Ob und wann lohnt sich eine Soundkarte?

Dark-Silent schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Und trotzdem hat das Mainboard keinerlei Einfluss auf den Klang einer Soundkarte. Es kann passieren, dass du Masseprobleme bekommst oder dass Geräusche von der GPU auf die Soundkarte übertragen werden, das kann aber genau so bei USB passieren und ist unabhängig davon ob ich n Board für 100€ oder 500€ kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
|SoulReaver| schrieb:
Ist da so? Nun ja....
Es gibt schon noch tatsächliche "Soundkarten" für den professionellen Bereiche.
zb. https://www.uaudio.de/uad-accelerators/uad-2-pcie.html
Nur die haben in der regel keine Analogen Ausgänge weil das nun mal extern besser geht.

Wen Consumer von einer Soundkarte sprechen dan ist damit heutzutage mehr ein Digital zu Analog Wandler gemeint.
Da wird nichts berechnet sondern nur gewandelt.

Das bekommst du für 10€ in extern besser als die meisten internen Soundkarten
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

Damit die Kunden sich nicht ganz so betrogen fühlen gibt es ein bisschen bunte bloatware mit Effekten dazu und vllt RGB.

Klar gibt es ein paar ausnahmen und interne High-end Karten die gut sind aber so wie externe DACs die schlecht sind. aber in der regel spricht sehr wenig dafür sich eine Interne Soundkarte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Der Kabelbinder
Was die klanglichen Qualitäten der Soundkarte an sich betrifft ja da hat das MB keinen Einfluss. Das ist hier aber ja auch nicht Grundlage unserer Diskussion es ging um Störfaktoren.
Allein auf MB Seite schlechtes Boardlayout billige Bauteile, Abschirmung auch die bei einer Soundkarte ect. dazu NT und alle anderen Komponenten die ebenso Störfaktoren sein können. Da du offensichtlich kein Interesse hast dich hier mal zu informieren höre ich auf zu versuchen mit dir zu diskutieren und du bitte damit irgendwelche Aussagen zu einem Thema zu machen von dem du offensichtlich mangels interesse auch so gut wie 0 Plan hast. Danke bitte und dir noch eine schöne Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dark-Silent Störgeräusche beeinflussen also nicht die Qualität?!

PC Komponenten werden eben darauf designend und getestet in einem "faradayschen käfig" betrieben zu werden...
Deswegen sind so PC Gehäuse normal auch aus stahl und relativ dich und haben nicht irgend welche großen löcher.
Zumindest wen die PCs von Herstellern gebaut werden die dafür haftbar sind und auf so etwas testen müssen.

Jedenfalls wen es in deinem PC Störfaktoren gibt das ist das normal und bedeutet nicht das der billig oder schlecht ist.
Die Soundkarte sollte also so gebaut sein das sie damit zurecht kommt.
 
So euren Empfehlungen und Meinungen sei dank, komme ich der Sache näher.

Womit ich mich gar nicht auseinandergesetzt hatte ist, dass meine Sennheiser PC320 ja eine offene Bauweise haben, habe ich bislang nie drauf geachtet.
Die Bose Quiet Comfort 2 sind ja geschlossen.

Und gerade im Sommer, da das Zimmer im Dachgeschoss steht wo der PC ist, geh ich davon aus das mir die geschlossenen zu warm wären. Außerdem, da bei WoW der Sound über die Boxen kommt und übers Headset nur Discord, wären geschlossenen auch nicht von Vorteil denke ich.

Sprich ich will/möchte schon bei einer offenen Bauweise bleiben am PC.

Also wäre da ja dann die DT 990 optimal und dazu dann das ModMic was ich so gefunden habe.
Wie ist der Unterschied vom DT 990 zum Tygr 300 R?

Frage wäre, nen anderes Mikro was besser passt?

Wie sind halboffene Kopfhörer im Vergleich) Da gäbe es ja das DT 880 z.b..
 
Ein Tipp noch bezüglich der Wärme: Bei Beyerdynamic kann man bei den meisten Kopfhörern die Ohrpolster abziehen. Es empfiehlt sich die immer man wieder zu waschen, oder einfach neue zu bestellen (kostet nicht die Welt). Die Ohrpolster der 990 können durchaus schwitzig werden, auch wenn sie offen sind. Damit muss man halt im Sommer leben.
 
zandermax schrieb:
Ein Tipp noch bezüglich der Wärme: Bei Beyerdynamic kann man bei den meisten Kopfhörern die Ohrpolster abziehen. Es empfiehlt sich die immer man wieder zu waschen, oder einfach neue zu bestellen (kostet nicht die Welt). Die Ohrpolster der 990 können durchaus schwitzig werden, auch wenn sie offen sind. Damit muss man halt im Sommer leben.

Klar, das wird nicht anders sein wie bei meinen Sennheiser denke ich, aber geschlossen stelle ich es mir halt noch schlimmer vor, und nur bei Shootern lasse ich ja alles über die Koppfhörer laufen. Denke bei anderen Games ist es dann wieder Semigut wenn der Sound über die Boxen kommt und "Sprache" über die kopfhörer.
 
Sascha29683 schrieb:
So euren Empfehlungen und Meinungen sei dank, komme ich der Sache näher.

Womit ich mich gar nicht auseinandergesetzt hatte ist, dass meine Sennheiser PC320 ja eine offene Bauweise haben, habe ich bislang nie drauf geachtet.
Die Bose Quiet Comfort 2 sind ja geschlossen.

Und gerade im Sommer, da das Zimmer im Dachgeschoss steht wo der PC ist, geh ich davon aus das mir die geschlossenen zu warm wären. Außerdem, da bei WoW der Sound über die Boxen kommt und übers Headset nur Discord, wären geschlossenen auch nicht von Vorteil denke ich.

Sprich ich will/möchte schon bei einer offenen Bauweise bleiben am PC.

Also wäre da ja dann die DT 990 optimal und dazu dann das ModMic was ich so gefunden habe.
Wie ist der Unterschied vom DT 990 zum Tygr 300 R?

Frage wäre, nen anderes Mikro was besser passt?

Wie sind halboffene Kopfhörer im Vergleich) Da gäbe es ja das DT 880 z.b..

Gibts noch nen paar Meinungen/Empfehlungen dazu?
 
Dt990 und tygr 300 sind identische Kopfhörer, bis auf das Design. Macht also keinen Unterschied welchen du nimmst. Wenn du ein Mikrofon haben willst welches du am Kopfhörer befestigst und kein tischmikro oder lavaliermic kommst um das modmic nicht drumherum.

Halboffen Kopfhörer sind zu 99% offen, das macht keinen unterschied, was nicht bedeutet, dass der 880 genau so klingt wie der 990.
 
Ich hab mir ein 990 Pro bestellt, werde den KH auch vorerst an meinem Mainboard anschließen (ALC 892).
Kann dir gerne davon berichten wenn du willst.
Als Mikro hab ich das Samson GoMic und bin sehr zufrieden. Mit dem Modmic hatte ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
ChotHoclate schrieb:
Dt990 und tygr 300 sind identische Kopfhörer, bis auf das Design. Macht also keinen Unterschied welchen du nimmst. Wenn du ein Mikrofon haben willst welches du am Kopfhörer befestigst und kein tischmikro oder lavaliermic kommst um das modmic nicht drumherum.

Halboffen Kopfhörer sind zu 99% offen, das macht keinen unterschied, was nicht bedeutet, dass der 880 genau so klingt wie der 990.

Mal ne ganz doofe Frage, geht bei allen Beyerdinamics Kopfhörern das Kbale fest in den KH oder gibts die auch als "steckbare" Version. laut Bild ist ja alles fest was ich so sehen.

Ja mit der Modmic-Variante komme ich meinem "HS-Favoriten" am nächsten denke ich.

IBMlover schrieb:
Ich hab mir ein 990 Pro bestellt, werde den KH auch vorerst an meinem Mainboard anschließen (ALC 892).
Kann dir gerne davon berichten wenn du willst.
Als Mikro hab ich das Samson GoMic und bin sehr zufrieden. Mit dem Modmic hatte ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja gerne, ich schwanke noch welchen 990, wobei mir die Black Edition am besten gefällt. Aber der Tygr 300 R schaut optisch auch super aus.
 
Nein, nicht alle beyer haben ein fest verbautes Kabel, beim CoP, Customstudio haste ne 3,5mm klinke, beim 1990 pro und 1770pro mini xlr und ich glaub beim t1 etc. 2x2,5mm.
 
ChotHoclate schrieb:
Nein, nicht alle beyer haben ein fest verbautes Kabel, beim CoP, Customstudio haste ne 3,5mm klinke, beim 1990 pro und 1770pro mini xlr und ich glaub beim t1 etc. 2x2,5mm.

Danke. Ok dann fällt mein Gedanke in etwa so ein Mikrofon zu nehme raus:)


Edit: Gibt es denn einen Adapter um die 990 + das Modmic dann auch am Ps4 Controller zu betreiben wenn man das möchte? Weil für die Bose Quiet Comfort II brauch man ja nen anderes Kabel, das funktioniert soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da es aktuell für 139€ zu haben ist dann einfach mal das DT 990 Black Edition bestellt.

Ich bin gespannt.
 
Mein 990 Pro ist heut angekommen und ich hab am Mainboard Audio keine Probleme. Hab die Windows-Lautstärke auf maximal 40% gestellt und das ist mehr als laut genug finde ich. Qualität ist allerdings ein anderes Blatt. Der KH klingt an meiner Hifi Anlage hörbar besser meiner Meinung nach (gleiches Musikstück vergleichen WAV vs. nagelneue LP).
 
HiFi Anlagen haben meist recht hohe Ausgangsimpedanzen am 6,3 mm Anschluss. Das nimmt Einfluss auf Frequenzgang und Impulsverhalten des angeschlossenen Kopfhörers. Bei Beyer nicht immer zum Schlechten.
 
Und wie bekomm ich "das Gute" auch beim PC? Soundkarte mit 6.3mm Anschluss oder wie kann ich das als Laie verstehen?
Interessiere mich zwar für Hifi Geräte, hab aber von Soundwiedergabe/Verstärkern/Lautsprechern nicht viel Ahnung.
 
Nen Kopfhörerverstärker mit hoher ausgangsimpedanz wäre ne möglichkeit, anbieten würden sich da zum Röhrenverstärker.

Günstige möglichkeit wäre ein little dot mk1/mk2
 
Naja „günstig“ find ich das nicht....das Teil kostet über 100€....finde ich übertrieben, wenn der Kopfhörer selbst nur 130€ gekostet hat.
 
Oder einfach einen 100 Ohm Widerstand hinter den Klinkenstecker löten. :D
Die Verzerrungen der Anlage kannst du - wenn sie noch nicht präsent genug sein sollten - über ein VST Plugin auf eine virtuelle Soundkarte anwenden.

Spaß beiseite.
Heutzutage ist eher Neutralität und Transparenz in der Mode. Wer wieder den alten "Vintage" Sound möchte, muss in die Tasche greifen.
 
Zurück
Oben