Ob und wann lohnt sich eine Soundkarte?

Billiger Onboard klingt auch meist billig? Ja und Nein. Hängt da was qualitativ hochwertiges dran dann ja. Sind die Ausgabegeräte auf selben billigen Niveau tendenziell eher Nein.

Gute oder auch hochohmige KH wollen auch adäquat versorgt werden was bei billigen Onboards einfach nicht drin ist. Da versagt schon die KHverstärkung meist auf ganzer Linie wodurch ein hochohmiger KH meist sehr leise spielt und auch kaum nennenswert guten Frequenzgang hinbekommt.

Brüllwürfel LS bleiben Brüllwürfel und klingen auch genauso schlecht ob der Klangerzeuger besser oder schlechter ist macht fast kaum einen grossen Unterschied. Vielleicht verzerrt der Klang erst etwas später und etwas lauter aber letztenendes ist es nur kosmetischer Natur um sich meist seine Brüllwürfel schönreden zu können.

Mfg
 
Burfi schrieb:
Genau falsch herum gedacht...
Eine Soundkarte im PC ist heutzutage extrem anfällig auf Störgeräusche durch die Grafikkarte. Ich würde eigentlich in überhaupt gar keinem Fall mehr empfehlen eine interne Soundkarte zu kaufen. Wenn dann extern (Kopfhörerverstärker oder Soundkarte).

Dann wären alle namhaften Soundkartehersteller schon pleite gegangen. Und ob eine Soundkarte ihren Dienst gut verrichten kann hängt von einem vernünftigen Board und KH ab. Viele kaufen sich Mörder CPU´s udn GPU´s und am Board wird dann gespart. Und da kommt auch eine gute Soundkarte zu kurz so schaut´s aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
|SoulReaver| schrieb:
ob eine Soundkarte ihren Dienst verrichten kann hängt von einem vernünftigen Board und KH ab.
Ja aber ... nur zum Teil. In einem PC sind heute soviele potente mögliche Störquellen auf engstem Raum aber die möglichen Störquellen fangen eigentlich schon im heimischen Stromnetz an das selbst der Kundigste da schon mal dran verzweifelt ist. Neben/Störgeräusche von Brummen pfeifen zischen die einfach nicht in den Griff zu bekommen waren kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Letztenendes war dann jedesmal eine externe Audiolösung auch die Lösung für alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Welchen Einfluss soll denn das Mainboard auf eine Soundkarte haben?
 
Ok, also eure Meinung ist das neue Kopfhörer am sinnigsten wären.

Da ich vor allem aufgrund von WoW auf Voice angewiesen sind, wäre eure Folgerung ja Kopfhörer + eigenständiges Mikro. Das war soweit nie mein Plan. Gibt es denn generell gute Headsets die euren Ansprüchen genügen?

habe für Reisen noch das Bose Quiet Comfort II, aber denke nicht das das sinnvoll für den Einsatz im Gamingbereich ist oder?
 
ChotHoclate schrieb:
Welchen Einfluss soll denn das Mainboard auf eine Soundkarte haben?
Die Antwort Google mal am besten selber denn das wäre eine äussert lange Abhandlung und da fehlt mir die Lust zu.

Stichworte wie Signalwege, Abschirmung und Spannungsstabilität gebe ich dir aber gerne als Starthilfe mit auf den Weg.
 
@Dark-Silent Völliger Unsinn! Wir sprechen hier von einer dedizierten Soundkarte, nicht von nem Onboardchip. Aber so ne These aufzustellen und dann zu sagen "Die Begründung für den Blödsinn den ich gerade erzählt habe kannste selber googlen" gefällt mir.

@Sascha29683 Wenn es dir primär um wow und voicechat dort geht kannste es auch lassen, dann lohnt die Investition nicht wirklich. Gute Headsets mit überschaubarem finanziellen Aufwand wären Kingston Hyper x cloud alpha oder ein coolermaster mh751/752.
 
Sascha29683 schrieb:
Gibt es denn generell gute Headsets die euren Ansprüchen genügen?
Ein HS ist immer ein Kompromiss aus KH und Mic in einem. Wie so oft wenn etwas mehrere Dinge tut oder kann ist das in der Breite auch mal ordentlich aber nie so gut wie etwas das nur für einen einzigen Zweck gemacht wurde. Dazu kommt das bei HS der mit "Gaming" klassifizierten Geräte oft mit viel bling bling fürs Geld statt an eigentlich wichtigen Eigenschaften geprotzt wird.

@ChotHoclate
Was glaubstst du denn ? Als ob das prinzipiell bei einer möglichen Störquelle einen riesen Unterschied macht wenn beides direkt im PC steckt/verbaut ist. Solltest dich bitte mal mit Grundlagen des elektrischen vertraut machen und danach würst du solche Aussagen sicher nicht mehr tätigen.
Mal 5min etwas Hirn nutzen und Eigeninitiative zeigen zumal es dazu tausende Seiten von der Dau bis zur Hochfrequenztechniker Spezialseite dazu zu finden gibt. Aber feine Ausrede zum nichts tun wenn dus mir nicht sagst tu ich auch nix um zu sagen ichs nix wissen. Hinternpudern gibts bei Muttern und auch da war irgendwann der Arsch ab mit wischen for free.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChotHoclate schrieb:
@Sascha29683 Wenn es dir primär um wow und voicechat dort geht kannste es auch lassen, dann lohnt die Investition nicht wirklich. Gute Headsets mit überschaubarem finanziellen Aufwand wären Kingston Hyper x cloud alpha oder ein coolermaster mh751/752.

Der finanzielle Aufwand ist erstmal nicht so wichtig. Generell hatte ich schon das Corsair Virtuoso, das Logitech Pro X oder auch das Beyerdinamic MMX300 ins Auge gefasst. Allerdings bislang noch keins Probe getragen, oder mich weiter schlau gemacht.
 
Das corsair virtuoso ist okay wenn es unbedingt kabellos sein muss, bringt aber die typischen Probleme kabelloser Geräte mit: Mieses Mikrofon und grundrauschen.

Das Logitech Pro x ist in Ordnung und liegt auf einem niveau mit den beiden von mir genannten.

Das mmx300 ist ein dt770 mit nem Mikrofon und damit massiv overprized.
 
|SoulReaver| schrieb:
Dann wären alle namhaften Soundkartehersteller schon pleite gegangen.
Nein weil es genug leute gibt keine Ahnung haben aber denken das die Sound Karte den Sound berechnet.
dem ist nicht so das wird seit 10 Jahren oder so alle von der CPU berechnet.

oder wan hast du mal ein sinnvollen Benchmark einer Soundkarte gesehen?

Der digital zu analog Wandler macht ein unterschid, ja aber den hat man besser extern damit der eben nicht von anderen Komponenten beeinflusst werden kann
 
ChotHoclate schrieb:
Das corsair virtuoso ist okay wenn es unbedingt kabellos sein muss, bringt aber die typischen Probleme kabelloser Geräte mit: Mieses Mikrofon und grundrauschen.

Das Logitech Pro x ist in Ordnung und liegt auf einem niveau mit den beiden von mir genannten.

Das mmx300 ist ein dt770 mit nem Mikrofon und damit massiv overprized.

Ja bislang bin ich vom kabellosen noch nicht vollends überzeugt. Und wie gesagt ob nun das Logitech von knapp 100€ oder das Beyerdinamic für 239€, der Preis is 2. rangig wenn das tragegefühl super ist. Aber auch in dem Fall kann man weiterhin auf ne Soundkarte oder ähnliches verzichten?
 
Ich würde einfach das mh752 nehmen, da ist direkt ne ganz ordentliche usb Soundkarte bei,das gilt auch für das logitech.

Ansonsten erstmal den onboardchip ausprobieren, wenn damit irgendwas stört kann man sich über ne Soundkarte gedanken machen.
 
Danke. Ja mal schauen.

Team Tygr wäre sicherlich auch ne starke Alternative wenn man es doch getrennt machen sollte.
 
Tragegefühl fand ich bei beyerdynamic immer am besten, da man schön große ohrpolster hat und bei bedarf lassen sich die auch tauschen velour/kunstleder.
Ich habe ein custom one pro mit V-Moda ansteckmicro und für meine Bedürfnisse reicht dies völlig aus.
Das microfon hat 35€ gekostet und hat eine sehr gute Sprachqualität.
Das MMX300 ist tatsächlich zu teuer, was aber auch nicht verwundert, schließlich wird es als gaming headset vermarktet.
Das gesparte Geld, kannst du sogar zusätzlich noch in eine soundkarte investieren.

edit/ das Fox Usb mikro sieht nach großmembran aus, da musst du schon sehr nah ran damit man dich gut versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
edit/ das Fox Usb mikro sieht nach großmembran aus, da musst du schon sehr nah ran damit man dich gut versteht.

Ok das wäre erst recht nicht in meinem Sinne.

Wie weit ist denn die externe Mikrofontechnik? Nehmen die es war wie weit man weg ist und regeln dementsprechend?
 
time-machine schrieb:
das Fox Usb mikro sieht nach großmembran aus, da musst du schon sehr nah ran damit man dich gut versteht.
Es ist v.a. auch überteuert:
Die Fehlkonstruktion mit dem USB-Anschluss hinten kommt noch hinzu...
 
Sascha29683 schrieb:
Wie weit ist denn die externe Mikrofontechnik? Nehmen die es war wie weit man weg ist und regeln dementsprechend?

Das Mikrofon wird deine Stimme aufnehmen, da du aber Probleme mit dem einpegeln bekommst auch alle anderen Geräusche im Umfeld (Tastatur, Maus etc) und du wirst dich anhören als wärest du im Schwimmbad.
 
ChotHoclate schrieb:
Das Mikrofon wird deine Stimme aufnehmen, da du aber Probleme mit dem einpegeln bekommst auch alle anderen Geräusche im Umfeld (Tastatur, Maus etc) und du wirst dich anhören als wärest du im Schwimmbad.

Was mich dann eher wieder Richtung Headset drängt^^
 
lamda schrieb:
Nein weil es genug leute gibt keine Ahnung haben aber denken das die Sound Karte den Sound berechnet.
dem ist nicht so das wird seit 10 Jahren oder so alle von der CPU berechnet.

Die Fehlerquelle sitzt meist vor dem PC und ist nicht die Hardware. Und es kann sich jeder vor einem Kauf schlau machen. Der TE tut es auch. Nur allgemein sagen Soundkarte ist schlecht extern besser. Das wird seit 10 Jahren oder so oder irgendwie von CPU XY berechnet. Ist da so? Nun ja....
 
Zurück
Oben