o2 Unlimited Home S/M

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

ich habe aktuell als ISP leider einen wenig kooperativen Monopolisten der auf der Glasfaserleitung in meinem Gebäude sitzt und dem anscheinend die komplette Verkabelung im Gebäude gehört. Daher fällt nach aktuellem Stand eine Kabelgebundene Flatrate mit mehr als 20mbit/s aus (es gibt zwar Optionen von 50mbit/s und 100mbits/s aber beide diese Optionen sind mit einem Datenlimit versehen was nach meinem Verständnis keine Flatrate im Sinne eines Festnetzanschlusses ist (oder bin ich da falsch informiert)).

Daher bin ich auf o2 unlimited Home S/M via 4/5G aufmerksam geworden. Ich habe selbst derzeit einen Handyvertrag im o2 Netz, der aber nur 4G mit bis zu 50mbits umfasst. Diese habe ich bisher immer wenn ich getestet habe Sauber in meiner Wohnung bekommen. Preislich wäre das 5G Angebot mit 100mbits/s auch konkurrenzfähig mit meinem Festnetzanbieter (und das sagt schon einiges mMn) aber ich kann nicht Testen, ob ich hier bei mir 5G Empfang für diese Leistung habe.

Weis jemand, ob man sich bei O2 irgendwie ein Solches Gerät gegen eine Leihgebühr ausleihen kann um zu Testen, ob der Empfang entsprechend ausreichend ist? Laut Onlinetool sollte ich vollen 5G empfang haben.

Eine Andere Sache wäre, dass ich gerne mein NAS via IPv6 im Internet erreichbar machen würde (was mein derzeitiger ISP auch schlichtweg verweigert). Hat sich da ggf. schonmal jemand mit beschäftigt ob das mit den 4/5G Boxen von o2 möglich ist oder nicht? Als ich das letzte mal geschaut habe, waren diese Nutzungen im Kleingedruckten noch ausgeschlossen, aber das ist Jahre her.

Gruß
Pyrukar

PS: hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Teilen in dt Großstädten auch im bezug auf z.B. Online Spielen/Voicechat bzw. Internetstabilität?
 
ich bräuchte auch ein Ensprechendes Gerät dazu ... mein Handy kann nur bis 4G
 
Das gibt es meines Wissens nach so nicht.
Da müsstest du dir selber was besorgen. Bei onlinekauf kannst du das Gerät ja notfalls innerhalb der zwei Wochen zurückgeben. Absolut nicht meine Domäne was die restlichen Fragen oder konkrete Empfehlungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Stormfirebird okay, danke dennoch :) ein 5G fähiges Gerät lässt sich sicherlich finden im Freundeskreis. Oder vielleicht rüste ich nächstes Jahr mal nach 2017 auch mein Handy auf :D (Da ich es hauptsächlich für Emails/Telefonieren und Kalender benötige bin ich Leistungstechnisch sehr entspannt)
 
Nur um das besser zu verstehen, du hast Glasfaser im Haus und willst wirklich auf 5G gehen?

Dein Problem mit deinem NAS wirst du auch über 5G nicht so einfach lösen können. Weil du auch hier keine echten IPs bekommst.

Normalerweise bieten auch die kleinen Glasfaser-Anbieter günstige Tarife mit echter Flat an.

Daher was ist denn dein eigentliches Problem mit deinem Glasfaser-Anbieter?

- Preis, Features, Support etc?
 
Du könntest dir ein günstiges 5G Handy bei Amazon Retourenkauf (Warehouse) besorgen, die sind immerhin schonmal geöffnet worden und das kannst du "sorgenfreier" zurückschicken, alternativ eben bei eBay ein gebrauchtes mit Rückgaberecht holen.
 
Ich kann dir zwar nicht bei den "Empfangsproblemen" helfen, allerdings kurz Feedback zum generellen Nutzen von dem Home M geben.
Nachdem die Telekom bei uns es über ein Jahr nicht hinbekommen die Verbindungsabbrüche beim DSL gelöst zu bekommen und ich mich schlicht weigere bei Vodafone über Kabel alles abzuwickeln, habe ich mich auch dafür entschieden.
Allerdings habe ich mir vor 2 Jahren direkt nicht den O2 Router sondern den ZTE MC801a (Telekom Hyperbox 5G) geholt.

Vom Ping und der Leitung ist es zumindest bei mir am Rand von Stuttgart alles bestens. O2 hat gut ausgebaut und ich bekomme stets die volle Leistung und an manchen Tagen sogar noch mehr.
Auch zum Zocken ist der Ping immer ausreichend gut und hat mich soweit überzeugt, dass ich selbst bei meinem Vater nach dem Umzug den gleichen Vertrag eingerichtet habe. (Der Kombirabatt macht das auch echt attraktiv)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-31 um 11.29.44.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-31 um 11.29.44.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 44
blablub1212 schrieb:
- Preis, Features, Support etc?
kurz gesagt Ja ...
Zugegeben der Support war in Ordnung (solange die Ausfälle während Bürozeiten waren) und die Angegebene Leistung bekomme ich auch relativ Zuverlässig geliefert.

Aber 20mbits/s für 25€ ist mMn schon echt teuer. Und das ist die Einzige Unlimited Option.

Nach Meinem Kentnisstand sind die anderen Optionen:
50mbits/s für 30€ (Max 300GB/Monat)
100mbits/s für 40€ (Max 600GB/Monat)

Das Problem mit den Datenlimits liegt in der größe heutiger Spiele und der Tatsache, dass ich was ich bekommen kann auf GOG kaufe. Leider läuft bei GOG der Update Prozess oftmals über das komplette neuladen des gesamten Spiels. Z.B. mit 3 Baldurs Gate 3 Updates wäre mein monatliches Datenvolumen bereits Ausgeschöpft und BG3 ist nicht das einzige große Spiel das ich besitze.

Meiner Meinung nach Grenzen alle 3 Optionen bei meinem ISP an Wucher! Daher die Überlegung ihnen zumindest mal die Pistole auf die Brust zu legen und mit einem 4/5G Angebot drohen. Denn rein Preislich ist das o2 Angebot mMn konkurrenzfähig, da die Limits wegfallen.

Ich würde auch meinem ISP 35€ zahlen, wenn ich dafür eine Richtige Flatrate ohne Datenlimits bekäme, aber auf dieses Angebot meinerseits ist mein ISP bei Einzug nicht eingegangen.

Ach ja die Klitsche von ISP hat bei Google Maps ganze 2,2 Sterne und eine Website die aus einem Impressum besteht (und zumindest visuell nach letzem Jahrtausend aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Aber 20mbits/s für 25€ ist mMn schon echt teuer. Und das ist die Einzige Unlimited Option.
Preislich find ich das durchaus attraktiv, wenn die großen Anbieter einen solchen Tarif beim FTTH-Ausbau im Portfolio hätten wäre die Anschlussquote sicher höher.
Pyrukar schrieb:
Nach Meinem Kentnisstand sind die anderen Optionen:
50mbits/s für 30€ (Max 300GB/Monat)
100mbits/s für 40€ (Max 600GB/Monat)
Preislich ok, aber das Datenlimit ist halt echt aus der Zeit gefallen.
 
rezzler schrieb:
na ja also bei den Großen habe ich auf anhieb schon gar keine Angebote mehr für 16/20mbit/s gefunden, aber ja Wenn man den preis ab dem 13ten Monat betrachtet ist das nicht so Falsch ... Wenn man ein ordentliches IPv6 bekommen würde oder zumindest die möglichkeit hätte eine Portfreigabe vorzunehmen. Das sind aber beides Features die ich mit Normalen Verträgen hätte, bei meinem ISP jedoch nicht zu bekommen sind.

@DLMttH ich hatte nicht vor den Namen öffentlich zu nennen, da man davon sehr einfach auf meinen Wohnort schließen könnte. Wenn es dich wirklich interessiert, dann schreib mir bitte ne PM :D
Ergänzung ()

Ach ja, der Vertrag wurde vor 2022 geschlossen ... dh der verlängert sich weiterhin um 12 Monate, oder gibts da inzwischen auch die Änderung, dass diese Verlängerungen Monatlich kündbar werden müssen? Ansonsten muss ich im Frühjahr kündigen, oder hab den Mist weiterhin am Bein.


Gibt es nach eurem Kenntnisstand überhaupt eine Möglichkeit ein NAS aus dem Internet Zugänglich zu machen, wenn der Glasfaser Monopolist sich weigert? das Feature wäre mir durchaus ca 5-8€ im Monat wert. Ich meine ja, Starlink bietet bei Premium verträgen eine öffentliche IP an, aber das ist Preislich nicht Relevant (und auch wenn ich die idee hinter SpaceX interessant finde, muss ich dieser Firma kein Geld in den Rachen schieben)
Gibts ne Möglichkeit auf einem Günstig gemieteten Server das NAS umzuleiten und so die Daten vom NAS online zu bekommen? (Auf dem NAS läuft Nextcloud, aber einen NC Server mit mehreren TB Speicherplatz möchte ich eherlich gesagt nicht mieten, zumal ich die Hardware bereits besitze)

Habe ich das eigentlich Richtig verstanden das zu dem Tarifpreis noch ein 4/5G Router gemietet oder gekauft werden muss? Wenn ich das Richtig verstehe ist der nicht im Tarif enthalten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Provider gibt dir keine öffentliche IPv6 Adresse? Das wäre mir neu...
Eine extra Firewall beim Provider kann ich mir aus kostengründen nicht vorstellen. ...

Du solltest dein NAS ins Netz hängen können und gut. Wenn es der "gemietet" oder "geliehene" Router verbietet einfach selber einen anschliessen, Routerfreiheit ist seit 2016 Pflicht.

Was du vor hast ist eine normale Nutzung des Internetzugangs. Regeln die dir ein privates NAS (ist kein öffentlicher Server) oder privates VPN verbieten wären so und so nichtig da unverhältnismäßig.

Was passiert wenn du die 300/600GB erreichst? Drosslung? Sperrung des Internetzugangs? Kündigung?

Du kannst bei O2 einfach mit Router bestellen (7.99€/Monat), werden die 100Mbit nicht ungefährt erreichst hast du das Recht auf Kostenminderung/Vertragsanpassung/Vertragsauflösung.
 
Pyrukar schrieb:
Wenn man ein ordentliches IPv6 bekommen würde oder zumindest die möglichkeit hätte eine Portfreigabe vorzunehmen. Das sind aber beides Features die ich mit Normalen Verträgen hätte, bei meinem ISP jedoch nicht zu bekommen sind.
Das ist natürlich schlecht. Mindestens eine öffentliche IPv6 würde ich heute erwarten.
Pyrukar schrieb:
Ach ja, der Vertrag wurde vor 2022 geschlossen ... dh der verlängert sich weiterhin um 12 Monate, oder gibts da inzwischen auch die Änderung, dass diese Verlängerungen Monatlich kündbar werden müssen?
Ja, die gibts seit längerem. Bzw. gilt das Verbot von der 12-Monats-Verlängerung seit jeher auch für Bestandskunden.

Pyrukar schrieb:
Gibts ne Möglichkeit auf einem Günstig gemieteten Server das NAS umzuleiten und so die Daten vom NAS online zu bekommen?
Ja, du könntest zu dem gemieteten Server ein VPN aufbauen und dann von unterwegs eben immer auf den Server zugreifen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wenn es der "gemietet" oder "geliehene" Router verbietet einfach selber einen anschliessen, Routerfreiheit ist seit 2016 Pflicht.
Daran halten sich ja nichtmal solche Größen wie Vodafone.
 
@rezzler

Ich hab eine freie Fritz!Box 6591 an einem Vodafone Anschluss...gab keine Probleme.
Bei Glasfaser ggf. aufwändiger wenn man auch das Modem/ONT vom Provider nicht möchte aber machbar.

Für seine Zwecke reicht ja auch ne 7520 am Glasfasermodem.
 
rezzler schrieb:
Ja, die gibts seit längerem. Bzw. gilt das Verbot von der 12-Monats-Verlängerung seit jeher auch für Bestandskunden.
da habe ich leider anderes gelesen und bin daher unsicher.
Nero FX schrieb:
Dein Provider gibt dir keine öffentliche IPv6 Adresse? Das wäre mir neu...
Wilkommen bei meinem ISP. Wenn ich meine öffentliche IP einsehe dann bekomme ich nur ein ergebnis für IPv4.
Nero FX schrieb:
Was passiert wenn du die 300/600GB erreichst?
Ich werde auf die 20mbits gedrosselt die ich derzeit habe.
Nero FX schrieb:
Routerfreiheit ist seit 2016 Pflicht.
Ich bekomme leider ein fertig geroutetes Lankabel zu mir in die Wohnung. Ich habe also nur einen W-LAN Accesspunkt und einen Switch für mehr LAN Kabel Keinen Router im Klassischen Sinne. Dieser befindet sich entweder im nicht öffentichen Keller meines MFHs oder direkt beim ISP. Ich habe also keinerlei zugriff auf meinen Router und er gehört auch nicht mir.
 
Nero FX schrieb:
Bei Glasfaser ggf. aufwändiger wenn man auch das Modem/ONT vom Provider nicht möchte aber machbar.
Ich hab das auch auf Vodafone-FTTH-Anschlüsse bezogen gehabt. Berichte von gelungenen Umzügen auf eigene ONT sind mir da unbekannt, aber vielleicht hat’s auch einfach noch keiner versucht.
Pyrukar schrieb:
da habe ich leider anderes gelesen und bin daher unsicher.
In dem Link steht aber auch drin
Für Telekommunikationsverträge, etwa Mobilfunk- oder Festnetzverträge, gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge.

Wilkommen bei meinem ISP. Wenn ich meine öffentliche IP einsehe dann bekomme ich nur ein ergebnis für IPv4.
Eine eigene, öffentliche IPv4 ist ja auch gut.
Ich bekomme leider ein fertig geroutetes Lankabel zu mir in die Wohnung. Ich habe also nur einen W-LAN Accesspunkt und einen Switch für mehr LAN Kabel Keinen Router im Klassischen Sinne. Dieser befindet sich entweder im nicht öffentichen Keller meines MFHs oder direkt beim ISP. Ich habe also keinerlei zugriff auf meinen Router und er gehört auch nicht mir.
Gibts da denn überhaupt einen Router oder hängst du dann mit dem Nachbarn im gleichen Netz?
Rein rechtlich ist ein nacktes LAN-Kabel in die Wohnung völlig ok, halt nur ungewöhnlich. Aber die Übergabe zu dir erfolgt passiv (ohne Wandler) und du kannst hinten ja jeden Router dranhängen den du willst.
 
@rezzler ok ich korrigiere: Der Vertrag ist auch vor Dez. 2021 geschlossen. Diese Verträge sind leider unberührt, oder?

bzgl. des Routers: Gibts ne einfache Möglichkeit (Win10 oder Linux) um herauszufinden ob ich mit meinen Nachbarn im gleichen Netzwerk hänge? Und was bringt es mir, wenn ich an ein Geroutetes Kabel einen weiteren Router dranhänge. Dadurch kann ich ja immer noch keine Portfreigabe o.ä. vornehmen wenn der Hauptrouter noch vor dem Internet meinen Port wieder Blockiert?
Ergänzung ()

ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und anscheinend gibts bei o2 die möglichkeit eine öffentliche IPv4/6 für einmalig 50€ pro SIM Karte dazuzubuchen, würde das mein NAS Problem lösen, wenn ich auf die 4/5G variante umsteigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, was nmap sagt. Ich tippe darauf, dass du schon einen eigenen Netzbereich hast, sonst wäre der Provider nicht in der Lage, seine Kunden nach Ablauf des Datenvolumens individuell zu drosseln.

Ein eigener Netzbereich alleine bringt dir aber nichts, wenn du keinen Zugriff auf "deinen" Router hast, wie du schon richtig erkannt hast. Darüber hinaus arbeiten mehrere Internetanbieter in Deutschland ohne IPv6 und mit IPv4 per CG-NAT. Dann hast du grundsätzlich gar keine öffentlich erreichbare IP-Adresse, könnte auch hier der Fall sein.
 
Zurück
Oben