Objektiv für eine Canon Eos 5D Mark 2

ich glaube hier will mich keiner verstehen. Ich hab euch doch zum Ausdruck gebracht, dass die Kaufentscheidung bereits steht und ich mir kein anderes Gehäuse zulegen möchte. Ich fragte nach dem passendsten Objektiv. Dass es besseres gibt und da auch ein besseres noch drauf soll irgendwann versteht hier wohl keiner. Schade Computerbaseforum ihr enttäuscht mich :(
 
Natürlich verstehe ich deine Worte, bin schließlich nicht auf den Kopf gefallen.
Nur du scheinst leider nichts zu verstehen.
Versteh mich nicht falsch, eigentlich könnte es mir scheißegal sein, was du mit deinem sauer verdientem Geld machst, aber das ist der falsche Weg den du einschlägst...
In ein paar Jahren kommt der nächste bessere Body raus, wird der dann auch gekauft?!

Objektive sind nie Verlustgeschäfte (jedenfalls keine großen), gebraucht verkauft ergeben sie immer noch einen hohen Preis oder gar mehr als UVP (das alte 50mm 1,8).


Ich bleibe bei meiner Meinung, dass du erschreckend wenig Ahnung von der Materie hast.
Warum wohl frisch gebackene 18 Jährige mit ihren starken PS-Kutschen gegen Bäume rasen?
Warum wohl ein 21 Jähriger einem 71 Jährigen nix vom Leben erzählen kann?
Warum wohl ein Fotograf mit 30 Jahre Erfahrung mit einer Popelkompaktkamera bessere Bilder raushaut als du mit deiner baldigen 5DMKII?


Ich gehe jetzt schlafen, keine Lust mehr gegen ne Wand anzurennen, gute Nacht!
 
Ich verstehe deine Kaufentscheidung und möchte dich vor einem Fehler bewahren.

Dein Gedankengang ist schlicht um 180 verdreht. Body kauft man alle Jubeljahre neu (selbst 5D und 1D, von beiden kommen übrigens mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten 6 bis 9 Monaten neue Modelle). Gerade gute Objektive kauft man nur einmal und dann wahrscheinlich die kommenden Jahr(zehnte) nicht mehr.
 
Dass du unbedingt die Canon kaufen willst, versteh ich, du hast das Geld und hast dich nunmal reingesteigert, aber du begreifst nicht, dass du die Sache falsch angehst.

Bodys werden immer weiter entwickelt, die Nachfolgerin von deiner Canon steht schon in den Startlöchern.
Hierbei heißt aber nicht dass alt schlecht ist.

Mit nem roten Allround-Objektiv fährt man für den Anfang gut.
Wenn du dich spezialisiert hast, kannste das Glas immer noch verkaufen, Abnehmer von solchen Teilen gibts genug. Kannst dir meinetwegen den Kram auch gebraucht kaufen, in der Regel, gehen viele mit ihren Objektiven sorgsam um.
Verlust machst du damit kaum.
 
hmmm ändert sich da nicht das Gewinde immer dann?!
bin eben scharf auf den Vollformat sensor unter anderem...
aber schön dass wenigstens einer versucht mir zu helfen :p
 
Gewinde?
Muss nur schauen, dass die Objektive KB-tauglich sind und das sind die Roten.
Sonst kannste auch so nen roten an alle DSLR's von Canon schrauben.
Sonst basieren alle digitalen Canons auf dem EF/S Bajonett, kannst variieren wie du willst.
 
Nun, das EF-Bajonett gibt es schon ca. 20 Jahre und mir ist nicht bekannt, das da Canon einen Wechsel plant. VF ist schon klasse, aber auch etwas schwieriger, da die Schärfeebene viel kleiner ist, aber das sollte dir bewusst sein, wenn du solche Kamera kauft...
 
Also ich stand damals persönlich selber vor der Wahl.. Vollformat oder Crop..
hab mich für ne Nikon D300s entschieden.

Den Aufpreis für die wenigen Vorteile waren für mich nicht lohnenswert.

Edit:
mit roten meine ich immer, die mit dem roten Ring vorne. also die L-Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage bleibt für mich allerdings offen. Welche Brennweite wäre in etwa ein 70mm Objektiv (Vollformat) im vergleich zu meiner jetzigen Cam? durch den Cropfaktor müssten doch da sowas um die 47mm sein, seh ich das richitg? der Bildausschnitt vergrößert sich ja durch den Vollformat sensor...
 
bei deinem 4,7er Crop an deiner Lumix wären 70mm an Vollformat 15mm an deiner Lumix
 
gibts irgendwo ein ausführliches Tutorial, damit ich die Umrechnung in KB ein wenig besser versteh? kann mir das leider noch nicht so richtig vorstellen :(
 
Ruff_Ryders_R schrieb:
gibts irgendwo ein ausführliches Tutorial, damit ich die Umrechnung in KB ein wenig besser versteh? kann mir das leider noch nicht so richtig vorstellen :(

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ50-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000GHVZQ0

An deiner Linse steht vorne dran die reale Brennweite von 7,4-88,8mm.

In der Amazon steht in der Beschreibung, dass du eine Brennweite von 35mm-420mm gemessen an KB (Kleinbild -> Vollformat) hast.

So.. jetzt pass auf.
Du willst den Crop-Faktor nun wissen.

Teilst einfach den Anfangswert der theoretischen Brennweite an der Vollformat-Cam durch die reale Anfangsbrennweite von der realen Brennweite, deiner Lumix.

Also 35mm durch 7,4mm = Crop 4,72.
Vollformat/Kleinbildformat hat je nen Crop von 1,0

Und nun willst du wissen was reale 70mm an einer Vollformat sind.. dann teilst du einfach die 70mm durch die 4,72.
 
ok bei 70 geteilt durch 4,72 komm ich auf knapp 15. Hieße das, dass ich bei der Canon schon weitwinkliger wäre bei der 70mm einstellung als es meine Lumix überhaupt könnte?
und meine Lumix auf die Canon hochgerechnet 165mm Anfangsbrennweite hat?
Dann wäre ja ein 70mm Objektiv an meiner Canon für meine Verhältnisse ja schon ein Weitwinkel objektiv oder hab ich da n Denkfehler?
 
Die Linse an deiner Lumix hat keine 35mm-420mm. Dieser Wert entsteht nur, durchs umrechnen auf Vollformat.

In Wirklichkeit hast du nur eine Brennweite von 7,4-88,8mm, an deiner Lumix, das steht auch vorne an deiner Linse dran, geh ruhig mal nachschauen, wenn du magst.
Dein kleiner Sensor vergrößert aber, das Bild stark, deswegen auch der Cropfaktor von 4,72.

Und dass du bei Portraits, kein Bokeh hinbekommst, kommt daher, dass dein Sensor so klein ist.
 
...ok aber der Bildausschnit mit Cropfaktor von meiner Kamera ist der gleiche z.B 70mm eingestellt an meiner Lumix, ist der Gleiche Bildausschnitt wie wenn ich bei der Canon 70mm einstellen würde oder hab ichs wieder nicht verstanden?
 
Nein. Dein Sensor ist um den Cropfaktor kleiner und deswegen ist der Bildausschnitt 70mm * Cropfaktor größer.
 
Zurück
Oben