OC 3570k und Prime95 merkwürdig

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.771
Hi,

habe mich im Internet umgesehen wegen diverser Einstellungen/Erfahrungen zum i5 3570k übertakten.
Hatte dich ganze Zeit bereits übertaktet. Offset mit +0.010 bei 4 GHz . Lief soweit stabil.

Unter Last machte das beim Zocken 4GHz @ ca. 1,24 Volt, mit Prime95 etwas weniger. (ca. 1,22)

Ram fest eingestellt und Rest Auto. vom Mainboard.
Bin nun etwas stutzig geworden, da ich andere Werte gesehen habe. Ich weiß, dass jede CPU anders ist, aber die Unterschiede fand ich so groß, dass ich doch mal weiter testen musste.
Sachen wie 4,5GHz bei 1,76 Volt oder 4,4GHz bei 1,20 Volt, da bin ich ja nicht nur ein bischen schlechter sondern gewaltig:o
Deswegen nun meine Versuche ob es nicht doch vielleicht ein wenig besser geht.

"Interne PLL Voltage" war auf Auto, nun deaktiviert.
"LLC" mal testweise auf Medium bzw. 25% gestellt, vorher glaub Auto. Werde ich wohl wieder umstellen. Möglichst niedrig?

Bin jetzt bei den 4GHz mit Offset -0,020 -> Prime Last Voltage ca. 1,192
Jetzt zu dem kleinen Phänomen mit Prime 95.
Mit den Tests Small FFT's , Blend und Custom (+ Run FFT's in-place) läuft es ziemlich lange einwandfrei, Fehler treten auch nach 20-30 Min. nicht auf. Kann auch jedes Game stundenlang Zocken, alles stabil. Alles was ich mache läuft stundenlang einwandfrei.

Nun mein kleines Phänomen:
Mache ich nun aber mit Prime95 den Torture Test "In-place large FFT's" habe ich die ersten Errormeldungen meist nach 3-5 Min.
System läuft auch ansonsten einwandfrei weiter.
Ram hab ich testweise etwas mehr Spannung gegeben und von 4x4GB auf 2x4 GB reduziert. Nix geholfen.

Was habt ihr für Erfahrungen oder Ideen für sowas. Andere Besondere Einstellungen im Bios? Mir reicht es die 4GHz stabil mit möglichst wenig Spannung zu fahren. Fand aber gute 1,24 Volt doch etwas zuviel dafür, niemanden gefunden der vergleichbar schlecht war.

Bios und Treiber alle aktuell.
Hab diverse Sammler schon angeschaut, viele Verlinkungen sind aber für Sandy Bridge.
Braucht ihr noch andere Infos?

Danke
 
In-place large FFT's muss bei mir 24h ohne Fehler durchlaufen, dann kann man von stabiler Übertaktung sprechen.

MfG
 
Wie du selbst geschrieben hast, jede CPU ist anders!

Und es wird ähnlich sein wie bei schlechten Bewertungen, wer keine Probleme hat, schreibt nichts...
In dem Fall, wer nur normale OC Werte hat, wird die kaum veröffentlichen, wer 5Ghz mit 1V schafft auf jeden Fall :D

Solang das OC mit Prime 10-15minuten läuft, ist alles drüber sinnlose Energieverschwendung, dann lieber irgendwas Spielen, BF3 war bei mir ziemlich anspruchsvoll, und bevor Prime dann vllt nach 23h 58min ankackt, lieber einfach spielen!
 
4 GHz und dann schon 1,24V - da hast du aber leider eine der schlechtesten CPU´s abgegriffen.
Hast ja sicher ralle_h´s Sammler OC-Liste im Luxx gesehen, die meisten machen die 4 GHz mit ca. 1,00V oder niedriger.

Kann dir gleich mal meine Bios-Einstellungen posten. Muss erstmal was essen. Melde mich in ca. 30 Minuten nochmal hier.

MFG
 
Hallo,

bei 4 GHz und Offset -0,020 ist doch ein klasse Wert.
Ivybrige lässt sich von Haus aus nicht ganz so doll übertakten,
wie zum Beispiel Sandybrige.

Aber auch das kommt wohl auf die Chipgüte wieder an.

Gruss vom TTjoe
 
TTJoe schrieb:
bei 4 GHz und Offset -0,020 ist doch ein klasse Wert.

Naja, so Klasse kann das nicht sein, das ist schon eher miserabel.

Meiner macht 4 GHz mit Offset -0.160V
 
Danke für die vielen Antworten, ja schlechte CPU mal wieder erwischt denk ich mir auch. :mad:
Aber kann mir einer erklären warum Prime95 nur in dem einen spezifischen Test Error bringt und alles andere funktioniert?
 
Habe ich in deiner Signatur oder Text was überlesen?
Ich finde keine Angaben zum CPU-Kühler und deinen Temperaturen.
 
Noctua NH-C12P SE14 , der Top-Blower . Die Temperaturen liegen im moment mit Prime95 bei ca. 70°C , +- 2-3 °C . bei 25-26°C Raumtemp.

Edit: jetzt gerad aktuell 65-70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komme mit meinen V1.240 bis 4,5 darüber habe ich noch nicht getestet, allerdings nutze ich das nicht weil bisher noch kein langzeit test damit gemacht habe...
 
So interessant, nicht großartig was geändert, aber gerade stabil.
8 statt 16GB Ram mit XMP Profil , vorher genau die selben Werte aber manuell eingegeben hatte. Ram Spannung nun sogar minimal weniger.
Internall PLL Voltage: vorher Auto, nun disabled
CPU Power Phase Controll von Extrem auf Optimized

Prime95 mit In-place large FFT's bei 4000 MHz und momentan anliegende Spannung mit 1,168 Volt.
1,184 Volt bei Blend.
Beim zocken hab ich generell höhere Spannungen als Prime95, zumindest als Max. Werte.
Temp. 65-70°C
33 min. stabil, vorher Errors nach 5 min.

Edit: Doch nicht so stabil wie gedacht, habe irgendwie das Gefühl dass es mit dem RAM zu tun haben könnte. Mache die gerade mit 1,54 statt 1,50 Volt.
Mit 1,52 Volt hielt der Blend test nicht mal eine Minute durch. Mit 1,54 gehts stabil seit 20 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Weile meine CPU mit 4,3GHz laufen gelassen, hatte aber im Monat ca. 1-2 Bluescreens. Seit kurzem hab ich 4,2GHz und bisher keine Probleme.
Aber 4,4 oder 4,5 sind bei meiner CPU nicht möglich, da die Temperaturen ziemlich verrückt spielen. 70-80°C sind normal (bei 4,2GHz) und dabei hab ich die Spannung nur minimal um 0,02V angehoben. Kern 3 hat manchmal auch bis zu 10°C mehr als die anderen drei obwohl alle Kerne auf 100% laufen. Hab auch schon zweimal die WLP neu aufgetragen ohne Verbesserung. Lüfter sind auch auf Durchzug eingestellt und Gehäuse besteht aus Alu und Stahl und ist noch sehr groß...

VID: 1.256V - 1.261V
Core Voltage: 1.184V - 1.192V
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teiby
ist doch ein alter hut, dass die ivy's aufgrund der intel wlp auf dem DIE die wärme nicht richtig abführen können. das köpfen meines 3770k's hat sage und schreibe 30°C gebracht.
 
Da haben wir beide recht ähnliche CPU's erwischt :)

VID: 1,266 V
Last Prime95: 1,168 - 1,176 V
bei 4,0 GHz

Würde ich deine Spannung nehmen, könnte ich mit etwas Glück auch die 4,2 GHz nutzen. Aber keine Lust zu testen. Bin froh, dass es soweit zu laufen scheint. Längere Tests muss ich noch machen.
(RAM ja von 1,50 auf 1,54 V erhöht, dadurch keine Errors mehr.)

Edit: an das Köpfen trau ich mich nicht so recht dran :skull_alt:
Edit: sieht so aus als war der RAM wirklich schuld, konnte CPU Spannung wieder verringern und trotzdem stabil testen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol bin ich ja froh, dass mein 3570k bei 4ghz mit 1,016v laeuft..
 
Ich gehe gerade schrittweise weiter nach unten. Bin bei -0,050 Offset. Bin gespannt wann ich ans Limit mit der Spannung komme.
Was habt ihr für Einstellungen mit LLC bzw. wie sieht da die Empfehlung aus?

Edit: Bin am Ende angekommen Offset -0,070 bzw. bei prime95 last 1,144 V , Max. 1,160 Volt
LLC auf 0% , deaktiviert gibts nicht bei mir ^^
(bei Offset -0,080 gabs Error nach kurzer Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben