• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare OBS FPS Drops Warzone

Donaz

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hey :)

ich habe ein ziemlich blödes Problem mit Warzone und OBS. Bei allen anderen Spielen gibt es keine Probleme.

Sobald Warzone läuft, egal ob im Vordergrund oder auch wenn die Spielaufnahme aus OBS entfernt wurde und das Spiel im Hintergrund läuft, habe ich FPS Drops in der OBS Anzeige von bis zu 5 FPS. Meistens springt sie einfach zwischen 58,03 / 59,02 / 60. Jedes andere Spiel läuft konstant auf 60FPS.
Die Einstellungen ingame haben auch keinen Einfluss. Es ist egal ob ich einen Full HD Monitor anschließe auf dem das Game läuft oder einen WQHD Monitor. FPS auf 60 begrenzen bringt auch nichts, da es keinen unterschied macht.
Ich habe testweise die Einstellungen auch schon komplett runter geschraubt, aber das hat auch nicht geholfen.

System:

Nvidia RTX 3080TI
32GB DDR4 Ram
Intel i9 10900KF
Asus Z490-F Gaming Mainboard

Ich habe mal die Taskmanagerwerte, GPUZ und CPUZ angehangen. Das sieht für mich jetzt alles nicht tragisch aus.

Damals mit meiner 1080TI hatte ich keine Probleme.

Windows hatte ich auch schon neu Installiert und die Grafikkarte gegen eine andere 3080TI getauscht.
Getestet wurde auch Streamlabs OBS, welches die gleichen Probleme wie das normale OBS hatte. Vorschau ausblenden in OBS hilft auch nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • 2022-02-21_18h57_37.png
    2022-02-21_18h57_37.png
    34,3 KB · Aufrufe: 226
  • 2022-02-21_18h57_58.png
    2022-02-21_18h57_58.png
    32,2 KB · Aufrufe: 223
  • 2022-02-21_18h58_34.png
    2022-02-21_18h58_34.png
    35,4 KB · Aufrufe: 217
OBS hat doch auch ein Statistik-Fenster, sagt das nichts.

Oder hast Du zwei Monitore mit verschieden Refreshraten, und sobald Du OBS auf dem 2. Monitor minimierst ist wieder alles schön?
 
Hier die OBS Einstellungen und das Statistik Fenster (Menü mit FPS Max auf 60.)
Ich habe als Zweitmoniotor einen UWQHD Monitor. Wenn ich auf diesem Warzone starte und das OBS Fenster auf den Full HD Monitor schiebe passiert aber das gleiche. Ich habe beide auf 120 Hz begrenzt, damit es gleich ist.
An sich sind die FPS nicht viel, aber bei jedem Drop kommt ein kleiner Lagg.
Ingame habe ich keine FPS Drops und die Vorschau in OBS ist auch flüssig.

Ich habe das Problem auch nur bei Warzone. Alles andere macht keine Probleme.
Ob die Aufnahme läuft oder nicht ist egal das macht auch keinen Unterschied. Die Framedrops ändern sich nicht.

Das sind auch die gleichen Settings wie mit der 1080TI und da hatte ich das Problem nicht und anstatt auf Bicubic sogar mit Lanczos skaliert.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
gpu auslastung 35%
ich glaub die aufnahme läuft hier auch nicht - trotzdem mal ingame alt+z (standardbind) und nachschauen ob da irgendwas läuft.
5 fps drops sind nix btw

die cpu hat auf jeden fall gut zu tun. einstellungen checken - ingame & obs.
Mit Aufnahme geht die auch nicht viel höher. Was genau soll mit alt + z passieren da kommt bei mir nichts.
 

Anhänge

  • 2022-02-21_20h16_58.png
    2022-02-21_20h16_58.png
    37,2 KB · Aufrufe: 236
  • 2022-02-21_20h17_08.png
    2022-02-21_20h17_08.png
    40,3 KB · Aufrufe: 230
  • 2022-02-21_20h17_14.png
    2022-02-21_20h17_14.png
    21,6 KB · Aufrufe: 228
  • 2022-02-21_20h22_25.png
    2022-02-21_20h22_25.png
    7,9 KB · Aufrufe: 228
  • 2022-02-21_20h30_41.png
    2022-02-21_20h30_41.png
    33,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Warzone und OBS auf Single PC Setup mal wieder. Soweit so gut, ich sehe diese 2,2% auch nicht als all zu Kritisch an. Ist zwar nicht schön, aber kann man mmn. damit leben.
Meine Meinung dazu ist, dass dieses Problem nur mit einer Capturecard lösen kann, bzw wenn man zu viel Geld hat einen eignen Streamingpc.
Ich habe eine Zeitlang auf meinen 5950 + 3080 OBS und Warzone benutzt und hatte trotzdem einzelne Framedrops (Zwar weniger, aber Trotzdem).
 
Hmm ok dann wirds wohl an Warzone liegen. Komisch halt, dass ich mit nem weitaus schlechterem Setup stabile Frames in OBS hatte bei gleichen bzw. höheren Einstellungen.
Nur für Warzone wollte ich mir jetzt keinen zweiten PC kaufen, der Rest macht ja 0 Probleme :D
 
Warzone frisst CPU's - bei 0 Output.
Gefühlte 100gig Patch-Downloads - jedes mal - und 250gb Platzbedarf spricht für sich.

Kannst höchstens Sichtweite, Schatten etc. soweit reduzieren wie geht. Aber hast ja schon auf low getestet. Ich spiele übrigens Multiplayer Games fast ausschließlich auf low, Ausnahmen MMORPGs.

Der 2. PC muss auch nicht viel können. Er übernimmt das Codieren des Signals (das Monitorsignal wird durchgeschliffen) und stellt vielleicht noch den Chat dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Ja ich habs auf allen Einstellungen getestet. Da sich da auch auf hohen Einstellungen (abgesehen von RTX an/aus) auch im OBS nichts verändert denke ich es ist einfach das Game. Die wollen sich ja langsam mal um die Performance kümmern meine ich gelesen zu haben.


Ansonsten stelle ich jede Game immer auf 100-120 FPS ein und das läuft ohne Probleme. Wenn das nicht mehr funktioniert werde ich wohl auf ein 2 PC Setup umsteigen. Aber bis auf Warzone bin ich mit allem sehr zufrieden.
 
Donaz schrieb:
Die wollen sich ja langsam mal um die Performance kümmern meine ich gelesen zu haben.
Das wollen sie schon seit der Beta. Mehr wie Downloads komprimieren wird wohl nicht dabei rumkommen.

Ich würde keine müde Mark reinstecken, wenns wirklich nur cod betrifft. Warzone ist zwar der beste battle royal shooter atm (ok, ich finde naraka: bladepoint besser - aber das ist mit melee waffen^^), aber die performance geht seit ende 20/anfang 21 übel den bach runter. das forum hier ist voll von leuten, die mit wz probleme haben.

ich hab cod(bocw) damals zu meiner gpu bekommen und hatte viel spass mit kumpels im hardcore multiplayer, aber kaufen würde ich es mir nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Es muss nicht der 2te PC sein, ggf. hilft schon eine billig Caputre Card. Kann man ausprobieren muss aber nicht....
 
BEnBArka schrieb:
Es muss nicht der 2te PC sein, ggf. hilft schon eine billig Caputre Card. Kann man ausprobieren muss aber nicht....
Ich hab ne Elgato HD60 S aber was genau soll die bei einem Single PC Setup bringen?
 
Ja ist mir klar, nur hat OBS, auch welchen gründen auch immer, manchmal Probleme beim abgreifen der Bildschirmaufnahme. So komisch das klingt, ein 40 Euro Capturecard kann das Problem lösen.
 
BEnBArka schrieb:
Ja ist mir klar, nur hat OBS, auch welchen gründen auch immer, manchmal Probleme beim abgreifen der Bildschirmaufnahme. So komisch das klingt, ein 40 Euro Capturecard kann das Problem lösen.
OBS hat nur probleme mit Fenster oder "Vollbildaufnahmen". Bildschirmabgriff funktioniert immer (kannst sogar 2 modi wählen dafür.)
 
eine capture card im selben pc mit dem man auch spielt wird nichts bringen, es sei denn man investiert in eine capture card die nen eigenen encoder hat ^^

wobei man klar sagen muss, dass man sich für nur 1 game kein dual-setup bauen sollte wenn man nen 10900kf und 3080ti im pc hat
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.488
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
878
2
Antworten
30
Aufrufe
3.471
Zurück
Oben