Moonr@ker schrieb:
Ist Fallout nicht mega ausgelutscht? Ich meine, wie oft soll man noch aus einer Vault entfliehen und das Wasteland erkunden?
Ich finde, du hast hier tatsächlich einen Punkt: fast alle anderen Franchises haben immerhin andere Settings innerhalb ihres Franchise (selbst in den Mainstream Dingern wie CoD, AC, Far Cry), Fallout aber ist immer US basiert, immer Retro-Futuristisch, immer Post-WW3...
Da besteht dann durchaus die Frage, kann man hier überhaupt noch was neues erzählen? In den bisherigen Fallouts haben wir ja schon so ziemlich alle Punkte gehabt, die man in so einer Post-Apokalypse erzählen kann: Wasser/Nahrungs-Mangel, Kannibalismus, massive Ungleichheit, Zombies + Supermutanten, Wissenschaft in Grenzregionen, Kapitalismus Ausbeutung, Staatsversagen, Staatsversagen in anderen Farben...
Das Setting ist so ziemlich fertig was die Facetten angeht und ich sehe hier tatsächlich die Gefahr, dass es am Ende nur ein Remix von New Vegas + F3 wird. F4 lass ich hier mal ausm Four, da es obwohl es ein gutes Spiel ist leider ein ganzes Stück oberflächlicher ist.
Wenn Fallout, dann müssten sie mal was neues versuchen um das Setting frisch zu halten: wieso nicht ein politischer Thriller genau um die Apokalypse? Also mit Spionage, (Doppel-) Verrat, viele Kammerspiel-Dialoge und der allgemeinen Vorbereitung auf die Apokalypse. Da könnte man dann via den eigenen Entscheidungen auch bestimmte Teile des Landes eventuell retten oder eben nicht, was zwar auch nichts neues wäre im Fallout Universum aber immerhin ein anders Setting.
Ansonsten bin ich auch etwas skeptisch, ob ein Fallout von Obsidian wirklich gut werden würde.
Outer Worlds kommt da ja relativ nah ran und leider ist Outer Worlds eher so mittelmäßig.
Klar hatte es seine Momente und ein paar Quests/Dialoge waren durchaus gut, insgesamt aber plätschert es nur so vor sich hin und bleibt relativ oberflächlich.
Avowed hab ich aufgrund der sehr ähnlichen Reviews zu Outer Worlds gar nicht erst gespielt weil mittelmäßig Mittelalter deutlich weniger meins ist als mittelmäßig Sci-Fi.
Ich sehe daher für das kommende Fallout durchaus die Gefahr, dass es am Markt untergehen könnte, da RPGs mit z.B. BG3 einfach ein neues Level erreicht haben (Pun intended) und ein Fallout wenn es wieder wie Outer Worlds werden wird, hier etwas weit von weg ist...
Noch bevor wir beim Punkt aus dem ersten Teil ist, wo immer das exakt gleiche Setting mit den immer exakt gleichen Inhalten halt irgendwann auch mal abgelutscht sein kann.