Oberer GPU Slot funktioniert nicht

FoulDrummer16

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel: i5 12600
  • (RAM): corsair 2x 16gb 3600 18-22-22-42
  • MB: Gigabyte b660 Gaming x ddr4
  • Netzteil: bequit 750w
  • Gehäuse: phantheks
  • Grafikkarte: Phantom rx 7600
  • HDD / SSD: kingston 1tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
-Mein Cousin wollte sein pc Upgraden,
-Er verbaute nur eine Neue GPU (wie oben angegeben)
-Die GPU funktioniert im oberen Slot vom MB nicht
Aber im unteren,
-Im oberen Slot kommt die rote VGA Lampe + 5x kurzes piepen
-kein Bild im Oberen Slot
-Im unteren Slot funktioniert alles mit massiven Leistungs Einschränkungen


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-BIOS aktualisiert
(Erfolglos)
-Treiber aktualisiert/Neu installiert
(Erfolglos)
-Windows Neu aufgesetzt
(Erfolglos)
-GPU (rx7600) in einem anderen PC getestet
(Hat problemlos funktioniert)
-Eine andere GPU(rtx3070) in seinem pc getestet
(Hat problemlos funktioniert)
-CPU ausgebaut gereinigt und neu eingesetzt
(Erfolglos)


Weitere Informationen:
Der Computer funktioniert nur mit nicht eingestellten RAM…
Das heißt auf 2444mhz
Bei Profil 1 gibt es nur Blue Screen.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann? Mir gehen die Ideen aus…
Danke im Voraus
 
Kurioses Problem.
Du hast auch schon viele vernünftige Lösungsschritte versucht.
Mach mal einige gute Bilder vom System, lade sie hier hoch.

FoulDrummer16 schrieb:
Der Computer funktioniert nur mit nicht eingestellten RAM…
Das heißt auf 2444mhz
Bei Profil 1 gibt es nur Blue Screen.
Intel (weil der Speichercontroller in der CPU sitzt) garantiert offiziell nur bis 3200 MTs (MHz), alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht, es ist pure Glücksache ob mehr geht.
Deine RAM sind wahrscheinlich dual rank (das hat nichts mit dual channel zu tun), damit kommt man beim Takt nicht so hoch wie bei single rank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoulDrummer16
Guten Morgen
Ich lade heute nach der Arbeit gleich alles hoch,
Gestern habe ich noch einmal die kompatiblen RAM gecheckt und anscheinend gehören die verbauten nicht dazu , bei 3600mhz funktionieren maximal 8gb
Denkst Du das das vielleicht das Problem sein könnte?
 
Du muss den RAM in die richtigen Slots stecken und nicht wild probieren. Dein HAndbuch sagt:

1757697682193.png

A2/B2 bei zwei Modulen.
 
@Skysurfa ich habe es in den richtigen slots umd habe auch alle anderen möglichkeiten probiert ich habe auch andere ram ausprobiert ohne erfolg
Ergänzung ()

@Restart001 Ich versuche es nochmal aber leider hatte das schon kein erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Funktioniert der erste PCIe-Steckplatz gar nicht oder nur mit der RX7600 nicht? Lief die RTX3070 im oberen PCIe-Slot?
 
@mwh.re
Die 3070 lief im oberen Slot nur die rx 7600 geht nicht. Ich gehe davon aus das der Slot ein Defekt hat. Es war vorher im motherboard eine 7800xt drin und das ohne gpu Halter, (diese gpu ist in seinem zweiten pc drin den er an seinem Hauptwohnsitz hat)
Ich denke das das Gewicht der gpu‘s eine Rolle spielt ob der Wackelkontakt funkt oder ob nicht.
Klärt mich auf wenn ich misst erzähle, aufjedenfall tauschen wir das mb
 
Ich vermute, dass es eher an der Anbindung der RX7600 liegt. Die Karte ist nur mit 8 PCIe-Lanes angebunden und das könnte evtl. ein Problem sein. Gab hier im Forum schon den einen oder anderen Bericht, dass solche Karten dann im ersten PCIe-Slot nicht korrekt funktionierten.

Testweise mal die PCIeGen im Bios von „Auto” fest auf 4 oder 3 einstellen. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann auch mal den ersten PCIe-Steckplatz fest auf x8 einstellen.

Wird die RX7600 denn im ersten Steckplatz korrekt erkannt (mit GPU-Z prüfen), wenn z.B. über die iGPU der CPU gebootet wird und der Monitor am Mainboard angesteckt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwh.re Guten Tag ich finde das einen sehr guten einwand ich werde das nach meiner Arbeit direkt prüfen.

Nur bin ich mit dem bios von Gigabyte ein wenig überfordert da ich mich bei dem nicht so auskenne hat da vielleicht jemand eine Anleitung?
 
Vielleicht hilft dieses Video (leider sehr bescheidene Qualität):


Ab Minute acht sind die notwendigen Einstellungen zu sehen. Ist allerdings nicht exakt dein Board. Die Einstellung heißt „CPU PCIe Link Speed”.
 
Bitte die Pins im Sockel prüfen. Sollten Pins verbogen sein kann es sich auf die Anbindung der Grafikkarte und der Arbeitsspeicher mit auswirkt.

Ein zu fest angezogener Kühler kann das selbe bewirken. Das lockern des Kühlers hilft hierbei nicht. Der Prozessor muss in solch einem Fall kurz aus dem Sockel genommen werden.

Das selbe gilt wenn ein CPU Contakt-Frame genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nex86
LiniXXus schrieb:
Bitte die Pins im Sockel prüfen. Sollten Pins verbogen sein kann es sich auf die Anbindung der Grafikkarte und der Arbeitsspeicher mit auswirkt.
Genau so einen Fall hatten wir mal,
M.2 SSD und Grafikkarte wurden nicht erkannt weil ein pin verbogen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben