Objektiv für eine Canon Eos 5D Mark 2

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für eine Canon EOS 5D Mark 2.
Noch besitze ich das Gehäuse nicht, aber es wird wohl meine nächste größere Anschaffung werden. Nur beim Objektiv bin ich mir unschlüssig.

Momentan hab ich eine Lumix DMC FZ-50 , mit dem Standartobjektiv (34mm-400mm 1-2,8...)
Waren vor ein paar Tagen in der Wilhelma und hab Sie wieder ein wenig testen können.
Brennweiten technisch lag ich meist so bei 34mm (hat gereicht, kleiner musste es nicht mehr sein) und so bis 200mm. Teilweise aber auch mal Anschlag auf 400mm, wenn die Tiere weit weg waren, oder sehr klein. Fotografieren tu ich übrigens alles Mögliche, von Portrai über manchmal Landschaft (eher seltener) über Makro und über Tiere.

Möchte mir für die Canon nun ein ebenbürtiges Objektiv kaufen, was am ehensten passt.
Wichtig Neuware für ~500€ wären eingeplant.

Dachte da an etwas ala:

1.) Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM (nett wegen dem Bildstabilisator aber wenig Brennweite)

2.) Canon EF 28-200mm/ 3,5-5,6/ USM Objektiv (nett wegen der 200mm Brennweite)

3.) Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv (58 mm Filtergewinde) (nett wegen der
riesigen Brennweite)

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Mehr Weitwinkel als bei meiner jetzigen Kamera brauch ich nicht. Bei der Canon handelt es sich ja um einen Vollformatsendor, was doch heißen müsste, dass die 70mm Brennweite in etwa den bildausschnitt wiedergibt wie ca 45mm Brennweite bei meiner jetzigen, weil ja die Bildfläche größer wird ist das richtig? (Stichwort Cropfaktor)

Muss unbedingt ein L Objektiv her? hab ein paar Vergleichsfotos angeschaut, aber keine gravierenden Unterschiede gesehen.

Und noch eine letzte Frage, wollte beim Fotografieren den Hintergrund verschwimmen lassen, also Blende auf ganz klein gestellt und Abstand zur Person waren ca. 10m. Etwa 200mm Brennweite eingestellt aber der Hintergrund ist nicht so wirklich unscharf geworden, hab ich da irgendetwas vergessen? Blende ganz klein ist ja richtig, aber irgendwas hab ich da wohl noch übersehen. Wenn ich näher hinzoom wirds zwar unschärfer, aber der Bildausschnitt ist dann auch zu nah, als dass ich die ganze Person auf´s Bild bekommen hätte.
Wer weiß rat?

vielen Dank schonmal für eure Antworten

viele Grüße Ruff :)
 
Direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber hastes schonmal im DSLR-Forum versucht?
http://www.dslr-forum.de/

Die sind n bissi wie das 3dcenter- forum für Fotografie find ich :D


Achso: Wenns dein erstes Objektiv für die Kamera sein soll, würde ich persönlich eher zu einem Allrounder greifen. Also das 28 bis 135 mm Objektiv evtl. auch das bis 200 mm. Aber ich kann mit Tele momentan auch nicht sooo viel anfangen...

edit²: Das mit dem Unschärfe- Effekt hängt auch viel mit dem Objektiv zusammen. Meine Schwester hat afaik n Festbrennweiten- Objektiv für ihre Pentax, was das richtig nett aussehen lässt.
Vielleicht war auch der Abstand ein bisschen groß? Ich hab zwar nur n Standardzoom, aber ich muss auch ordentlich nah ran um einen schönen unschärfe Effekt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Forumtipp, da befindet sich nun der selbe Beitrag, aber ich bin auch hier gespannt über eure Meinungen :)
 
Wenn ich mir das so durchlese, kann ich dir nur den dringensten Rat geben: Kauf dir die EOS 1000D + Kit-Scherbe, und fang erst mal an zu fotografieren.

Man merkt schon daran, dass du ein blutiger Anfänger bist, da du den Brennweitenbereich einer Bridge mit diversen Objektiven vergleichst...

Und solch einen Body mit "nur" einer 500€ Linse ausrüsten würde ich fast schon als frech bezeichnen.


Machs wie alle anderen, spar dir ein Haufen Geld, kauf dir gebraucht die 1000D+Kit, mach Fotos, erfahre selbst, was du brauchst an Objektiven, lerne Zusammenhang zwischen Brennweiten, Verschlusszeiten und Blenden.
Danach kann meinetwegen alles andere kommen, aber das dauert mindesten ein halbes Jahr...


Man setzt auch keinen 5 Jährigen hinters Steuer, oder? ;)



Edit: Ach, und ich bin gespannt, ob sie dich im dslr-froum zerrupfen oder ganz zahm mit dir umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die Objektive werden der 5D MKII nicht gerecht, da würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen. Gut ist zb. ein 24-70/2.8L und das 70-200/2.8(alternativ das mit f/4) aber so richtig auf Hochform läuft die 5D mit Festbrenner, zb. 35/2L, das 85/1.2L usw. Aber dann wird es richtig teuer ;)

Blende auf ganz klein? Meinst du jetzt die zahl oder wie soll ich das verstehen, um den HG möglichst unscharf zu bekommen, sollte die Blende groß (offen) sein, also zb. f/1.8 oder f/2.8 unter klein versteht man das die blende geschlossen wird, also zb. f/5.6 oder f/8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es spricht nichts dagegen, 2k€ für den Body und 500€ für die Linse auszugeben. Außer der Tatsache, dass die Bilder auch nicht besser werden als mit jedem billigeren Body mit gleichem Sensorformat.

Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um - eine 5D (die alte) sollte günstig zu bekommen sein, vom gesparten Geld kann man dann richtige Objektive kaufen. Je nach Vorlieben 24-70, 24-105, ergänzt um ein schönes Tele machen sich gut als Allrounder.
 
Ich bin zwar noch Anfänger, aber kein blutiger Anfänger. Das Mit Verschlusszeit, Iso Blende, Brennweite etc ist mir schon fast in Fleisch und Blut über gegangen. Die Blendenzahl lag bei 3,5 (also einer offenen Blende entsprechend), wie man´s halt so macht um den Hintergrund unscharf zu bekommen. Aber bei dem Foto hat´s nicht so recht hingehauen, warum ist mir schleierhaft.

Ich will das Objektiv auch erst mal nur als immer drauf objektiv. Wenn ich mich dann dran gewöhnt hab, kann ich mir ja immernoch festbrennweiten kaufen in verschiedenen bereichen, aber ne Neue kamera? neee wer billig kauft kauft 2 mal, das mach ich nicht mehr und z um austesten ist ein 500,- Objektiv doch wohl angebracht. ;)

Klar kann die 5d mehr, aber ich möchte Sie ja auch noch nicht ausreizen, sondern mir erst mal einen Allrounder zulegen
 
Dann solltest du erst recht keine Mark II kaufen, jedenfalls bei deinem derzeit veranschlagten Gesamtbudget nicht. Die "allround-fähigkeit" deiner Ausrüstung wird sonst hauptsächlich durch die Objekive begrenzt und es ist recht egal, was da hinten dran klemmt ;)
 
Okay, das ist ein Argument, aber bedenke, eine so teure Cam und dann ein relativ günstiges Glas
zum Ausprobieren ist nicht wirklich schlau, denn dann kauft du zweimal und das war noch nie günstiger....

Edit: Was den HG betrifft, kommt auch darauf an, wie ruhig oder unruhig der HG ist, bei einen sehr unruhigen HG kann auch eine offene Blende nicht zaubern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das ist doch nur vorübergehend um mich an die mark5 zu gewöhnen und um meine Kenntnisse etwas zu schärfen. Danach kauf ich mir ein Objektiv, in der Brennweite die ich am häufigsten benutzt habe. Aber so genau festlegen möchte ich mich jetzt noch nicht, deswegen würde ich gerne eine empfehlung für ein Objektiv hören und nicht stänidg kau fdir doch n anderes Gehäuse...
 
Was nützt der beste Body und das beste Glas?
Nicht die machen Fotos, sondern der hinter der Kamera, merke dir das.
Was ich schon an Bilder gesehen habe von Leuten, Wahnsinn, und nach dem Checken der Exifs meine Kinnlade nicht mehr raufbekommen, hatten die doch ehrlich meine "schlechte" 500D mit der Kit-Linse oder dem EF 50mm 1,8.

Es ist immer der Fotograf, nicht die Kamera...
 
Was spricht dagegen gleich ein richtig gutes Glas zu kaufen, damit kannst du auch testen und da du eh schon weißt.welchen Brennweitenbereich du nützt, wo ist das Problem?
 
An die Mk5II muss man sich nicht gewöhnen, gewöhne dich lieber an Canon. An technischen Schnickschnack hat die nicht mehr als andere günstigere Bodys
 
Niemand kann eine sinnvolle Empfehlung aussprechen, solange du nciht weißt, was du willst.

Der Rat zu einem anderen Gehäuse ist mehr als berechtigt, solange man von einem fixen Budget von ~2.500€ ausgeht. Wenn du später nachlegen willst, ist das natürlich was anderes. In diesem Fall würde ich einfach zum 24-105 greifen und schauen, was mir daran fehlt (Brennweite, Lichtstärke, beides?).

Wie Blueline56 richtig sagt: wer billig kauft, kauft zweimal. Das trifft zwar nicht immer zu, ist aber bei gewissen Ansprüchen fast unumgänglich.
 
Du möchtest doch nicht etwa den Vollformatbody mit einer Einsteigerglasscherbe vergewaltigen?? :freak: Ist ja beinahe so, als kaufe ich mir nen Porsche und schraub die Reifen eines Kutschfahrwerks drauf. :stock:

Das wichtigste neben der Person hinter dem Foto ist und bleibt das Objektiv! Taugt das Glas vorne auf dem Foto nichts, bringt der schönste Kamerabody nichts!

Für deine Planung gibt es kein 'immer-drauf-Allround-Objektiv'. Schon gar nicht für die 5D. Je weiter gefasst der Aufgabenbereich des Objektives ist, desto schlechter sind die Bild- / Licht- / Blenden- / usw. Werte.

Bei einem Body wie der 5D kommst du nicht an den teuren L-Objektiven vorbei.

Mein Tipp an dich: Kauf dir eine 60D, maximal eine 7D und steck das gesparte Geld in ein oder zwei wirklich gute Objektive. Laut deinen Angaben bist du dir selbst noch nicht 100%ig sicher in welchem Bereich du Fotografieren möchtest. Da sind dann weniger, aber gute Objektive viel mehr wert (ich z.B. habe mit einem schnöden 50mm das Fotografieren begonnen), als zig Allrounderglasscherben, wo du gleich weiter mit der Lumix hättest fotografieren können.

Was mir grad noch einfällt. Die 5D zum Einstieg zu nehmen ist wirklich nicht die allerbeste Idee. Bei der 60D gibt es allerhand Automatikprogramme, wo du im Notfall zurückgreifen kannst, bis du mit der DSLR wirklich weißt umzugehen. Die 5D hat keinerlei Motivautomatiken, was gerade in der Lernphase sehr frustrierend sein kann, wenn du einfach auch mal 'gute' Bilder im Kasten haben möchtest.

Zum deiner Frage mit der Unschärfe im Hintergrund:

Das nennt sich Bokeh und gerade in diesem Bereich spielen die teuren L ihre Stärke aus. Der Unterschied ist gewaltig. Habe zwei Weitwinkel-Zoom hier. Einmal 16-35mm 2:8 L und dann ein Kitobjektiv 17-85mm 1:4-5.6. Zweimal das gleiche Motive mit diesen Objektiven sieht man den Unterschied sofort.
 
wäre ja so, als würde ich mir nen neuen Porsche 911 kaufen und so drecks Borbet Felgen draufschrauben o.O

Die Linse und der Typ hinter Kamera machen die Bilder.
Gibt momente wo ich nen geiles Bild sehe und wenn ich die Exifs mir anschaue.. BÄM steht da ne EOS 1000d drin.
Selbst nen Freund von mir.. der zu viel Geld hat : 7d -> 5d -> 1d
Hat erstmal das jeweilige Body mit den entsprechenden Linsen ausgestattet.

Also..
Mein Vorschlag, wenn dann die Canon 7d und nen rotes Objektiv.

zu deinem bild..
Lichsttärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Lichstärke
Deswegen.. roten Ring an deine Canon!
 
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Niemand kann eine sinnvolle Empfehlung aussprechen, solange du nciht weißt, was du willst.

Der Rat zu einem anderen Gehäuse ist mehr als berechtigt, solange man von einem fixen Budget von ~2.500€ ausgeht. Wenn du später nachlegen willst, ist das natürlich was anderes. In diesem Fall würde ich einfach zum 24-105 greifen und schauen, was mir daran fehlt (Brennweite, Lichtstärke, beides?).

Wie Blueline56 richtig sagt: wer billig kauft, kauft zweimal. Das trifft zwar nicht immer zu, ist aber bei gewissen Ansprüchen fast unumgänglich.


Du hast es so halbwegs verstanden. Ich möchte mir jetzt genau Die DSLR schlechthin kaufen, damit ich mir nicht nochmal eine kaufen muss, wenn mir die anderen nicht gut genug sind. N Objektiv nachkaufen ist kein problem, dann hab ich versch. Objektive aber was will ich mit 2 DSLR´s?
Deswegen möchte ich ja n gutes Gehäuse und n Objektiv mit dem ich ein wenig rumprobieren kann. Das es die Cam nicht voll rausreizt und dass der Fotograf das Foto macht ist mir doch auch bewusst, aber warum jetzt n objektiv kaufen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich die Brennweite nacher überhaut brauche?. nachher liegt mir hier n Weitwinkel rum, dass ich nie wieder benutze, weil ich einfach keine Landschaft mehr knipse. Jetzt die anderen auch verstanden? :rolleyes:
 
Ruff_Ryders_R schrieb:
Du hast es so halbwegs verstanden. Ich möchte mir jetzt genau Die DSLR schlechthin kaufen, damit ich mir nicht nochmal eine kaufen muss, wenn mir die anderen nicht gut genug sind. N Objektiv nachkaufen ist kein problem, dann hab ich versch. Objektive aber was will ich mit 2 DSLR´s?
Deswegen möchte ich ja n gutes Gehäuse und n Objektiv mit dem ich ein wenig rumprobieren kann. Das es die Cam nicht voll rausreizt und dass der Fotograf das Foto macht ist mir doch auch bewusst, aber warum jetzt n objektiv kaufen, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich die Brennweite nacher überhaut brauche?. nachher liegt mir hier n Weitwinkel rum, dass ich nie wieder benutze, weil ich einfach keine Landschaft mehr knipse. Jetzt die anderen auch verstanden? :rolleyes:

gib mal den Link vom DSLR-Forum, wo du dein Anliegen postest, ich will mitansehen wie die dich in der Luft zerreißen.
 
ja schon, aber bei solchen Gedanken ist eine 5D schlicht Oversize, bedenke, einen Body behält man ein paar Jahre, ein gutes Glas viel länger
 
Zurück
Oben