OBS Aufnahme mit i5

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin ^^

In meinem Rechner werkelt ein i5 2400 (im BIOS auf 3,6GHz gestellt). Mit meinen aktuellen OBS-Einstellungen kann ich zwar einige Games aufnehmen, aber bei z.B. CSGO oder Fortnite wird die Aufnahme dann recht ruckelig...

Kennt jemand Einstellungen bei OBS für einen i5 womit man solche Spiele gut und flüssig aufnehmen kann?
Ich hätte auch nichts dagegen über die GPU aufzunehmen, allerdings finde ich die Einstellung bei OBS für AMD Grafikkarten nicht...
 
Du könntest auch deine igpu verwenden fürs Streaming ...
https://obsproject.com/forum/resources/how-to-use-quicksync.82/

Für AMD findet sich sicher ebenfalls ein Tutorial ... der Codec heißt da glaube AMD VCE ansich musst du beim OBS nur den passenden Encoder wählen für die entsprechende GPU ... habe selber aber keine Erfahrungen mit Streaming, für genauere Einstellungen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die iGPU und somit QuickSync bei OBS habe ich nicht wirklich nachgedacht, aber ich glaube nicht dass ich die iGPU mit meinem Board benutzen kann...
 
Probieren nicht glauben ?! :) Ansonsten halt via AMD
 
Um die GPU auszuwählen, wählst Du in den Einstellungen bei Ausgabe / Codierer einfach Hardware (AMD) aus.

OBS.jpg
 
@BlubbsDE
Wenn ich auf Hardware beim Kodierer gehe steht da Hardware(NVENC) und nicht (AMD) :freak:

@maxik
Ich meine dass der Chipsatz P67 soviel ich weiß nicht an die iGPU zugreifen kann
 
Das wäre nvidias Part fürs Streaming ... noch irgendwelche alten treiber installiert vllt? IM Zweifel mal mit DDU aufräumen und neuinstallieren.

mfg
 
Ahha. Das sollte da stehen, wenn Du eine nVidia GPU hast. Was läuft denn da bei Dir schief.

Hattest Du mal eine nVidia GPU verbaut? Dann mal mit dem Tool DDU alles an Treibern entfernen. nVidia und AMD und den AMD Treiber neu installieren.
 
Ich hatte mal ne NVidia GraKa drin :D
Hab den NVidia Kram mal runtergehauen, nun wird die Hardware bei OBS nicht angezeigt, nur Software(x264)
 
itsBK201 schrieb:
@maxik
Ich meine dass der Chipsatz P67 soviel ich weiß nicht an die iGPU zugreifen kann

a ja...dachte intel hätte das doch noch "gefixt"
nun denn, mit ddu alles von nvidia löschen oder direkt mit AMD relive aufnehmen
 
Habe ein recht ähnliches Setup und von obs abgelassen, da ich damit nicht 1440p aufnehmen konnte. ReLive macht das ganze ohne Probleme.
Was mir aber auffällt: Hast du die aktuelleste OBS Version? Dieser AMD Kodierer ist noch nicht ganz so lange standardmäßig dabei und musste anfangs nachgepatcht werden. Sollte das Problem beheben.
Bezüglich der iGPU:
da dachte ich immer ich habe mit dem h61 Mainboard verkackt, dabei kann dieses die iGPU ohne Probleme ansprechen und wird auch verwendet um den zweiten Bildschirm anzutreiben.
 
Mit AMD aufzunehmen ging mir schon mal durch den Kopf, aber bei OBS hab ich das mit denen verschiedenen Szenen usw schön eingestellt gehabt xD

@Strugus
da 1440p... Ich nehme in der Regel mit 1080p oder 720p und dann auf 1080p umskaliert auf... i-wie sowas :D
 
Ich habe auch via OBS mit dem AMD Encoder aufgenommen und das lief sogar sehr gut muss ich sagen. Wenn du diese Möglichkeit hast und Dir nicht zu viele FPS dadurch entgehen, versuch das doch mal.

Ich hatte aktuell auch die Wahl zwischen CPU und GPU encoding und hatte mich dann für GPU entschieden..
 
1080p aufgenommen und in 720p umskaliert ists bei mir ^^
Ich werde mal nach nem Update für OBS schauen und dann hoffen dass es mit Hardware(AMD) klappt ^^
 
Nutzt du noch OBS Classic oder OBS Studio?
 
Ich hab beides, aber regulär nutze ich OBS Studio. Das ists sogar Eingestellt dass automatisch nach Updates gesucht wird, aber beim Start wird nix angezeigt. Gehe davon aus dass ich die aktuelle Version besitze... Komisch...
 
Den AMD Encoder kann man als Plugin wohl nachinstallieren.
 
Hab ein plugin dafür installiert, es wird immernoch nicht angezeigt...


EDIT: Hab nun doch das richtige gefunden, vielen Dank für eure Hilfen bei meiner Problemlösung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben