Provider natürlich auch noch andere Übergangspunkte haben.

eifelman85 schrieb:
CHECK24 als Vermittler dazwischen
Ich hatte abends um 22:10 Uhr bei Check24 bestellt und bereits um 22:21 Uhr die Bestellbestätigung von easybell im Postfach. Da scheint es eine Reseller-Schnittstelle zu geben.
Allerdings hatte ich eine imaginäre Rufnummer angegeben, wie letztes Jahr mit dem easybell Support besprochen. Eine Rufnummerneingabe war leider Pflicht.

Da könnten aber alle Provider noch nachbessern. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft mehr Angebote ohne Festnetz gibt. Für mich persönlich ist eine Festnetznummer inzwischen überflüssig geworden.

Ich meine, dass der Prozess bei 1&1 damals auch papierlos ablief und ich innerhalb von 24 Stunden nach Bestellung bereits ein Portierungsdatum hatte.

Aber nichtsdestotrotz bin ich zufrieden. Sofern es easybell irgendwann auch auf dem Netz von Glasfaserplus gibt, könnte ich mir gut vorstellen dort einen Anschluss zu bestellen. Sofern das Preis-/Leistungs-Verhältnis passt 😉

Aber mit den 34,95€ für 100 Mbits bei monatlicher Kündbarkeit bin ich aktuell zufrieden 🙂

FTTC schrieb:
Nach zwei Wochen mit easybell wollte ich euch nochmal ein Feedback geben.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Alles lädt flott und es gibt keinerlei Probleme beim Streamen.

An Telekom- und 1und1-Versatel Anschlüssen habe ich dort jeweils Fullspeed und der Ping läuft durch. Aber solange es nur das ist, soll es mir recht sein 😅
Ihr könnt mal ein Traceroute zum Server machen: 212.42.224.72
Mit Vodafone habe ich Fullspeed, so sieht es aus (noch ist Vodafone am BCIX):

Code:
Routenverfolgung zu scope.avm.de [212.42.224.72] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.0.1
  2     1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.178.1
  3    11 ms     9 ms    10 ms  ipservice-092-211-185-132.092.211.pools.vodafone-ip.de [92.211.185.132]
  4    11 ms    10 ms    10 ms  188.111.215.118
  5    12 ms    12 ms    12 ms  188.111.129.40
  6    22 ms     *       22 ms  145.254.2.51
  7     *       21 ms    20 ms  145.254.2.51
  8    22 ms    21 ms    20 ms  vl100.c6.ls.all.de.bcix.de [193.178.185.1]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11    23 ms    22 ms    21 ms  scope.avm.de [212.42.224.72]

Ablaufverfolgung beendet.

Kein Problem! Mir war zuerst die langsame Geschwindigkeit aufgefallen, als ich das Recover für meine FritzBox 7520 (derzeit als DSL-Modem) heruntergeladen hatte. Über 1&1 und Telekom lief es dann mit Fullspeed.

Code:
Routenverfolgung zu scope.avm.de [212.42.224.72]
über maximal 30 Hops:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  unifi.local
  2    13 ms    13 ms    13 ms  195.78.189.146
  3    26 ms    24 ms    24 ms  195.78.190.129
  4    14 ms    14 ms    14 ms  et-0-1-3.cr01.r301.dus1.as12312.net [195.78.190.217]
  5    15 ms    14 ms    14 ms  et-0-0-0.br01.r301.dus1.as12312.net [62.27.97.41]
  6    13 ms    13 ms    13 ms  45.153.82.212
  7    24 ms    25 ms    24 ms  r1-ham1-de.as5405.net [94.103.180.48]
  8    24 ms    25 ms    24 ms  r1-ahr1-de.as5405.net [94.103.180.46]
  9    25 ms    24 ms    25 ms  r2-ahr1-de.as5405.net [94.103.180.47]
 11    24 ms    25 ms    24 ms  r1-ber1-de.as5405.net [94.103.180.0]
 12    24 ms    24 ms    24 ms  185.134.66.119
 13    25 ms    33 ms    25 ms  ae14003.gc5148.ls.all.de [91.199.214.199]
 14    31 ms    30 ms    31 ms  et0024000.qfx40.ak.all.de [91.199.214.174]
 15    24 ms    24 ms    24 ms  ae4830.mx40e.ak.all.de [91.199.214.236]
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17    25 ms    24 ms    23 ms  scope.avm.de [212.42.224.72]

Es wird tatsächlich über Interlink (AS5405) geroutet. Vielleicht ein Vorgeschmack für die Vodafone-User?

EDIT:

Auch zu github wird über InterLink geroutet, die Übergabe erfolgt in Düsseldorf (45.153.82.212). Könnte die 10 Gbits Schnittstelle in DUS überlastet sein? Auf github habe ich aktuell ca. 5 MB/s im Download:

Code:
Routenverfolgung zu github.com [140.82.121.4]
über maximal 30 Hops:

1     1 ms     1 ms     1 ms  unifi.local
  2    13 ms    13 ms    12 ms  195.78.189.146
  3    15 ms    18 ms    20 ms  195.78.190.129
  4    13 ms    13 ms    13 ms  et-0-1-3.cr01.r301.dus1.as12312.net [195.78.190.217]
  5    14 ms    13 ms    13 ms  et-0-0-0.br01.r301.dus1.as12312.net [62.27.97.41]
  6    14 ms    13 ms    13 ms  45.153.82.212
  7    20 ms    19 ms    20 ms  r1-dus1-de.as5405.net [94.103.180.12]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11    21 ms    21 ms    20 ms  r1-fra3-de.as5405.net [94.103.180.24]
 12    21 ms    21 ms    21 ms  cust-sid436.fra3-de.as5405.net [45.153.82.37]
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15    19 ms    19 ms    19 ms  lb-140-82-121-4-fra.github.com [140.82.121.4]

Ablaufverfolgung beendet.

Anhänge

• ScreenshotFritz.png
    ScreenshotFritz.png
    4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
In diversen Werbevideos hört man Inter.link grosskotzig davon sprechen dass sie die niedrigsten Pings, kürzesten Routen und immer die beste/höchste Datendurchsatz-Qualität hätten.

Tja, wie es aussieht, sind sie schon jetzt anhand deiner zwei Beispiele daran gescheitert.

Mir graut es schon jetzt wenn Vodafone noch mehr an Inter.link auslagert.

Edit:

@froeschi62

wir haben grade nur kurz Vodafone und easybell Traceouten und Datendurchsätze verglichen. Wie es aussieht nutzt auch easybell öfters Inter.link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oha. Ich bin gespannt, wie es sich aufs easybell-Routing auswirkt, wenn zusätzlich die Vodafone-Kunden ins Internet.Link-Netz geroutet werden. Wie gesagt, sonst bin ich mit easybell top zufrieden.
Es scheint dann doch an Inter.Link zu hängen.

Aber anscheinend scheint Inter.Link dann ja doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ich werde GitHub nochmal zur Primetime testen. Mal schauen, wie hoch dann die Geschwindigkeit ist.

Es ist ja wie so oft. Diejenigen, die am lautesten schreien, haben oftmals wenig zu bieten.

Wenn ich noch traceroutes oder Speedtests liefern soll, meldet euch gerne 🙂

@froeschi62
easybell routet auch via Internet.Link, u.a. zu Fritz und GitHub. Sonst habe ich meist Fullspeed.

FTTC schrieb:
easybell routet auch via Internet.Link, u.a. zu Fritz und GitHub. Sonst habe ich meist Fullspeed.
Danke, dann scheidet Easybell für mich schon aus. Ich werde Mitte nächsten Jahres wohl doch zu 1&1 wechseln. Früher geht es leider nicht. Laut Peering DB hat 1&1 wirklich eine Top Anbindung. Ich muss dann nur auf Dual Stack umgeswitcht werden weil das Citrix Gateway zum Arbeitgeber nur IPV4 kann.

• Gefällt mir
FTTC schrieb:
In meinen Anwendungsfällen merke ich die zusätzlichen 5 ms nicht.
Das ist bei der normalen Nutzung auch nicht zu merken - würde sogar behaupten, dass bei normalen Games der Unterschied nicht relevant ist. Hatte heute Vormittag noch eine Inbetriebnahme eines E.ON Highspeed FTTH-Anschlusses und dort mal die Pingzeiten zu diversen Zielen geprüft - liegen ähnlich wie bei easybell im Bereich um die 20 ms - mal knapp drunter, meist etwas drüber. Läuft dort über VSE, die den Traffic übers Saarland nach Frankfurt schicken.
TomH22 schrieb:
Dabei hat es alleine 3 Tage gedauert, bis easybell das Formular an die Telekom weitergeleitet hat, und dort lag es dann noch mal… Ist es eigentlich bei anderen Providern auch so, dass man so einen „Papierprozess“ mit ausdrucken und handschriftlich ausfüllen und unterschreiben hat?
Das war bei mir, als ich im Dezember meinen Wechsel von o2 zu easybell beauftragt hatte, auch so. Da es bei dem Kunden letztens flott ging, bin ich davon ausgegangen, dass die ihre Prozesse optimiert haben. Aber vermutlich wird es einfach an der Menge der Anträge liegen. easybell ist relativ klein und wenn in einem Zeitraum viele Anträge auf einmal kommen, dauert es etwas länger. Hier würde ich mir auch eine automatisierte Bearbeitung wünschen.

o2 empfinde ich als noch rückständiger - die wollen das Portierungsformular per Fax oder Post haben. Das bekommen 1&1, Vodafone oder Telekom besser hin.
FTTC schrieb:
Es scheint dann doch an Inter.Link zu hängen.
Tatsache. Eben per Zack-Speedtest 8 Mbit, dann Proton VPN angeschmissen und direkt Fullspeed gehabt.

Ich vermute, während o2 den Traffic vorwiegend an den großen IXen austauscht, setzt easybell auch auf Peering-Anbieter wie Inter.link. Hat wohl bisher gut geklappt, wird aber nun wohl zum Engpass, wenn die ganzen VF-Kunden auch darüber laufen. Mal schauen, wie easybell reagiert - jetzt können sie zeigen, ob sie ein guter Provider sind und das Problem zeitnah entschärfen.
froeschi62 schrieb:
Ich werde Mitte nächsten Jahres wohl doch zu 1&1 wechseln.
Wenn Versatel den BNG erschlossen hat, definitiv auch eine Option. Ist leider nicht überall der Fall. Da bleibt nicht mehr viel - rein vom Peering scheint o2 doch noch etwas vor easybell zu liegen. Aber wer weiß, wie lange noch. Es kursieren ja Gerüchte, dass 1&1 von o2 gekauft werden könnte oder umgedreht. Wird zwar noch dementiert, aber wer weiß, was die nächsten Jahre bringen.

• Gefällt mir
froeschi62 schrieb:
Danke, dann scheidet Easybell für mich schon aus. Ich werde Mitte nächsten Jahres wohl doch zu 1&1 wechseln. Früher geht es leider nicht. Laut Peering DB hat 1&1 wirklich eine Top Anbindung. Ich muss dann nur auf Dual Stack umgeswitcht werden weil das Citrix Gateway zum Arbeitgeber nur IPV4 kann.
Ich packs absichtlich in nen Spoiler, aber dann haben wir hier Vodafone, Easybell, 1&1 und die Telekom im direkten Vergleich. (Mein Standort = Rhein-Main / FFM)

Direkt beim 4. HOP intern über Versatel im BCIX gelandet, sehr cool.
Code:
traceroute to scope.avm.de (212.42.224.72), 30 hops max, 60 byte packets
 1  _gateway (10.1.0.252)  0.844 ms  0.948 ms  0.990 ms
 2  fra0102aihk001.versatel.de (94.134.198.61)  4.389 ms  4.631 ms  5.248 ms
 3  62.72.71.113 (62.72.71.113)  4.895 ms  5.321 ms  5.590 ms
 4  ber023isp006.versatel.de.bcix.de (193.178.185.15)  18.887 ms  17.154 ms  17.449 ms
 5  vl100.c6.ls.all.de.bcix.de (193.178.185.1)  16.601 ms  18.560 ms  16.995 ms
 6  ae54010.dh5148b.ak.d-hosting.de (91.199.214.205)  34.189 ms  33.113 ms  33.081 ms
 7  lo0286.dh5148a.ak.d-hosting.de (212.42.242.231)  21.080 ms  17.845 ms  17.684 ms
 8  scope.avm.de (212.42.224.72)  19.416 ms  14.445 ms  15.795 ms
Code:
traceroute to scope.avm.de (212.42.224.72), 30 hops max, 60 byte packets
 1  10.1.0.1 (10.1.0.1)  0.354 ms  0.328 ms  0.271 ms
 2  p3e9bf6c8.dip0.t-ipconnect.de (62.155.246.200)  2.186 ms  2.153 ms  2.130 ms
 3  f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.17.218)  5.072 ms f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.0.200.150)  4.035 ms f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE (62.154.17.242)  4.012 ms
 4  80.157.130.169 (80.157.130.169)  4.685 ms  4.994 ms  4.955 ms
 5  ae2.cr1-ber2.ip4.gtt.net (89.149.181.121)  11.072 ms  11.443 ms  10.639 ms
 6  ge2000.m40e.ak.all.de (134.222.120.78)  12.326 ms  11.032 ms  11.766 ms
 7  ae44010.dh5148a.ak.d-hosting.de (91.199.214.197)  29.815 ms  24.711 ms  24.687 ms
 8  scope.avm.de (212.42.224.72)  11.555 ms * *

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, froeschi62 und FTTC
Zurück
Oben