(OBS) vernüpftig einstellen

Sveen_

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
35
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen was das Streaming angeht.
Ich hab vorher immer auf einer Nvida Grafikkarte gestreamt, nun habe ich eine AMD Graka und dort ist alles anderes gelistet und ich blicke nicht wirklich durch.
Ich habe bereits versucht zu streamen(Bzw aufnahmen gemacht) aber leider war es immer sehr verpixelt, hat gelaggt oder sonstiges.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei den Einstellungen helfen!
Einmal meine Hardware:
Graka : AMD Radeon RX 5700
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six Core Prozessor.
Und habe einen 10er Upload.
Auf Youtube habe ich auch geguckt.. Alle haben dort nur NVENCH Kodierer.. :I Aber naja, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort
LG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 810
  • 2.PNG
    2.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 463
  • 3.PNG
    3.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 578
Geh mit der Ausgabeauflösung auf 720p runter. 1080p bringt keine Vorteile wenn du kein Partner bist.

Wenn du zwingend über die GPU streamen willst, dann würde ich bei AMD die Voreinstellung: "Twitch" nehmen und bei der Qualitätseinstellung: "Ausbalanciert". Als Kontrollmethode am besten "CBR" nehmen. Keyframeintervall: "2"

Zudem reicht meiner Meinung nach eine Bitrate von 3500 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sveen_
ryan_blackdrago schrieb:
Nvidia Treiber wurden entfernt und aktuelle AMD Treiber installiert (ggf. von der Herstellerseite bezogen)?
jap
Ergänzung ()

Garrus schrieb:
Geh mit der Ausgabeauflösung auf 720p runter. 1080p bringt keine Vorteile wenn du kein Partner bist.

Wenn du zwingend über die GPU streamen willst, dann würde ich bei AMD die Voreinstellung: "Twitch" nehmen und bei der Qualitätseinstellung: "Ausbalanciert". Als Kontrollmethode am besten "CBR" nehmen. Keyframeintervall: "2"

Zudem reicht meiner Meinung nach eine Bitrate von 3500 aus.
Hey, das würde ich gerne machen. Allerdings kommt jedes mal wenn ich dort den Hacken rein mache der Fehler.. http://prntscr.com/pgqxfj Treiber etc sind aktualisiert! obs auch schon neuinstalliert etc.. :/ Und ich denke GPU ist stärker als CPU, oder irre ich mich da?
 
über die mangelnde qualität des amd gpu encoders im vergleich zu nvenc wurde schon häufiger berichtet. mit der turing architektur hat nvidia da einfach gut vorgelegt.
wenn du streamst war ein wechsel zu amd bei der gpu vielleicht nicht optimal, die qualität die eine turing karte dir gebracht hat oder hätte (kenne deine vorgänger gpu nicht) wirst du damit nicht erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Fraggball: Bitte belege solche Hetz-Aussagen mit Quellen. Ich möchte nicht ausschließen, dass du recht hast, die NV-Encoder könnten vielleicht wirklich besser unterstützt sein. Solange du aber solche Aussagen nicht belegst ist es nur ein dummer rot-grüner Krieg, bei dem am Ende alle weinend vom Platz gehen. Und geholfen ist dem TE auch nicht, er hat ja nun schon eine AMD-Karte.

Mir fällt es zum Beispiel extrem schwer zu glauben, dass hochwertiges Streamen mit AMD-Karten nicht möglich sein soll. Ohne Belege zu deinen Aussagen wirkst du für mich nur unglaubwürdig und für den TE vermutlich entmutigend oder ebenfalls unglaubwürdig.
 
@SoDaTierchen das ist doch keine Hetzaussage!
schlimm das sowas in diesem forum direkt so verstanden wird....
es ist schlichtweg so das die neuen nvenc encoder in den turings momentan das beste sind was man zum streamen nutzen kann, sofern man keinen dezidierten streaming pc hat.
das wort hetzaussage in kombination mit pc hardware ist einfach nur lächerlich und spiegelt die allgemeine stimmung in diesem forum leider nur zu gut wieder.

die vergleichstests von turing vs cpu und amd encoder kann hier jeder selbst suchen.
ich beteilige mich definitv nicht an rot vs green kriegen.
wenn ich gefragt werde dann berate ich nach bestem wissen (und das ist nicht wenig).;)
hab gerade vor ein paar minuten einen ryzen 3600 empfohlen, sowie eine 5700xt als option genannt.
bitte nicht immer direkt so empfindlich reagieren.
 
In den aktuellsten Treiber patchnotes steht in der Sektion für bekannte Bugs das hier:
Open Broadcasting Software may experience frame drops or stutter when using AMF encoding on some system configurations.

Verwende eine Konstante Bitrate, wieviel kommt darauf an was du Streamst. Für Spiele ala Hearthstone Mobas etc. könnten 3500 langen, sogar auf Full HD. Wenn du eher Shooter oder Rennspiele streamen möchtest, würde ich runter auf 720p skalieren (das macht man übrigens im Tab Video und nicht bei Ausgabe) und die Bitrate auf 6000 oder sogar 8000 stellen. 8000 sind streng genommen nur Partnern gestattet aber bei kleinen Streams juckt das sowieso nicht, das einzige Problem an einer hohen Bitrate ist dass du kein Encoding bekommst und deine Zuschauer möglicherweiße mit der für Internet Neuland Deutschland hohen Bandbreite nicht klarkommen.

Schau zudem dass deine Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt voll ausgelastet wird und arbeite mit einem FPS Cap ingame oder mittels Rivatuner.
Wenn es dann immer noch Ruckelt poste bitte mal ein Log von OBS.
 
@Fraggball: Tatsächlich reagiere ich nicht wirklich empfindlich, ich betrachte das relativ nüchtern. Deine Aussage ist nicht haltbar, da du sie nicht belegst. Und als solche ist es leider nur ein weiteres Eisen im rot-grünen Krieg. Ich behaupte ja nicht mal, dass deine Aussage falsch ist. Nur unglaubwürdig. Und im Kontext dieses Threads unproduktiv.

@Sveen_: Was steht denn in der Protokolldatei drin? Die optimierten Einstellungen könnten gut helfen, wenn die aber nicht anwendbar sind, ist das unglücklich. Krame die am besten mal heraus und lade die hier hoch, falls du aus dem Inhalt nicht selbst schlau wirst.
 
Wir haben doch genug Threads hier im Forum mit dieser Problematik.
Turing und Pascal bekommen 1080p/60 in 6 Mbit hin, Vega nicht, und die neuen scheinbar auch nicht. Muss das wirklich in irgend einer Form belegt werden damit Du es glaubst? Reichen die Threads im Forum nicht?

Schreib doch bitte ne Mail an Wolfgang ob er nicht einen Test für Dich als Beleg macht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und Fraggball
SoDaTierchen schrieb:
Tatsächlich reagiere ich nicht wirklich empfindlich, ich betrachte das relativ nüchtern. Deine Aussage ist nicht haltbar, da du sie nicht belegst. Und als solche ist es leider nur ein weiteres Eisen im rot-grünen Krieg. Ich behaupte ja nicht mal, dass deine Aussage falsch ist. Nur unglaubwürdig. Und im Kontext dieses Threads unproduktiv.
Dieser Aussage kann ich absolut nicht zustimmen.
desweiteren bin ich nicht der typ der diverse youtube videos oder tests als quelle anhängen muss.
entweder man glaubt mir oder nicht, recherchieren kann jeder hier im zweifelsfall selbst.
ich poste hier nur qualifizerte aussagen zu themenbereichen in denen ich mich auskenne, das sollte jeder hier so tun dann hätten wir viele probleme nicht.
meine aussagen als eisen im rot/grün krieg zu bezeichnen lässt mich dann aber doch laut auflachen! :D
Ergänzung ()

wenn der TE nach den hier und in anderen foren empfohlenen optimierungen immernoch unzufrieden ist und streaming für ihn wichtig ist kann er darüber nachdenken auf eine 2060 super o.ä. zu wechseln um das problem zu lösen.
sofern er es wiegesagt danach immernoch als störend empfindet.
sollte das nicht so sein ist doch alles okay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sveen_ schrieb:
Hey, das würde ich gerne machen. Allerdings kommt jedes mal wenn ich dort den Hacken rein mache der Fehler..
Schau was in der Protokolldatei für ein Fehler gemeldet wird. Die Meldung an sich sagt ja nichts darüber aus wo das Problem liegt.

Sveen_ schrieb:
Und ich denke GPU ist stärker als CPU, oder irre ich mich da?
Das kann man pauschal nicht sagen. Ein Stream über GPU nimmt in erster Linie Last von der CPU, d.h. aber nicht, dass der Stream über GPU besser ist.
 
Garrus schrieb:
Schau was in der Protokolldatei für ein Fehler gemeldet wird. Die Meldung an sich sagt ja nichts darüber aus wo das Problem liegt.


Das kann man pauschal nicht sagen. Ein Stream über GPU nimmt in erster Linie Last von der CPU, d.h. aber nicht, dass der Stream über GPU besser ist.
Hier einmal das Protokoll: https://obsproject.com/logs/ibLaetUO7pKOPQBG lese da nichts raus :I was daran liegen könnte wieso 1280x720p nicht klappt..
 
Hier ist ein Beleg für die Bildqualitätsunterschiede zw. Capture Card, CPU (x264), Nvidia & AMD.
  • Spoiler: Capture Card beste;
  • CPU am zweitbesten, leider mit hohen Leistungseinbußen;
  • Nvidia mit besserer Bildqualität als AMD, beo beiden ohne Leistungsverlust

Link vergessen:
 
Der Log zeigt an, dass der Encoder überladen ist. Versuch mal einen Framelimiter (dort mal auf 90fps limitieren) einzusetzen und schau ob dann noch immer die Probleme da sind.
 
BTW .. kann man sich das auch "nebenbei" anzeigen lassen.

statistik_status_fensjej3t.jpg


Gibt ja nur 3 Gründe warum der Stream hängt.
Kann man sehen.
 
Garrus schrieb:
Der Log zeigt an, dass der Encoder überladen ist. Versuch mal einen Framelimiter (dort mal auf 90fps limitieren) einzusetzen und schau ob dann noch immer die Probleme da sind.
Wäre eine Capturecard bei mir auch eine weitere Lösung? Bringt sowas was auf PC Streams? Dachte wärer nur für Konsole...
 
Wenn Du eine Capture-Card kaufst, die die Codierung übernimmt. Ja das wäre eine Option. Aber dann haste ja schon wieder so viel Geld versenkt, das Du auch eine große und dicke Nvidia hättest anschaffen können^^
 
Garrus schrieb:
Der Log zeigt an, dass der Encoder überladen ist. Versuch mal einen Framelimiter (dort mal auf 90fps limitieren) einzusetzen und schau ob dann noch immer die Probleme da sind.
probiert, klappt immer noch nicht..
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du eine Capture-Card kaufst, die die Codierung übernimmt. Ja das wäre eine Option. Aber dann haste ja schon wieder so viel Geld versenkt, das Du auch eine große und dicke Nvidia hättest anschaffen können^^
und eine capture card übernimmt quasi, dass was die CPU/GPU machen würde? Sind des die von Elgato?
 
Zurück
Oben