• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Oblivion - Welches Overhaul spielen?

Selena

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich fang in Oblivion bald neu an, und da wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr für besser haltet:

1. Möglichkeit: RAFOO

Ein Overhaul, das erst ab Stufe 27 richtig aktiv wird, aber das Gefühl des normalen Oblivions beibehält und es im hohen Level-Bereich deutlich erweitert.
Ein fast perfektes Balancing, alle Rüstungen und Waffen sind sorgfältig in das Spiel integriert.

2. Möglichkeit: ROO

Sehr ähnlicher Content zu RAFOO, aber von Beginn an ein Riesen-Unterschied zum normalen Oblivion. Wirkt aber auch überfüllt, hat einige Übersetzungsfehler und bietet mit steigendem Level wenig neues, weil eigentlich alles das gleiche wie im Low-Level ist, nur halt stärker (Auf Level 1 brüchige Daedra-Axt, auch Level 25 Starke Daedra-Axt)

3. Möglichkeit: OOO + MMM + Armamentarium

Gigantisch viel neuer Inhalt. Aber ich weiss nicht, ob das Balancingtechnisch so hinhaut.

4. Möglichkeit: FCOM + Armamentarium

Das gleiche wie bei OOO. Ich glaube, das Balancing könnte gehörig durcheinander kommen.

Was würdet ihr wählen / habt ihr gewählt?

Naja, flüssig läuft das Game immer noch nicht in 1680x1050 - 4xAA; 16xAF mit Quarlstexturpack 3.0 und allen Details mit ner 4870 1G, 4GB Ram und Quad@3600MHz. :(
Stellenweise gehts auf unter 30FPS bei vielen Menschen.

Stellenweise gehts auf unter 30FPS bei vielen Menschen.

:eek: Ich spiele mit mittleren Grafikeinstellungen und ich bin froh wenn ich 25 FPS schaffe, meist sinds um die 15-20,...

Obwohl ich eigentlich einen guten PC hab :(

Ein guten PC zuhaben der richtig läuft ist auch ein Unterschied.
Die Auflösung zieht halt ziemlich viel Leistung. ;(
Ist auch "schlecht" programmiert worden, hab ik mal hier und da gelesen.

Was für ein System hast du ?
Ohne dem Texturpack und Mehr-Menschen-Mod läuft es flüffig bei min. 40FPS wenn ik mich ned irre.

So ein Dualcore 4600+ Prozessor, ne NVIDIA GeForce 9800 GT Grafikkarte und 2 GB RAM.

Aber das war ja eig garnicht das Thema, sondern eher welches Overhaul die beste wahl wäre :p

Hatte mit nen X2 3800+ @ 5800+ (Sockel 939); 8800 GT (760/1900/999) in 1680x1050 ohne Mods in der Wildnis mit 4xAA und 16xAF ca. min. 18FPS im Gefecht gegen 2 Magier und 2 Goblins gehabt. In 1024x768 Augenkrebsauflösung waren es über 50FPS in der Wildnis mit 4xAA und 16xAF.
Nach dem ik den Quad eingebaut hatte, waren es stellenweise +15 FPS, aber im Kampf max.5FPS mehr, is zu lange her. ;) Also läuft bei dir was ziemlich FALSCH, aber das is ja nicht das Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind damit die Nachladeruckler "behoben" worden, oda wie ?
Besten Dank! Werd mich mal demnächst da reinfuchsen^^

Habe auch Lust bekommen, Oblivion wieder zu spielen. Sollte nach Möglichkeit aber unkompliziert bleiben. Von daher Sorry, wenn meine Fragen anderswo vielleicht schon beantwortet wurden.

Habe ich richtig gelesen, daß das Convergence Overhaul ohne Shivering Isles gespielt werden kann?

Die Overhauls "FCom: Convergence" und "Rafoo" weichen in der Größe ja ziemlich voneinander ab. Werden beim zweiten zusätzlich Inhalte hinzugefügt, oder warum das?

JimmyKester schrieb:
Sind damit die Nachladeruckler "behoben" worden, oda wie ?
Besten Dank! Werd mich mal demnächst da reinfuchsen^^
Teils Teils. Hängt von System, Mod usw ab. Nachladeruckler habe ich keine mehr. Nur die FPS gehen stellenweise noch runter auf 10 bis 15. Sichtweite stelle ich so ein, das der VRAM nicht vollläuft.

Calziglione schrieb:
...Die Overhauls "FCom: Convergence" und "Rafoo" weichen in der Größe ja ziemlich voneinander ab. Werden beim zweiten zusätzlich Inhalte hinzugefügt, oder warum das?
FCOM = Francesco + WarCry + Oscuro + Martigen. Vier Overhauls sind größer als ein ;).
Bei Rafoo sollten auch neue Sachen dabei sein, Rüstungen Waffen, Zauber...

Dieser "Ring der Speicherbereinigung" verursacht bei einigen Spielern Probleme. Freie Gespräche der NPC (also NPC mit NPC) können unterbrochen werden. Siehe zB hier

Selena schrieb:
3. Möglichkeit: OOO + MMM + Armamentarium

Gigantisch viel neuer Inhalt. Aber ich weiss nicht, ob das Balancingtechnisch so hinhaut.

4. Möglichkeit: FCOM + Armamentarium

Das gleiche wie bei OOO. Ich glaube, das Balancing könnte gehörig durcheinander kommen.

Was würdet ihr wählen / habt ihr gewählt?

Warum soll das balance-technisch nicht hinhauen? Diese Overhauls sind doch über ihre ewig lange Entwicklungszeit hinweg balanciert worden.
FCOM als Zusammenschluss von vier der beliebtesten Overhauls erst recht. Gerade das war ja der sinn von FCOM: die vier Overhauls (OOO, Warcry, MMM und noch irgendeins) so zusammenzuschustern dass die Balance nicht flöten geht.

Nur was Armamentarium ist, weiß ich nicht. Hört sich nach ner Sammlung neuer Waffen und Rüstungen an. Würde ich einfach weglassen wenn du so um die Balance fürchtest, ich behaupte einfach mal, dass auch FCOM alleine genug neuen Inhalt bietet.

Ich persönlich würde FCOM nutzen, wenn die Installation nicht ne Wissenschaft für sich wäre und bei Leuten, die keine Ahnung von Modding haben, zu 99% schief gehen wird, da die Autoren es ja nichtmal für nötig halten, ne vernünftige und detaillierte Installationsanleitung zu schreiben. Nur diese einzelnen Hinweis-Fetzen auf der offiziellen Website, mit denen Modding-Laien kaum was anfangen können. Schade eigentlich.

Ich habe früher intensiv mit MMM + Armamentarium gespielt. Das gibt viel neuen Inhalt und es hat alles super funktioniert. Des weiteren hatte ich noch unendlich viele andere Mods, die ich aber nicht mehr im Detail kenne.

Die Einrichtung des Overhauls an sich ist ziemlich leicht, verglichen mit anderen Mods. MMM hat einen ordentlichen Installer und gute Anleitungen.

Zurück
Oben