Oc E6600

sturmpaddel

Ensign
Hallo Leuts,

habe meinen E6600 schon seit längere Zeit auf 3,2GHZ laufen.

Versuche jetzt schon seit Tagen das Ding auf 3,4GHZ zu bekommen ohne eine Chance. Habe Vcore von derzeit 1,3375 auf 1,35 angehoben trotzdem Bluescreen.

Speicher extra runtergetaktet...aber keine Besserung. Am Frontsidebus liegt es auch nicht, da meine CPU ohne Fehler in Prime mit 8 x 400FBS arbeitet.

Ich weiß nicht mehr weiter...habt Ihr einen Rat?

Übrigens PCI-E ist auf 100 fixiert!

Gruß
Sturm

versuch halt mal was noch geht wenn du die mainboard spannungen erhöhst...
9x400 fsb klappt theoretisch ja schon mal ..
vielleicht kommst dem ein wenig näher mit erhöhten mobo spannungen.
aber letztlich .. wirst du mit der lukü schon am gesunden limit sein...
und 3.4 sind doch schon sehr ordentlich .. 3.6 wirst du spürbar nicht mehr merken ..
nur noch in benches .. ;-)
also müsstest du wie gesagt schon mittel ergreifen ..
die in deinem fall zu keinem lohnenden ergebnis führen würden ..

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
versuch halt mal was noch geht wenn du die mainboard spannungen erhöhst...
9x400 fsb klappt theoretisch ja schon mal ..
vielleicht kommst dem ein wenig näher mit erhöhten mobo spannungen.
aber letztlich .. wirst du mit der lukü schon am gesunden limit sein...
und 3.4 sind doch schon sehr ordentlich .. 3.6 wirst du spürbar nicht mehr merken ..
nur noch in benches .. ;-)

Bitte genau lesen....ich hatte 8 x 400´FSB eingestellt = 3200MHZ (Stabil)

Ich will 3,4 GHZ ereichen und nicht 3,6 GHZ

Ich glaube du braucht mehr Spannung, so um die 1,4 Volt oder sogar mehr, aber alles auf eigene Verantwortung:D....

@sturm .. macht nix .. kommt trotzdem aufs gleiche ... dann eben 3.2 und auf 3.4
mein post bzw hinweis ist dennoch der gleiche ;-)

denn der FSB geht schon mal hoch genug ..
wenn dein board nun kein fsb hole hast bei ~ 377 ..genau da wo du hin musst um mit 9x multi zu arbeiten...
wenn du mit dem FSB auf 425 kommst .. kannst auch beim 8x bleiben.
kommt es aufs gleiche raus was ich oben sagte ..
final wirst auch im zweifel die mobo spannungen berücksichtigen müssen ;-)
denn nur mit vcore erhöhung kommst meist alleine nicht weiter ..

Zuletzt bearbeitet:
schaff auch nur 3,4 ghz mit 1,5 volt relativ stabil. aber mit 3,2 bist ulrastabil, auch wenn pc monatelang anlässt. bei 3,4 nicht.
hab sowieso grad standrad, reicht ja die leistung!

@x-sector :p war net Böse gemeint!

Habe ja schon die Spannung vom Frontsidebus und Mainboard erhöht, aber nichts geholfen.

Bevor ich aber hier mehr als 1,4 Volt gebe, lasse ich es lieber auf 3,2 GHZ. Reicht ja, aber mir macht das Ocen Spass....zu wissen wie weit man kommt.

Leider ein Tick von mir :freak::freak::freak::freak:

:) habs auch nicht so aufgefasst ;)
*oder schreib ich so arschig heute ?

ne meinte auch SB und NB spannung (+0,05 max. +0,1V)
wenn man sich FSB grenzwerten nähert .. musst auch diese oft erhöhen ..
ist aber auch sehr boardabhängig

versteh ich .. machs auch nur aus spass ... ;-)

*ich schau gleich nochmal ..ob ich genaue werte für deine konstellation finde ..
momentchen ..

Wäre echt cool wenn Du was finden würdest was zu meiner Konfig. passt!

Daume hoch für Deine Hilfe :freaky:

also ich hab meinen e6600 locker auf 3,4ghu laufen, mit ner vcore von 1,35v im bios. ausgelesen werden von cpu-z und everest jeweils 1,3v. läuft bis jetzt ohne probleme. als kühler habe ich den coolermaster hyper tx 2 und komm unter last nicht über 55°c.

Habe jetzt mal mehrere Tests durchgeführt und habe folgendes festgestellt:

FSB geht bis 400MHZ

Ram Module bis 1000MHZ

Jedoch CPU schaft nicht mehr als 360MHZ*9 mit 1,35 Volt.

Denke, dass ich einfach mit meiner pech hatte :( obwohl es eine B2 Stepping CPU ist.

:(:(:(

also der e6600 müsste eigentlich schon darüber hinaus gehen.

allerdings bin ich bei Gigabyte und intel chipsatz nicht up2date was die
spannung angeht. hast du mal gesucht nach overclocking ds3 ?

tipps für die suche die ich noch für dich hätte ..

> overvoltage gigabyte ds3
> bios gigabyte ds3
> fsb holes gigabyte ds3

kurz gesagt .. kann dir leider bei deinem board nichts zu spannungen sagen (NB SB VTT HT vCore).
aber vielleicht bringt dich eine andere BIOS version weiter (neuer oder älter).
also mal suchen was du als referenz für dein board in foren finden kannst (sehr nervige angelegenheit ich weiß).
ebenso wichtig .. schließe erstmal aus .. das du FSB löcher hast. (Board & Bios abhängig).
also kleiner multi und erstmal schaun (+5MHz schritte) wo dein maximum liegt.
findest du eins .. musst umgehen in dem hoher multi kleiner fsb .. oder kleinerer multi hoher fsb. zum testen und ausloten empfehle ich dir aber die empfohlenen max. spannungen
beim board und cpu zu verwenden. in wie weit alles stabil bleibt .. bei niedrigeren volt
probierst wenn du die maximale fsb usw gefunden hast.
für den stabilen betrieb dieses OC wertes wirst du zweifelsfrei die spannung vom board auch erhöhen müssen

edit* schau mal .. habs nur überflogen .. aber vielleicht hilft die das schon mal ein wenig weiter
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2902&p=2
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2007&page=4

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage die glaube ich ganz gut in diesem Thread passt und zwar: was ist gefährlicher für die CPU Spannung oder Temperatur? Ich kühle mit einem Scythe Ninja und angenommen ich würde 1,5v Spannung auf meinen E6600 geben, wobei die Temperatur unter 60°C bleibt, ist das gefährlich? Oder ist die Spannung wenn die Temperatur im grünen Bereich eher unwichtig?

Gruß marantz

spannung ist nie unwichtig ;) erstens --> je höher die spannung desto höher die temps :) zweitens --> 1,5V find ich schon sehr viel.

ja ist mir schon klar das mit steigender Spannung auch die Temperatur steigt, nur hab ich jetzt einen guten Kühler und der hält die CPU eben auch bei hoher Spannung im grünenn Tempbereich ... deswegen eben meine Frage

auch wenn die Frage schon 1000mal gestellt wurde wie viel verträgt ein E6600 B2 Stepping im Dauerbetrieb(bezogen auf die Spannung) also geht dann garantiert(ich weiß Intel garantiert es nicht mehr^^) nicht kaputt, währe 1,375; 1,4; 1,425; 1,45; 1,475 oder ... ein Richtwert?
zu dumm wenn man selber so dämliche Fragen stellen muss :)

Gruß marantz

Zuletzt bearbeitet:
Der Richtwert ist der Wert, den INTEL angibt, bloß das ist das niedrigste. ich glaube bei e600 ist dies 1,45V was du höchstens geben darfst. zumal ich finde auf dauer 1,45 zuu viel! 1,3 reicht.

marantz schrieb:
was ist gefährlicher für die CPU Spannung oder Temperatur? Ich kühle mit einem Scythe Ninja und angenommen ich würde 1,5v Spannung auf meinen E6600 geben, wobei die Temperatur unter 60°C bleibt, ist das gefährlich? Oder ist die Spannung wenn die Temperatur im grünen Bereich eher unwichtig?
Ich hab vor einer Ewigkeit mal einen Thread zu grundlegen Fragen zum OCen erstellt (>>LINK<<) , deine Frage kam da auch zur Sprache. Mir wurde geantwortet, dass die Lebensdauer vor allem dann runtergeht, wenn man die VCore erhöht. Apropos Lebensdauer...
marantz schrieb:
auch wenn die Frage schon 1000mal gestellt wurde wie viel verträgt ein E6600 B2 Stepping im Dauerbetrieb(bezogen auf die Spannung) also geht dann garantiert(ich weiß Intel garantiert es nicht mehr^^) nicht kaputt, währe 1,375; 1,4; 1,425; 1,45; 1,475 oder ... ein Richtwert?
Sofern ich das richtig verstanden habe, geht jede CPU irgendwann mal kaputt (natürlich nur wenn man sie immer weiter benutzt), sei es in 100 Jahren, höchstwahrscheinlich aber früher. Ob die CPU nun 20 Jahre oder wegen Übertaktung nur 10 Jahre halten würde, ist aber für die meisten egal, da die CPU nach ~5 Jahren schon derart veraltet ist, dass man sie nicht mehr benutzt.

OK, die zwei Antworten machen mich zwar jetzt nicht glücklich aber beantorten meine Frage wohl maximal genau.
Ich danke.

Gruß marantz

wo steht denn das du 1,35volt hast?im bios?wie hoch ist dein vcore wenn du prime an hast?

Zurück
Oben