o2 Unlimited Home S/M

Pyrukar schrieb:
@rezzler ok ich korrigiere: Der Vertrag ist auch vor Dez. 2021 geschlossen. Diese Verträge sind leider unberührt, oder?
Nein, die Regeln gelten seit 1.12.2021 und auch für Verträge, die vor diesem Datum geschlossen wurden.
Pyrukar schrieb:
bzgl. des Routers: Gibts ne einfache Möglichkeit (Win10 oder Linux) um herauszufinden ob ich mit meinen Nachbarn im gleichen Netzwerk hänge?
Klassischer "Fehler" wäre, wenn andere, fremde Rechner in deiner Netzwerkumgebung auftauchen. Das wäre dann aber schon sehr dilletantisch.
Pyrukar schrieb:
Und was bringt es mir, wenn ich an ein Geroutetes Kabel einen weiteren Router dranhänge. Dadurch kann ich ja immer noch keine Portfreigabe o.ä. vornehmen wenn der Hauptrouter noch vor dem Internet meinen Port wieder Blockiert?
Das ist richtig, aber wenn du keinen eigenen Router bei dir hast sieht der Anbieter/Hauptrouter ja, welche Geräte du im Netzwerk hast und könnte auch darauf zugreifen.
Pyrukar schrieb:
ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und anscheinend gibts bei o2 die möglichkeit eine öffentliche IPv4/6 für einmalig 50€ pro SIM Karte dazuzubuchen,
Wo findest du das? Bin grad bei o2 auf der Produktseite vom "my Home M" via 5G/LTE und seh da irgendwie keine Optionen.
Pyrukar schrieb:
würde das mein NAS Problem lösen, wenn ich auf die 4/5G variante umsteigen würde?
Sollte dein Problem lösen, ja.
 
Pyrukar schrieb:
@DLMttH ich hatte nicht vor den Namen öffentlich zu nennen, da man davon sehr einfach auf meinen Wohnort schließen könnte. Wenn es dich wirklich interessiert, dann schreib mir bitte ne PM :D
Ergänzung ()
Und was ist daran schlimm? Wir sprechen doch hier über den Wohnort und nicht Deine Zugangsdaten oder Deine Bankverbindung. Das verwundert mich gerade schon irgendwie. Das Angebot Deines Anbieters würde ich mir auch gern mal ansehen, denn sowas gibts im Normalfall doch nur im Bereich Mobilfunk aber nicht bei kabelgebundenen Angeboten. Das wäre für mich auch ein Worst Case. Wir laden jetzt nicht übermäßig viel runter, aber mit 4 Personen, Gaming beim Sohn und IPTV sind es dann im Monat schon 2 TB.
 
rezzler schrieb:
Nein, die Regeln gelten seit 1.12.2021 und auch für Verträge, die vor diesem Datum geschlossen wurden.
okay, jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut ... ich hatte ernsthaft einen Satz zu früh aufgehört zu lesen
Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!


Für Telekommunikationsverträge, etwa Mobilfunk- oder Festnetzverträge, gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge. Ausgenommen von diesen Regeln zur Vertragsverlängerung sind unter anderem Versicherungsverträge.
ich habe nur den Oberen Absatz gelesen :D ... Mein Fehler :D
rezzler schrieb:
Wo findest du das?
tatsächlich nur in Foren Posts, nicht auf der Tarifwebsite ... man müsste wohl nochmal nachhaken ob das auch wirklich stimmt.
rezzler schrieb:
Klassischer "Fehler" wäre, wenn andere, fremde Rechner in deiner Netzwerkumgebung auftauchen.
Das Kann ich ausschließen.
rezzler schrieb:
Das ist richtig, aber wenn du keinen eigenen Router bei dir hast sieht der Anbieter/Hauptrouter ja, welche Geräte du im Netzwerk hast und könnte auch darauf zugreifen.
kann ich das irgendwie nachprüfen ... mal abgesehen davon meinem ISP eine DSGVO aufforderung zu schicken und um alle Personenbezogenen Informationen zu bitten ... zumal er das dabei vermutlich nicht zugeben würde, wenn er es könnte.
DLMttH schrieb:
Darüber hinaus arbeiten mehrere Internetanbieter in Deutschland ohne IPv6 und mit IPv4 per CG-NAT. Dann hast du grundsätzlich gar keine öffentlich erreichbare IP-Adresse, könnte auch hier der Fall sein.
Auch wenn ich nicht 100% verstehe was du meinst, beschleicht mich das Gefühl, dass das die Konfiguration ist. Ich hatte mal explizit nachgefragt, ob es eine Möglichkeit einer Öffentlichen IP Adresse gibt und da war die Aussage in etwa. "Wenn es genug nachfrage danach gibt können wir das gegen Aufpreis einrichten" und na ja einige Wochen später war dann klar, dass es nicht genug Nachfrage gibt.

@arcade99 Ich schreib dir eine PM, aber mal ganz allgemein, bis auf eine Website die aus einem Impressum besteht werdet ihr nicht finden. Die Angebote bekommt man nur, wenn man in den Wohnungen wohnt die diese Exkusiv beliefern. Vermutlich wollen sie Vermeiden einen Shitstorm oder eine Verbraucherschutzklage zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Pyrukar schrieb:
kann ich das irgendwie nachprüfen ...
Naja, ein Gerät in einem Netzwerk steht nicht unter deiner Kontrolle. Von daher ist es mindestens denkbar, das da Dinge passieren, die du nicht willst.

Ob da Daten drüber fließen könntest du mittels Mitschnitt des Traffics mit Wireshark (zwischen Switch und dem LAN-Kabel aus der Wand) rausfinden. Andererseits schneidest du dann halt auch allen gewünschten Traffic mit und darf mühsam von Hand rausfinden, ob es ungewünschten Datenverkehr gibt.

Sowas vermeidet man halt mit einem eigenen Router, dessen Schnittstelle nach außen (WAN) ist eben genau dafür ausgelegt, im offenen Internet zu hängen.
 
Zurück
Oben