OASIS Lüfter gegen einen "leiseren" tauschen

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
176
Ich wollte mal fragen, welche Abmessungen und Spannung ein neuer Lüfter haben müsste, wenn ich den Lüfter in meiner OASISv2 tauschen sollte. Bevor ich die Kiste aufschraube, würde ich gerne schon den passenden Lüfter parat haben. Bei mir ist der Lüfter "gefühlt" zu laut und macht ganz leichte Rattergeräusche. Ich würde schätzen, dass es noch im Rahmen ist, aber mir ist es zu laut.
 
Hab die Kiste nun doch aufgeschraubt. Hier die Bilder.

Lüfter und Pumpe laufen mit 12V. Der Lüfter kann mit PWM gesteuert werden und hat eine Drehzahlrückmeldung. Ich habe den Lüfter ausgebaut, er war mit 4 Schrauben am Wärmetauscher befestigt ohne Entkopplung mit Gummis. Zum Test mal mit 12V laufen lassen, da ratterte er auch leicht. Als ich ihn wieder eingebaut habe war das Rattern verschwunden 🤨. Jetzt ist der Lüfter echt leise, nur die Luftgeräusche kann man hören. Ansonsten muss ich sagen, dass alles gut verarbeitet wurde.

Lüfter:
12V / ca. 300mA gemessen
Powerlogic Brushless Fan
Model PLA12025S12HH-LV
120x120x25mm

Pumpe:
12V / 300mA
AD20P-1230X
 

Anhänge

  • IMG_2320.jpeg
    IMG_2320.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2321.jpeg
    IMG_2321.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2322.jpeg
    IMG_2322.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_2323.jpeg
    IMG_2323.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_2324.jpeg
    IMG_2324.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_2325.jpeg
    IMG_2325.jpeg
    524,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2326.jpeg
    IMG_2326.jpeg
    988 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
ottelo schrieb:
Als ich ihn wieder eingebaut habe war das Rattern verschwunden
War vielleicht minimal schief befestigt oder eine Schraube etwas locker. Oder das Lager ist nachher wieder eingerastet nachdem es aus den zwei genannten Gründen ins Ungleichgewicht kam...
 
ottelo schrieb:
Als ich ihn wieder eingebaut habe war das Rattern verschwunden 🤨. Jetzt ist der Lüfter echt leise, nur die Luftgeräusche kann man hören.

Vielen Dank für deinen Bericht und entschuldige die späte Antwort.
Ratter-Geräusche sollten tatsächlich nicht normal sein.
Offenbar hat sich das bei dir jetzt durch die Neu-Assemblierung gelöst.
Ich werde das Support-Team dafür sensibilisieren, dass so etwas offenbar (wenn auch nur selten) vorkommen kann.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben