• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Oblivion Remastered im Linux-Test: Benchmarks mit AMD, Intel, Nvidia und dem Steam Deck

blackiwid schrieb:
Warum soll Intel so ne Extrawurst kriegen
Dein Kommentar geht leider an meinem Punkt vorbei.

1. "Warum soll Intel so ne Extrawurst kriegen"

Das verfehlt den Punkt. Es ging mir nicht darum, Intel mit einer "Extrawurst" zu bevorzugen, sondern darum, technische Entwicklungen transparent zu zeigen. Ein RC-Kernel als Testbasis ist ein legitimes Mittel, um genau das zu tun.

2. "Intel Karten sind für Linux Gaming einfach schlecht"

Das ist eine pauschale Aussage, die aktuelle Fortschritte ignoriert. Arc hat sich mit neuen Mesa-Versionen und Kerneln nachweislich stark verbessert.

3. "AMD bekommt man mehr fürs Geld"

Das mag momentan stimmen, ist aber kein Argument gegen die Aufnahme von Arc in Vergleichstests, vor allem wenn man technisches Potenzial darstellen möchte.

4. "Super Preise nur Verarsche"

Das ist eine Marktverfügbarkeitsdebatte, keine technische. Meine Aussage bezog sich aber nicht auf die Marktstrategie Intels, sondern auf Treiberentwicklung und Fortschritt.

5. "Wenn neuer Kernel, dann für alle"

Es ging mir nur darum schonmal einen Ausblick zu haben wie die B580 in 4-5 Wochen mit offiziellen Release des 6.15 Kernel performt und das ein Testlauf mit 6.15 RC zeigen könnte, wie gut/schlecht Arc bald sein kann, ohne gleich den kompletten Testparcours umzustellen.

Ich wollte einfach nur anregen, die Intel-Wurst mit auf den Linux-Grill zu legen einfach um zu sehen, wie sie brutzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, Moerf, Tanzmusikus und eine weitere Person
Sehr guter Beitrag! Gerne noch mehr Linux! 🐧

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, _Cassini_, Muntermacher und 2 andere
Also: wenn ich unter Linux zocken wollen würde, würde ich mir eine Intel GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Ganz schön beschissene Performance dafür, dass Linux angeblich mehr FPS bieten soll. Absolut kein Grund von Windows auf Linux zu wechseln.
Ergänzung ()

Uhrenbock schrieb:
Also: wenn ich unter Linux zocken wollen würde, würde ich mir eine Intel GPU kaufen.
"Spiel startet nicht"

ptr1337 schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Es sind mittlerweile auf 40xx und 30xx, auch wenn man die GSP Firmware ausmacht kaum ein Unterschied mehr zu messen.

Ebenfalls supported Blackwell die Closed Module nicht daher fällt dies eh raus.
laut Berichten im nvidia Forum ist die Creation Leistung von Vulkan deutlich schlechter zwischen proprietär und open.

Das spürt man initial auch immer wieder wenn man zwischen open und proprietär wechselt - z.B. in Overwatch - die Frametimes und "smoothness" fühlt sich besser an und das Burst-Verhalten ist generell unter proprietär auch besser

@Sensei21 kann es sein, dass hier gerade verschiedene Treiber vermischt werden? Für Nvidia gibt es ja eigentlich drei Treiber. Einmal die Open Source Variante Nouveau, deren Performance aber wirklich nicht so riesig ist und eigentlich nur mit älteren Nvidia GPUs gut funktioniert. Und dann den proprietären Treiber selber, in der alten "closed" und der neuen "open" Variante. Die sollten von der Leistung her mehr oder weniger gleich sein, da gleiche Codebasis. Und Nvidia sagt ja selbst, dass die Zukunft die "open" Variante ist. Fixes und Erweiterungen kommen nur doch dort rein.

Also ich kann dir versichern, dass von Nouveau hier niemand geredet hat. Der wäre bei Blackwell sowieso unbrauchbar, wie bei den meisten aktuellen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Hyourinmaru
megaapfel schrieb:
Absolut kein Grund von Windows auf Linux zu wechseln.
Ja, hast du das wirklich deswegen in Betracht gezogen?
Weil, im Gegensatz zu vielen nachvollziehbaren Gründen, wäre das der bescheuertste, den ich bislang gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Yumix, Hyourinmaru und 4 andere
Wie immer: vielen Dank für die Tests auch unter Linux :)
Jan schrieb:
Pro oder wenigstens Adblocker aus wäre uns Anerkennung genug. :love:
Gibt mir tatsächlich gerade den Ruck, ein Pro-Abo abzuschließen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Kaito Kariheddo, _Cassini_ und eine weitere Person
megaapfel schrieb:
"Spiel startet nicht"
Ich denke, Intel hat für alle möglichen Bereiche des Linux-Kernels (also nicht nur für die Intel-Treiber) mit Abstand die meisten Kernel-Commits aller Hardwarehersteller. Dies muss mit dem Einsatz einer Intel GPU unter Linux belohnt werden.

Edit: Intel hat AFAIK inzwischen sogar Red Hat überholt und dürfte damit Contributor #1 überhaupt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und TechFunk
megaapfel schrieb:
Ganz schön beschissene Performance
Wenn du die nVidias meinst, dann ja, bei AMD sieht die Sache anders aus, bis auf RT ist die Performance gleich oder besser. Vor allem muss man bedenken, dass die 9070 neu ist und anfangs die Performance unter Linux nicht gut war, Treiber haben sich offensichtlich verbessert.

Ich plane auf Linux umzusteigen, allerdings dann wieder mit einer AMD, wird also noch etwas dauern, bis dahin läuft dort auch RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
Danke für den aktuellen Test und auch mal mit Wayland :)

Cark schrieb:
Es ging mir nur darum schonmal einen Ausblick zu haben wie die B580 in 4-5 Wochen mit offiziellen Release des 6.15 Kernel performt und das ein Testlauf mit 6.15 RC zeigen könnte, wie gut/schlecht Arc bald sein kann, ohne gleich den kompletten Testparcours umzustellen.
Gerade in Hinblick auf Performance kann man aus den RCs nicht unbedingt etwas für den kernel release ableiten. Daher sind soche Tests kaum sinnvoll, es sei denn es würde viele Benutzer geben, die genau die getestete RC Version auch zum Spielen nutzen. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Notebook mit Core i9 14900HX und RTX 4080 Mobile: Läuft sehr gut.

Kann sogar das Gerät drosseln für weniger Lautstärke und brauche immer noch keine Fake Frames mit DLSS. Wesentliche Einbrüche gibt es nur in dichten Wäldern.

Hab da eine generelle Frage bezüglich der Treiber Unterstützung unter Linux.

Ich spiele überwiegend alte Spiele darunter auch DX9 spiele.
Im Treiber hab ich bei MSAA multisampling an, so gibts auch kein flimmern bei transparentem Texturen.

Nun gibts DXVK "patches" für einige alte dx9 spiele um die CPU zu entlasten und so. Allerdings funktioniert dann kein Multisampling beim MSAA mehr. Liegt wohl an Vulkan.

Unter Linux hats ja prinzipbedingt kein DX9 sondern 'nur' Vulkan bzw OGL.

Dh, unter Linux hätte ich nie Multisampling bei MSAA in alten Spielen? Also somit quasi erzwungen schlechtere Bildqualität?

Oder gibzs da etwas das ich nicht weiß?

Super Test, würde mir alle eure Benchmark Tests mit Linux wünschen. Würde mir auch wünschen das ihr verschiedene distros mal vergleicht (Bazzite, Nobara).

Was ich allerdings null verstehe, wieso ist die RT Leistung so viel schlechter, insbesondere bei AMD (Nvidia schert sich nicht sonderlich um Gaming auf Linux). Wenn nicht AMD, wer sonst soll den Treiber vernünftig programmieren???? Ich verstehe es einfach nicht. Amdvlk ist zwar etwas besser als Mesa, aber immer noch deutlich schlechter als unter Windoof, wieso? Am OS kann es ja eigentlich nicht liegen

@Tulol Wenn du noch unter Windows bist, kannst du ja DXVK trotzdem mal testen. Aber eigentlich müsste MSAA gehen, zumindest hab ich noch in Erinnerung, dass es mal einen Bug gab wo das nicht mehr ging, ist aber schon bisschen her.. Da ich aktuell keine DX9-Spiele nutze, hab ichs aber nicht weiter verfolgt. Welche Spiele meinst du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Linux-Desktop-Benchmarks ohne RT
Lumen ist immer Raytracing, auch wenn es im Standard Software-Modus nicht auf spezieller Hardware berechnet wird.

Kaito Kariheddo schrieb:
Wenn du noch unter Windows bist, kannst du ja DXVK trotzdem mal testen. Aber eigentlich müsste MSAA gehen,
Benutze ich ja, und MSAA geht auch, aber nicht auf transparente Texturkanten.

Zurück
Oben